Intel Application Accelerator RAID Edition,brauch ich das??

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich wollte für mein Aldi PC Medion 8080XL November 2003 denn neuen hier bei computerbase erhältlichen Intel Chipsatztreiber runter laden.
Da lese ich noch was von: Intel Application Accelerator RAID Edition und Intel Application Accelerator .
Nun wollte ich wissen ob ich das unbedingt brauche bzw. was das überhaupt ist?!!
Wo liegen zwischen denn zweien die unterschiede??

Nimms halt, bei mir hats was an Performance gebracht. Einmal gestartet und niewieder angefasst, aber das einmalige starten hats gebracht, glob ich zumindest. Wenn de raid hast dann mit, wenn nich ohne ne !!

Ja den IAA unbedingt saugen. Wer ein P4 system hat ohne IAA verlauert min. 30% Perfomance (vor allem Auftstarten von Programmen). Super Teil das IAA.
IAA ist vor allem dazu da, Programme sei es vom Mozilla über Word bis zum Far Cry ;) beim Starten und Ladevorgänegn zu beschleunigen. Ist wirklich gut! IAA & Chipset Treiber braucht man einfach!

ja also denn mit RAID,was ist das jetzt überhaupt RAID?Habe ich das auch?
So viel ich weiß ist das ein 865PE Chipsatz oder Board

RAID ist, wenn du mehrere Festplatten als eine laufen läßt. Also das z.B C: aus 2 realen Festplatten besteht und ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, daß Aldi ein Raid-System verbaut. Das kostet gleich mehr.

@ hilfe

Der "Intel Application Accelerator RAID Edition und Intel Application Accelerator" ist ausschließlich Mainboards mit der ICH5R und im speziellen dem SATA Raid vorbehalten.

Dein Board unterstützt das nicht, folglich ist es für Dich nicht interessant!

Im Übrigen bezweifel ich, dass es bei Verwendung von PATA Festplatten zu einem Performancegewinn kommen kann, da es eben speziell für SATA/Raid konzipiert ist.

Du benötigst lediglich das "INF Update Utility"

SPEED FREAK schrieb:
Nimms halt, bei mir hats was an Performance gebracht. Einmal gestartet und niewieder angefasst, aber das einmalige starten hats gebracht, glob ich zumindest. Wenn de raid hast dann mit, wenn nich ohne ne !!

der IAA-R ist, wie spiro schon geschrieben hat, nur für den ICH-5R Chipsatz, und nur wenn nen Hardware-Chipsatz-RAID betrieben wird!

der alte IAA unterstützt den akt. 865/875er-Chipsatz überhaupt nicht!

hilfe ansonsten:

Dein Aldi-Rechner hat, so viel ich weiss, überhaupt keinen Intel-Chipsatz, wofür der IAA-R ausschließlich da ist.
In deiner Kiste steckt, glaube ich zumindest, nen SIS-Chipsatz (ohne Dual-Channel-RAM?!),
wofür Du dann auch die SIS-Treiber benötigst.

gruss

da ist auf jedenfall ein Intel Chipsatz und zwar eins von MSI spezial für aldi gebaut!
Und Dual-Channel-RAM wird auf jedenfall unterstützt!!

Genau...und für diesen Chipsatz brauchst Du lediglich diese Treiber: "INF Update Utility"

Wie man unschwer erkennen kann, sind die unterstützten Chipsätze auf der Page unten gelistet! :daumen:

Oder Du suchst bei Medion!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben