Intel Arc 770M keine Bildausgabe an allen Ports. iGPU geht.

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

sorry es gibt kein "Grafikkarten: Probleme mit Intel". Meine Grafikkarte ist mit ziemlicher Sicherheit defekt bzw. hat ein Problem.

1.
Ich habe einen "Intel NUC 12 Enthusiast" bzw. "Intel Serpent Canyon NUC 12":
  • CPU: Intel Core i7-12700H
  • dGPU: Intel Arc A770M
  • RAM (genau den) 32GB
  • 3x Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB

  • alle Windows Updates
  • Treiber aktuell

2. + 3.
Gestern Abend heruntergefahren, da ging noch alles. Heute hochgefahren, Bildschirm erhält gar kein Signal mehr.
  • Bildschirm geht (mit meinem Laptop getestet)
  • DisplayPort Kabel geht (mit Laptop und Adapter getestet)
  • am Intel Nuc kommt auch ein Bild, wenn ich mit dem DP Kabel + Adapter über den USB-C Port vorne an den Bildschirm anschließe.
  • Beide DP Stecker hinten am PC gehen nicht sowie auch der HDMI nicht.

Wenn ich einfach nur mal in Steam in CS2 reingehe, ruckelt es schon. Im Intel Menü zeigt es auch keine Leistung an auf der Intel A770M. Auch wird die Intel Arc 770M im Task Manager nicht mehr angezeigt.

Die iGPU geht ja, sieht einfach danach aus, dass die Intel Arc 770M dGPU ein Problem hat oder kaputt ist.

Da ich keine großen Erfahrungen mit Reparatur habe und auch keine Werkzeuge oder Tools etc. habe ich eine Frage:
Was kann ich relativ einfach tun, um das Problem zu identifizieren und zu lösen? Falls das nichts wird, muss ich halt reklamieren...
Wäre aber schade, wenn man es doch "einfach" lösen kann.

Der Ausbau, um dahin zu kommen, ist nicht komplett einfach, muss man das komplette Innenleben heraus bauen (Gewährleistung/Garantie Verfall?!)

Danke im Voraus für jede Hilfestellung!

PS: betrifft nicht exakt mein Modell, aber es gab wohl mal ein Treiberproblem (Link). Ich habe aber bereits auf 31.0.101.533 vom 21.02.2024 aktuallisiert.
 
Was steht im Gerätemanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
anbei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-09 182255.png
    Screenshot 2024-03-09 182255.png
    19,7 KB · Aufrufe: 54
Nein, habe das seit ca. zwei Wochen aufgeschoben... deswegen wundert mich das. Habe jetzt Windows neu aufgelegt, es geht wieder.

Bestimmt lag es an den Treibern, warum aber es nach dem Update auf die neuesten Treiber nicht ging, trotz mehrmaliger Neustarts... weiß nur der Microsoft Gott.

Danke, dass ihr so schnell helfen wolltet! Bin heilfroh. Hätte jetzt keine Alternative gewusst zu kaufen in der kleinen Bauweise ^^
 
Schabing schrieb:
Bestimmt lag es an den Treibern, warum aber es nach dem Update auf die neuesten Treiber nicht ging, trotz mehrmaliger Neustarts... weiß nur der Microsoft Gott.
Nein, das kannst du nicht MS zuschieben. Du hast Intel gekauft und damit bewusst deren mieserable Treiber. Und genau das ist das eigentliche Problem.
Darum gibt's hier auch keinen eigenen Bereich für Intel-Karten, weil diese Schicht wegen zuvieler Unzulänglichkeiten quasi niemand kauft und sich den Mist niemand antut.
Es ist halt einem Nische die Intel da befüllt, die aber niemand braucht. Die Karten sind günstig, aber auch nicht so, dass sie günstig genug wären um sie trotz schlechter Treiber zu kaufen. Ist einfach Murks was Intel hier anbietet unterm Strich

Nur meine Meinung, aber ich glaube ziemlich nachvollziehbar ;)
 
Zurück
Oben