Intel Atom Mainbord mit DVI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xystus_

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir haben privat einen Pc in einem zentralen zimmer stehen der 24/7 an ist (u.a. für fax) aber auch um nicht immer seinen eigenen pc hochfahren zu müssen um was zu googlen oder sonstiges...

der pc is ein dell der schon in die jahre gerkommen ist und es wird zeit ihn auszuwechseln...

da habe ich an einen intel atom an den 330er gedacht mit seinem sehr geringen stromverbrauch und trotzdem 2x 1,6 ghz...
mein problem ist, dass ich jedoch kein mainbord gefunden habe, welches einen dvi ausgang hat oder wenigstens einen agp oder sogar einen pcie steckplatz hat...
(ich möchte auch den monitor tauschen und hab keine lust auf einen digitalen anschuss zu verzichten.

vieleicht hat jemend einen oder ne andere idee danke^^

Und warum sollte man Geld für einen Leistungsschwachen und auch nicht unbedingt stromsparenden PC ausgeben? Der Atomprozessor mag zwar sparsam sein, aber auch ziemlich lahm. Zudem frisst der Chipsatz enorm viel Energie.
Es gibt Leute mit einem AMD 4850e, die haben einen geringeren Stromverbrauch und mehr Leistung als diese Atom Kisten es je schaffen könnten.

mm ok! ich für alles offen auch für einen amd (wenn der den wirklich besser ist)

aber nur das du das richtig verstehst der pc muss nichts machen was ein 1,6ghz p4 nicht auch könnte

Hallo,

du könntest eine PCI Grafikkarte mit einem DVI Anschluss einbauen. Dieses kosten aber ab ca. 28 Euro aufwärts.
Ich würde dir auch zu einem AthlonX2 4x50 mit einem sparsamen 780G oder gar nur einem 740G Chipsatz raten.
Sollte mal andere Aufgaben auf den Rechner zukommen, müsste die Hardware nicht wieder getauscht werden. Ich denke da ans aufnehmen von HD Material über eine Sat- oder Kabel-TV-Karte.

mfg
kleinjose

Der Atom Chipsatz, der i945, verbrät extrem viel. Also so ein Atomsystem, Board, CPU, HDD verbraucht in etwa 60-70W, es gibt aber Leute die haben einen 4850e, die einen Verbrauch von gerade einmal 40W mit einem 4850 System haben.

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt spontan einfällt wäre ein Shuttle XPC X27D

Hast dann gleich alles beisammen: Gehäuse, Netzteil, Board/CPU... Ist aber natürlich nicht ganz billig ;)

cya
cr@zy

ok so wie ich das jetzt sehe sind diese amd´s doch geeigneter...
sah halt gut aus im vergleich (auf computerbase) atom 4w amd 45w^^

aber dafür hat man ja so ein gutes forûm^^

ja hd filme sollte er schon spieln können (das kannd er 330 aber auch)
ich denke ich werde mich für den amd entscheiden denn auf die größe kommt es net an und ob der dann 250-300-oder 400 kostet is dann nicht so schlimm

danke für die beiträge

Turbostaat schrieb:
Naja, Intel Atom und HD Wiedergabe - das lassen wir mal lieber... Selbst als Büro PC taugt der Atom nicht viel.

Hmm, auf meinem EEE PC 1000H in dem auch ein Atom werkelt krieg ich das merkwürdigerweise hin 720p und 1080p MKV´s zum laufen zum bringen.
Naja, zum Aufnehmen wird jedoch ganz klar das AMD System geeigneter sein.

Als Büro PC ist ein Atom geeignet. Erzähl mir net, dass da keine Office Programme drauf laufen sollen.

Im Internet surfen, Musik hören und DVDs schauen mag zwar der Atom gut genug sein, aber für die Wiedergabe von HD Material, gerade bei Blu Ray da er dort noch den Kopierschutz verarbeiten muss, verkackt er. Selbst ein Celeron mit 1,2Ghz ist doppelt so schnell als ein Atom.

Zudem habe ich geschrieben das er nicht viel taugt dafür, nicht das er komplett ungeeignet ist. Natürlich kann man Office Programm darauf starten, allerdings geht das auch mit einem PIII mit 500Mhz. Kann man aber damit effektiv arbeiten? Nein.
Klar mal ab und an einen kleinen netten Brief schreiben ist damit drin, aber z.B. in einer Firma können sie sowas nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Xystus_ schrieb:
ok so wie ich das jetzt sehe sind diese amd´s doch geeigneter...
sah halt gut aus im vergleich (auf computerbase) atom 4w amd 45w^^

aber dafür hat man ja so ein gutes forûm^^

ja hd filme sollte er schon spieln können (das kannd er 330 aber auch)
ich denke ich werde mich für den amd entscheiden denn auf die größe kommt es net an und ob der dann 250-300-oder 400 kostet is dann nicht so schlimm

danke für die beiträge

Warum dann nicht gleich einen ordentlichen PC, denn um 400€ bekommst du schon was feines ;)

hey,

ich kann dir diesen bericht hier sehr ans herz legen. da wird eigentlich alles wunderbar erklärt u du wirst dich danach sicherlich schnell vom atom verabschieden.
*klick*

@Turbostaat
Ich habe hier einen Atom 330 Sys als Domainserver (Sig) laufen, in ihm stecken 2 2,5" Platten und ein Bandlaufwerk. Unter Vollast (Backup von Platte zum Bandlaufwerk mit max. Kompression) zieht er max. 45W vom Netz und im Idle 36-38W. Weiss nich wie manche auf 60-70W kommen. Vielleicht mit einem sehr uneffizienten Netzteil..

AW: Intel Atom Mainbord mit DVI?

--------------------------------------------------------------------------------

CPU: AMD 4850e http://geizhals.at/eu/a324706.html ca. 55€
Board: MSI KA790GX http://geizhals.at/eu/a365735.html ca. 85€
RAM: 4GB DDR2-800 (egal welcher) http://geizhals.at/eu/a200561.html ca.40€
NT: Seasonic 380W http://geizhals.at/eu/a258686.html ca. 46€

macht ca. 226€ + HDDs, LW, Gehäuse
das sieht gut aus danke mit einer on bord hd3300 kann man denk ich auch die filme seiner hd camera anschauen (bearbeiten tu ich die dann schon an meinem system^^)
jedoch würde ich gleich 2 gb ram holen

Jo, ob 2x2 oder 4x1 ist eigentlich egal, ausser es soll wirklich noch auf 8GB aufgerüstet werden (eher unwahrscheinlich bei dem System nehme ich mal an).

Naja, 4x 1 GB verbraucht mehr Strom, als 2x2GB ;)
Handelt sich zwar nur um 2W pro Modul, aber immerhin eine Halbierung des Verbrauchs :)

Es gibt von Jetway ein Intel Atom Board das ich besitze mit 950 mobile chipsatz (GSE heißt der glaub ich). von sich aus komplett passiv gekühlt, hat DVI und verbraucht bei mir komplett mit HD 13Watt idle und 17Watt unter vollast. Ist mit ca 150€ allerdings auch nicht so ganz billig. Benutze es als Videorecorder und Fileserver und so. Hat natürlich einen unschlagbar geringen verbrauch für einen PC. Da kommen schon viele Routerboards die auf pc technik basieren kaum ran und die haben keine Grafikkarte.

ion plattform, hat den besagten dvi anschluss + sparsamer wie der alte intel chipsatz, hd filme sind auch möglich.
schon mit dem intel chipsatz kann man problemlos 720p movies ruckelfrei genießen! klick mich

schön alt der thread^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben