News Intel Arc A380 („Alchemist“): Erste Benchmarks im Vergleich mit Ampere, Turing und Navi

Katzenjoghurt schrieb:
Nochmal: Es riecht ein bißchen, als ob fast alle nur hoffen, dass durch Intel die Preise bei AMD/Nvidia fallen, aber mehr als reserviertes eigenes Interesse an einer Intel Arc wittere ich kaum.

Ist schon was dran. Grundsätzlich würde ich auch eine Intel Grafikkarte auf 3070 Niveau nehmen. Allerdings würde ich für Nvidia gerne 100-200€ mehr ausgeben für eine 3070. Zu einem habe ich einen GSync Monitor und zum anderen benutze ich die Adobe Suite. Darum hoffe ich auch auf eine günstigere 4070 mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Katzenjoghurt schrieb:
Klar… angestrebt hat Intel ja die 3070 als Ziel.
Mein Punkt war jedoch nicht die Leistung, sondern ich unterstelle eher grundsätzliches Unwillen beim PC Gamer vom AMD/Nvidia Lager zu Intel zu wechseln und Early Adopter ihrer neuen Grafikkarten ohne gereifte Treiber zu werden…
Bei gleichem oder ähnlichen Preis in der Leistungsklasse wird es wohl so sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn beispielsweise die große Intel sich zwischen 3060 und 3070 Leistungstechnisch einordnet, aber preislich auf 3060 oder darunter, dass das schon den Impuls für eine Wechselbereitschaft lostreten könnte. Schlussendlich hängt das von drei Faktoren ab. Preis/Leistung/Qualität

Intel muss jetzt massiv in Vorleistung gehen um in diesem Markt einen Platz zu finden. Die ersten Gens dürfen sich keine größeren Image Schnitzer bzw. Fauxpas erlauben. Darüberhinaus müssen Sie sich entweder über massiv Leistung oder Preis differenzieren, um überhaupt wirklich wahrgenommen zu werden. Ersteres wird zu 99% mit den ersten Generationen nicht funktionieren, aber für zweiteres ist im Moment der beste Zeitpunkt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Wenn dann finde ich nur den dicken Brummer mit 16GB auf 256bit interessant. Wenn der dann Preislich fair liegt warum nicht, dem Preislich perversen Grafikkartenmarkt könnte dass nur gut tun!

Wenn man bedenkt dass das noch ES Sample sein werden, es evtl. Customs gibt und Treiberseitig was gerissen wird könnte das was werden. Genügsam beim Strom ist jetzt nicht mein Interesse aber schaden tut es auch nicht, finde ich ok.
Sollte Intel auf die Idee kommen ein HBM Modell mit 16GB Anzubieten zum "Koolen" Preis kauf ich dass.

mfg
 
Nore Ply schrieb:
Leider erwähnt der Bericht nicht ob für den Test der A380 eine separate Versorgungsleitung zum Kraftwerk gelegt wurde. :D

Scherz beiseite. TDP ist leider komplett unbrauchbar als Vergleichsmaßstab. Die Mitspieler bescheißen da allesamt, aber Intel schießt regelmäßig den Vogel ab.
Deswegen mein Satz in Klammern danach, den Du leider nicht mitzitiert hast:
"(mal gespannt wie es dann bei echten Verbrauchsmessungen aussieht)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
LamaMitHut schrieb:
75 Watt? Geile Sache. Scheint echt einen zweiten Blick wert zu sein.
Das dachte ich mir auch gerade! Solange sie nicht so beschnitten (Encoding/Decoding...) ist wie die Einsteiger AMDs könnte ich zu einem potenziellen Käufer werden.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Klar… angestrebt hat Intel ja die 3070 als Ziel.
Mein Punkt war jedoch nicht die Leistung, sondern ich unterstelle eher grundsätzliches Unwillen beim PC Gamer vom AMD/Nvidia Lager zu Intel zu wechseln und Early Adopter ihrer neuen Grafikkarten ohne gereifte Treiber zu werden.

Nochmal: Es riecht ein bißchen, als ob fast alle nur hoffen, dass durch Intel die Preise bei AMD/Nvidia fallen, aber mehr als reserviertes eigenes Interesse an einer Intel Arc wittere ich kaum.

Unausgereifte Treiber? Das ist bei Intel Dauerzustand egal bei was für einer Komponente. Im Laufe der Jahre haben sie immer wieder mal bei so ziemlich allem was Treiber hergeben riesigen Bockmist gebaut und es schleichen sich auch gerne mal alte Bugs in neue Revisionenen.
ABER, Intel hat durch ihre jahrelange Vorherrschaft auf dem CPU Markt auch entsprechend die Treiber für ihre iGPUs gepflegt, bugs ausgemerzt und optimiert, auch durch den Konkurrenzkampf mit AMD in dem Sektor. Also auch wenn es so klingen mag das sie dafür prädestiniert wären, ist das mMn kein Grund dafür es ihnen nicht zu zutrauen einen passablen Start hinzulegen.

Wenn die ersten Karten vielversprechende Ergebnisse liefern und wenn Preispunkt passt, haben sie bei der angepeilten Effizienz auf jeden Fall ihre Nische die sie besetzen können und wird wohl in günstigen Kompaktsystemen und Businessbereich landen.

Das die Preise fallen werden sehe ich aber auch nicht. Intel hat zwar auch ihre eigenen Werke, aber die werden auch ihre Ressourcen benötigen, was den Markt noch weiter drangsalieren könnte wenn ein weiterer großer Player auf den Platz kommt und ernsthaft mitspielen will. Da wird vermutlich genau das Gegenteil eintreffen, dass die Preise weiter so absurd bleiben. Da geh ich mit, da darf man sich nichts vormachen.

.
 
Ich finde es gut endlich mal mach einer gefühlten Ewigkeit eine andere Karte als von AMD oder nvidia verbauen zu können und werde mir aufgrund dessen ein Exemplar zulegen. Freu mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
KL0k schrieb:
Das die Preise fallen werden sehe ich aber auch nicht. Intel hat zwar auch ihre eigenen Werke, aber die werden auch ihre Ressourcen benötigen, was den Markt noch weiter drangsalieren könnte wenn ein weiterer großer Player auf den Platz kommt und ernsthaft mitspielen will. Da wird vermutlich genau das Gegenteil eintreffen, dass die Preise weiter so absurd bleiben. Da geh ich mit, da darf man sich nichts vormachen.

1. Intelgrafikkarten werden bei TSMC produziert und nicht in den eigenen Werken
2. Umso mehr Player am Markt sind, umso eher gibt es auch gerechte Marktpreise. Daher ist mehr Konkurenz immer zu befürworten. Teilweise waren wir ja schon bei einem Monopol, bevor AMD wieder aufgeschlossen ist. Mit Intel kommt ein großer und ambitionierter Player dazu. Kann man nur gut heißen.

Bin gespannt wie sich die Preise hin zur neuen Generation entwickeln.
 
KL0k schrieb:
Das die Preise fallen werden sehe ich aber auch nicht. Intel hat zwar auch ihre eigenen Werke, aber die werden auch ihre Ressourcen benötigen, was den Markt noch weiter drangsalieren könnte wenn ein weiterer großer Player auf den Platz kommt und ernsthaft mitspielen will.
Schlimmer. Intel will die Arc (wie AMD/Nvidia) auch bei TSMC (6nm) fertigen lassen…
https://www.heise.de/news/Intel-Arc-DG2-Grafikkarte-Alchemist-mit-6-nm-Fertigung-6169754.html

AMD arbeitet an einem 6nm Refresh, Nvidias 4000er Reihe will auch in 6nm gefertigt werden.

Wenn, dann sorgt eher der geplante Schritt von AMD, Teile der Produktion bei Samsung auszulagern, für etwas Entspannung und im zweiten Halbjahr die parallele Produktion alter und neuer Grafikkartenmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k
Wenn die jetzt eine sparsame GPU auf den Markt bringen, die kein 750W Netzteil benötigt welches wieder Geld kostet, und keinen Big Tower damit 35cm Karten rein passen, dann müssten die diese Karten nur 20% unter der Konkurrenz anbieten und bei Intel stehen alle Schlange. Lieber bezahle ich 20% weniger und lebe mit -10% als umgekehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Boerkel
Jolly91 schrieb:
Wenn die jetzt eine sparsame GPU auf den Markt bringen, die kein 750W Netzteil benötigt welches wieder Geld kostet, und keinen Big Tower damit 35cm Karten rein passen, dann müssten die diese Karten nur 20% unter der Konkurrenz anbieten und bei Intel stehen alle Schlange. Lieber bezahle ich 20% weniger und lebe mit -10% als umgekehrt...
… und (vielleicht eher ein persönliches Ding) keine 3 PCIe Slots belegen/verdecken und noch mit irgendeinem Konstrukt gestützt werden wollen.
Ersatzweise ‘ne komplette Wasserkühlung ins Gehäuse zu stopfen, um wieder einen Slot zurückzugewinnen, würde ich dabei auch nicht grad als Fortschritt begreifen.
 
Kompletter Quark, diese Benchmarks.
Danach wäre die 6500 XT leistungsmäßig auf der Höhe der RTX 3050 ...
 
edenjung schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Intell Sagte selbst sie wollten 4mio an den "man" bringen ..ABER mit drin sind auch APU ..meine Schätzung 1,5 Mio rein APU 1mio "low" end GPU der Rest dann verteilt zu 7/3 auf mid Tier/highend
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Klar… angestrebt hat Intel ja die 3070 als Ziel.
Mein Punkt war jedoch nicht die Leistung, sondern ich unterstelle eher grundsätzliches Unwillen beim PC Gamer vom AMD/Nvidia Lager zu Intel zu wechseln und Early Adopter ihrer neuen Grafikkarten ohne gereifte Treiber zu werden.

Nochmal: Es riecht ein bißchen, als ob fast alle nur hoffen, dass durch Intel die Preise bei AMD/Nvidia fallen, aber mehr als reserviertes eigenes Interesse an einer Intel Arc wittere ich kaum.
Intell strebte auch an sie Ende 2021 an den Markt zu bringen. Erreichen sie eine Leistung Richtung 3060 reicht das auch schon um Marktanteile auszubauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ayo34 schrieb:
Steht doch in der Tabelle:

TDP/TBP75 Watt
Ich fragte nach dem Verbrauch, Du zitierst die TDP/TBP.

Ist Dir der Unterschied nicht geläufig?
 
und trotzdem entspricht der Verbrauch bei Grafikkarten ziemlich exakt der TDP, keine Ahnung warum du darauf jetzt herumreitest.
 
Warten wir ab was die Messwerte ergeben. Ich lasse mich natürlich auch vorher durch vorbeifliegende Schweine (*) davon Überzeugen dass Intel ausgerechnet hier mal nicht bei der TDP lügt.

(*) Die Erde ist eine Scheibe, Schweine können fliegen, Atomkraft ist sicher und Politiker sind ehrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen uninteresant, viel zu lahm
Das wird wieder ein totaler Reinfall für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Games
Zurück
Oben