Intel Atom Desktop

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

Ich überlege mir einen PC anzuschaffen der 24/7 laufen soll, aber den großteil seiner zeit nur herum-idlen bzw. irgendwas herunterladen oder raufladen wird,...

Da wäre so ein System mit Intel Atom CPU doch genau das richtige oder? Was verbraucht sowas ca.?

z.B. dieses hier: MSI Wind PC S2316XP

Ich habe hier auch noch einen älteren Rechner mit Pentium III 950 MHz prozessor, der vermutlich genau so ausreicht von der cpu-leistung, alledings müsste ich mich dann nach einer sata-pci-erweiterungskarte umsehen - würde dass sinn machen? oder braucht der Intel Atom mit 1,6 GHz weniger strom wie ein Pentium III mit 950 MHz?

Btw, wie sieht es aus bezüglich Dual-Core Atom CPUs?

Kann man sich so ein System evtl. auch selbst zusammenstellen? (7.1 Kanal Audio, CD/DVD Laufwerk und dieser mini-Formfaktor sind ja eher weniger notwendig)

Ich würde dir auf jeden Fall den Zusammenbau empfehlen!
Ein Gehäuse hat man immer da.^^
Board incl CPU und Grafik Das wäre das richtige für dich, brauchst du nur noch 2 Festplatten und schon steht der Server.

Ein Atom braucht nur ein paar Watt ca. 8-15W. Je nach Ausführung. ZUm runterladen/Server reciht ein SingleCore locker aus. Der Atom ist aber eher ein Witz von Intel...die CPU ist viel zu teuer für die Leistung, der Celeron ist billiger und hat mehr Leistung. Intel verdient sich am Atom auch nur ne goldene Nase, da die Produktionskosten nur wenige Dollar verschlingen, aber Intel die 1000er Palette für 60Dollar pro Stück verkauft....

Dein PIII reicht ebenfalls locker aus, wird aber bestimmt etwas mehr verbrauchen, ist aber auch kein Stromfresser wie der PIV^^, also eventuell 20-30W aber genau kann ich das nicht sagen.

Das mit den Erweiterungskarten ist dann schon sone Sache. Die fangen bei 20€ an und du brauchst ein Floppy um die Treiber bei der INstallation zu laden.

edit:
Ein Speicherbaustein wäre natürlich auch noch beim ITX Board fällig;)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich mag den Atom nicht so wirklich und würde desshalb lieber auf AMD umschwenken, ein Sempron LE
µATX System verbraucht im idle nur um die 3Watt mehr als der Atom, hat wesentlich mehr Leistung
,bietet Aufrüstoptionen und ist um einiges flexibler. Wenn du den Sempron noch ein wenig undervoltest
verbraucht er am ende sogar weniger als der Atom.

Dem kann ich eigendlich auch zustimmen!
Zwar undervolte ich meinen Sempron nicht, aber ich habe gelesen, dass der Sempron mit 0,8V auf 800Mhz stabil läuft und mit dem boxed kühler locker passiv gekühlt werden kann. Als Temperatur wurden 30° angegeben - ist aber sicherlich von der Gehäusekühlung abhängig...

So ich misch mich auch mal mit rein hier, hab so ziemlich die gleiche Frage:
Was hat nun definitiv weniger Verbrauch und/oder mehr Leistung:

Atom, Celeron oder Centrino?

Denn ich brauch ein ITX-Mainboard und da gibts eigentlich kein Sempron, klärt mich eines besseren auf ;-)

Das ganze soll auch wie beim Thread-Ersteller ein 24/7 Web-Server werden.

Zurück
Oben