Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intel Arc G3 (Extreme): Panther Lake für Handhelds setzt den Fokus auf die GPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, the_IT_Guy, PietVanOwl und 2 andere
Mit vmtl. 12 PCIe Lanes und einer Dicken GPU, abseits vom vermutlich hohen Preis, sicher auch für ein High Performance NAS mit Transcoding Power interessant. Das ganze dann bitte als Mini DTX Board ohne viel Schnickschnack und LPCAMM bitte, danke!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, DFFVB, ByteBlur und eine weitere Person
Bei den aktuellen Speicherpreisen sind Handhelds das letzte was man kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Epistolarius, Makso und 3 andere
Flutefox schrieb:
Mit vmtl. 12 PCIe Lanes und einer Dicken GPU, abseits vom vermutlich hohen Preis, sicher auch für ein High Performance NAS mit Transcoding Power interessant. Das ganze dann bitte als Mini DTX Board ohne viel Schnickschnack und LPCAMM bitte, danke!
Ja, aus dem MixAndMatch-Prinzip von PantherLake kann man auch genau solch eine Highend-NAS-CPU bauen. Das wäre sehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Flutefox schrieb:
sicher auch für ein High Performance NAS mit Transcoding Power interessant.
Für das Video-Decoding und Encoding wird separate Hardware genutzt, nicht die normalen GPU cores.
Solange du da nicht vorhast komplexes, performance-hungriges Rendering auch noch mit reinzumischen in einer Form in der es die dedizierte Hardware nicht kann. Oder unbedingt deine eigene Software-Encoding Implementierung nutzen willst, die zwar eine höhere Bildqualität als Intel Quicksync aber auch einen drastisch höheren Energieverbrauch hat (bei niedrigerer Geschwindigkeit).

Wäre erstmal schön, wenn man überhaupt etwas davon kaufen könnte...

, weil Intel offensichtlich erstmals das kleine CPU-Chiplet mit dem großen GPU-Chiplet kombiniert
@Jan
Welches kleine CPU Tile von PTL meinst du hier?
Soweit mir bekannt gibt es:
  • 4P+8E+4LPE
  • 4P+0E+4LPE
  • Wildcat Lake 2P+0E+4LPE

Das würde bedeuten der Arc G3 ist ein Teildeaktivertes grosses PTL CPU Tile. Also quasi dasselbe wie die Core Ultra 3 X, einfach in einer bisher nicht aufgelegten Konfiguration (P Cores wurden bisher noch nicht deaktiviert)
Oder haben die da wirklich noch eine Tile Konfig aufgelegt mit nur 2P Cores? (doubt it)

AMDs aktuelles Angebot in dieser Klasse wird dabei deutlich in den Schatten gestellt.
Den Preisen nach, nicht wirklich. Dennoch nett zu sehen, dass da mal Schwung in den Markt rein kommt, nachdem Intel iGPUs so lange vernachlässigt hatte.

Ray519 schrieb:
Für das Video-Decoding und Encoding wird separate Hardware genutzt, nicht die normalen GPU cores.
Solange du da nicht vorhast komplexes, performance-hungriges Rendering auch noch mit reinzumischen in einer Form in der es die dedizierte Hardware nicht kann. Oder unbedingt deine eigene Software-Encoding Implementierung nutzen willst, die zwar eine höhere Bildqualität als Intel Quicksync aber auch einen drastisch höheren Energieverbrauch hat (bei niedrigerer Geschwindigkeit).
Mit der GPU kann man auch viele weitere Dinge anstellen als nur Renderung und Encoding, daran scheitert es also nicht. LLMs laufen lassen, Immich nutzen etc.

DFFVB schrieb:
Bei den aktuellen Speicherpreisen sind Handhelds das letzte was man kauft...
Wer aktuell Bedarf hat kauft. Völlig egal ob Desktop oder Handheld.

Fortschritte sind immer willkommen - auch wenn man sie je nach persönlichem Budget erst morgen oder übermorgen nutzen kann.
Ergänzung ()

Epistolarius schrieb:
Den Preisen nach, nicht wirklich.
Gibt es da bereits etwas offizielles?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind nun die Geräte...? Die Verzögerung ist doch so hart. :-( Kann man nicht da was leaken?

Zurück
Oben