Intel AC 7260 WLAN Geschwindigkeit wird geringer, Signalqualität ist ausgezeichnet

steve-kf

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Intel 7260 WLAN Karte in meinem Notebook. Wenn ich das Notebook anmache und online gehe funktioniert alles gut, die Verbindungsgeschwindigkeit beträgt 300 mbit, es besteht Sichtkontakt zum Router. Nach ca. 5 bis 10 Minuten fällt die Geschwindigkeit auf 9 bis 13 mbit, das sollte eigentlich für eine gute Internetverbindung reichen, aber beim Seitenaufruf dauert es mehrere Minuten bis die Seite aufgebaut wurde oder die Seite wird garnicht aufgebaut. Andere Hardware die mit dem Router verbunden ist, hat keine Probleme oder Störungen. Ich habe noch eine alte Intel 6230 WLAN Karte rumliegen und zum Testen eingebaut, damit habe ich keine Probleme mit dem Notebook, ich kann ganz normal surfen.

Ist dieses Problem bekannt und kann gelöst werden? Oder muss ich die WLAN Karte umtauschen lassen?

Intel WLAN.JPG

Router: Fritzbox 7360 Firmware aktuell
Internetverbindung: EWE Tel VDSL
WLAN Treiber: 16.1.5.2
Notebook per Kabel anschließen: ich weiß, dass diese Lösung am besten wäre, ist aber keine Alternative

Müsst ihr noch etwas wissen? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch den älteren Treiber von Intel, auch am 30.9. runtergeladen, Download und Release haben sich wohl überschnitten. Heute habe ich nicht mehr nach einem Treiber gegukt. Ich habs jetzt eine gute Dreiviertelstunde getestet und es funktioniert alles, danke für den Hinweis

jetzt wieder die selben Probleme wie vorher, das Treiberupdate hat leider doch nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi steve-kf,

ich habe mir ein neues Laptop bestellt mit der selben WLAN-Karte.

Die Probleme sind identisch mit deinen - Router ist aber TP-Link TL-WR1043ND. Alle anderen Laptops, die ich bis jetzt in meinem Haus hatte, haben tadellos funktioniert. Unter Linux tretten diese Probleme nicht auf > also Treiber.

Hast Du evtl. in der Zwschenzeit etwas neues herausgefunden?

Hallo, tut mir leid, dass ich mich so spät melde.

Ich habe lange meinen alten Adapter benutzt, vor ein paar Wochen habe ich den 7260-ac wieder eingebaut und den neusten Treiber von CB runtergeladen, keine Probleme seitdem. Version 16.10.0 Link

Danke für die Info,

kannst du die Karte auch empfehlen als Upgrade zur 6230?

Würde die Karte nicht wegen AC kaufen, da entsprechende Router noch nicht weit verbreitet sind.

Daher interessiert mich vor allem ob zum Beispiel die Empfangsqualität besser geworden ist oder der Stromverbrauch gesunken ist.

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, zur Signalqualität schon. So wie ich das beobachtet habe, ist das Signal durchgehend stärker. Wenn ich Videos von meinem Laptop, über die FritzBox für meinen Media Player bereitstelle, werden die Videos zuverlässiger abgespielt als mit der 6230. Es muss weniger, wenn überhaupt, nachgeladen werden bei FullHD Videos.

Zurück
Oben