News Intel Arc A380 („Alchemist“): Erste Benchmarks im Vergleich mit Ampere, Turing und Navi

@Palomino
Ob es Partnerkarten geben wird weiß noch keiner. Aber es ist wahrscheinlich.
Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sie die Karten selber verkaufen.
Und wie du schon sagst, die Händler werden den Verkaufspreis an die Marktlage anpassen.
Intel darf die weder verpflichten noch zwingen zu einem bestimmten Preis zu verkaufen.
Sollten sie es trotzdem machen, können sie sich in der EU warm anziehen.

Und die großen Stückzahlen glaube ich auch nicht. Das habe ich ja oben geschildert. Das gibt der Markt einfach nicht her.

Am besten wir bleiben locker und machen uns nicht zu viele Hoffnungen. Dann können wir auch nicht enttäuscht werden.
 
Vielversprechend! Erst recht mit nur 75 Watt.
Ich hoffe beim Topmodell auf min. 3600 TI / 6700 XT -Niveau.

Die Karten müssen aber im Sommer in den Regalen stehen, wenn erste brauchbare Leaks zu nvidias/AMDs neuen Generationen raus sind, könnte das manchen Käufer zum warten bewegen.
 
Das Ding wird bei OEMs weggehen wie warme Semmeln, 75W heißt schön günstiges Netzteil ohne PCIe Power reinhauen. Auch generell ganz gut, wenn man bedenkt dass die Konkurrenz mindestens 43% mehr Energie braucht.
 
ich freue mich sehr auf intel arc grafikkarten. höffentlich kommen die bald raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Vitec schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass im schlimmsten Fall, AMD ihre GPU Sparte an NV verscherbelt und dann eben Intel und NV sich den Markt aufteilen.
Das halte ich aber für weit hergeholt. AMD steht so gut da wie lange nicht. AMD ist im CPU und GPU Markt mehr als konkurrenzfähig. Hat vor kurzem eine große Übernahme getätigt.

Eher wird sich - meiner Meinung nach - Intel wegen Erfolglosigkeit wieder aus dem Markt zurückziehen.
 
Siran schrieb:
Wenn man dann noch die TDP ins Verhältnis setzt
Leider erwähnt der Bericht nicht ob für den Test der A380 eine separate Versorgungsleitung zum Kraftwerk gelegt wurde. :D

Scherz beiseite. TDP ist leider komplett unbrauchbar als Vergleichsmaßstab. Die Mitspieler bescheißen da allesamt, aber Intel schießt regelmäßig den Vogel ab.
 
Das sieht doch ganz brauchbar aus.
Jetzt bin ich mehr den je gespannt, wie Intel sich in Gamebenches schlägt. Wäre schön, wenn Intels erste dedizierte Graka den Platzhirschen AMD/NV Paroli bieten könnten. Schaun mer mal. :D
 
Soeben fällt mir auf 6500XT mit 16 CU's und Rembrandt mit 12 CU's. Das ist wie A380 mit 128 EU's und Tiger Lake mit 96 EU's.

Ich glaube nicht das Intel 6GB verbaut ohne die Leistung der 6500XT zu erreichen. Und dann ist auch die iGPU von Rembrandt erreichbar mit 96EU's...
 
ssh schrieb:
wer will das haben? Niemand
Das einzige was wirklich niemand haben will sind Oberschlaumeier die anderen erzählen was diese ihrer Meinung nach haben zu wollen haben.

Ich will sehr wohl eine Grafikkarte die unter 100 W TDP bleibt. Bei 1280*1024 ging das mit meiner Radeon 4670, bei FullHD ist die Marke mittlerweile auch in Sichtweite. Falls Intel sich an ihre eigene TDP halten sollte (was ungefähr so wahrscheinlich ist wie ....also mir fällt beim besten willen nichts ein was so unwahrscheinlich ist...) und die Treiberqualität stimmt dann wäre diese Karte durchaus ein Kandidat falls meine jetzige ausfällt.
 
Einfach mal eine sinnvolle Grafikkarte für den Einstieg. 6GB RAM und damit deutlich besser als die 6500xt und dazu eine ordentliche Leistung bei nur 75 Watt Verbrauch. Also deutlich besser und anders als der mobile 6500xt Chip wo alles nur über die Taktrate geht.

Für mich ist die News erstmal positiv! Am Ende ist natürlich die Frage wie teuer die Karte ist.
 
Wo hast Du was über den Verbrauch während des Tests gelesen?
 
Nore Ply schrieb:
TDP ist leider komplett unbrauchbar als Vergleichsmaßstab. Die Mitspieler bescheißen da allesamt
Kaum etwas hält sich so genau an die hinterlegte TDP wie Grafikkarten mit ihren Boostmechanismen
k0n schrieb:
Soeben fällt mir auf 6500XT mit 16 CU's und Rembrandt mit 12 CU's. Das ist wie A380 mit 128 EU's und Tiger Lake mit 96 EU's.

Ich glaube nicht das Intel 6GB verbaut ohne die Leistung der 6500XT zu erreichen. Und dann ist auch die iGPU von Rembrandt erreichbar mit 96EU's...
Ich verstehe nicht ganz was du uns sagen willst. Dass Rembrandt nicht schneller als eine Tiger Lake iGPU werden soll? 0 Fortschritt von 8CU Vega auf 12CU RDNA2?
 
Und welche TDP war noch gleich bei der getesteten Entwicklerkarte hinterlegt?
 
Denn das beste Produkt ist immer das, das man auch kaufen kann.
Ich denke das ist Intels Trumpf.

Weiß jemand wo und mit welchem Prozess die hergestellt werden?
 
k0n schrieb:
Ich glaube nicht das Intel 6GB verbaut ohne die Leistung der 6500XT zu erreichen.
Evtl. braucht Intel die 6GB wg. der 96bit, ... ohne IF-Cache ala AMD halt erforderlich.
(sagt noch Nix zur tatsächlichen Gameperf. aus)

btw.
Und die Mobilvariante hat nur 4GB.
 
Nore Ply schrieb:
Wo hast Du was über den Verbrauch während des Tests gelesen?

Steht doch in der Tabelle:

TDP/TBP75 Watt

Denke die hat man auch genau so gewählt, damit man keinen extra Stecker braucht. Aber ist ja auch noch kein richtiger Test. Abwarten wie es am Ende mit den richtigen Treibern ausschaut.
 
guggi4 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was du uns sagen willst. Dass Rembrandt nicht schneller als eine Tiger Lake iGPU werden soll? 0 Fortschritt von 8CU Vega auf 12CU RDNA2?

Ist das dein ernst? https://www.computerbase.de/forum/t...-rdna-2-ab-419-euro-vor.2032599/post-25845613


GerryB schrieb:
Evtl. braucht Intel die 6GB wg. der 96bit, ... ohne IF-Cache ala AMD halt erforderlich.
(sagt noch Nix zur tatsächlichen Gameperf. aus)

btw.
Und die Mobilvariante hat nur 4GB.

Naja. Die benötigte Bandbreite steht ganz grob/lose in Verbindung mit der Leistung. Vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Gibt genug Kunden für Karten in den Leistungsklassen RTX 3060 / RTX 3060 Ti und RX 6600 XT / RX 6700 XT, so daß eine Intel Karte mit einer wenn auch nur halbwegs vernünftigen Verfügbarkeit und annehmbaren Preis hier Punkten kann - wenn die angestrebte Leistung dann passt.
Klar… angestrebt hat Intel ja die 3070 als Ziel.
Mein Punkt war jedoch nicht die Leistung, sondern ich unterstelle eher grundsätzliches Unwillen beim PC Gamer vom AMD/Nvidia Lager zu Intel zu wechseln und Early Adopter ihrer neuen Grafikkarten ohne gereifte Treiber zu werden.

Nochmal: Es riecht ein bißchen, als ob fast alle nur hoffen, dass durch Intel die Preise bei AMD/Nvidia fallen, aber mehr als reserviertes eigenes Interesse an einer Intel Arc wittere ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die Leistung einer HD 5450, oder Ähnliches langen, wenn die die Video-Codecs auf den neusten Stand sind.
 
Zurück
Oben