News Intel B660 vs. AMD B550: Mainboards für Core und Ryzen von Asus im Vergleich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa, Drahminedum und 31 andere
Danke schonmal für die Mühe - jetzt erstmal lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, aid0nex, iron-man und 2 andere
Was ich nur störend finde ist, dass man nicht mehr am Chipsatznamen sieht ob es ein AMD oder Intel Board ist.
Fehlkäufe Vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, flo.murr, Slayher666 und 16 andere
Liegt vllt auch daran dass amd für ihre Chipsatz weniger verlangt als Intel und asus ,msi und co es mit Aufschlag an den Kunden weitergeben.

Klar der Intel Kunde war es jahrelang nicht anders gewohnt einen premium Aufpreis zahlen zu müssen da sie bis ryzen quasi keinen Konkurrenten fürchten mussten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@SV3N : das ging ja schnell! Danke. Ich hoffe du musstest nicht so viel WoE-Arbeitszeit investieren... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MoRex
R O G E R schrieb:
Was ich nur störend finde ist, dass man nicht mehr am Chipsatznamen sieht ob es ein AMD oder Intel Board ist.
Fehlkäufe Vorprogrammiert.
welche bezeichnung kommt denn bei beiden vor? ist doch immer noch eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, dideldei, crxtuner und 3 andere
R O G E R schrieb:
Was ich nur störend finde ist, dass man nicht mehr am Chipsatznamen sieht ob es ein AMD oder Intel Board ist.
Fehlkäufe Vorprogrammiert.

Man wird es ja wohl noch schaffen, in den Spezifikationen nachzulesen, welche CPUs da drauf passen.
Und selbst wenn man sich so ein Board nur anhand der Verpackung im MediaMarkt kauft, steht da irgendwo entweder AMD oder Intel drauf.

@Topic: Dass die neuen Intel Boards die modernere Ausstattung bieten, ist ja wohl selbstverständlich. Immerhin sind die gerade erst frisch am Markt, während die AMD Boards schon etliche Monate erhältlich sind.

Letztlich ist nur relevant, ob der Nutzer diese neuen Features auch wirklich benötigt und ob das dann den entsprechenden Aufpreis rechtfertigt.
Bei den DDR5 Boards würde ich noch "ja" sagen.
B660 für DDR4 ist mit Preisen von 150€ aufwärts aber schlicht zu teuer angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Qyxes, aid0nex und 14 andere
Mhh wie sieht es denn bei B660 zu B550 mit DDR4 aus?
Wir sehen ja, dass die DDR5 Module auch quasi unbezahlbar sind.

Ich sehe da eher ein Patt und würde vermutlich nach Anwendung empfehlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, alex_k und xy_Tux
@SV3N Kleiner Tippfehler:

"Overclocking ist in der Mittelklasse ein AMD-Domäne"

Hier möchte ich dir ein "e" (eine) schenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Jarhead91 und 2 andere
Ist ja eigentlich nur logisch, dass intel ausstattungsmäßig etwas neueres und besseres bringen muss, da die CPUs ja mit großer Wahrscheinlichkeit bald von einer viele Jahre alten Sockelgeneration auf auch Jahre alten Mainboards wieder ihre Krone abgenommen bekommen.
Auf gut deutsch, verglichen mit dem Alter des AM4 Sockel und auch den Ryzen 5000 CPUs gäbe es ohne etwas "exklusives" wenig Gründe um auf Alder Lake zu wechseln. Die CPUs sind zwar gut, aber als Alleinstellungsmerkmal verglichen mit den "ollen" Ryzens für mich dann doch auf eine Art und Weise nicht so gut / da kam einfach zu wenig.

By the way.. ich würde mich beim nächsten mal eventluell auch mal wieder für nen Intel entscheiden.
Mich stört nur so extrem, dass Sie ihre Boards künstlich beschneiden was OC an geht und bald auch AVX512 bei Alder Lake komplett geschichte ist, damit es nur noch HEDT exclusive ist. (Siehe GamersNexus neues Video).
Intel geht mir einfach zu offen damit um, dass nur der €€€€€ zählt. AMD verpackt es wenigstens kundenfreundlich und ist auch kundenfreundlicher, siehe Sockel Lebensdauer, Standards wie Freesync, DLSS Alternative auch auf Nvidia Karten lauffähig und und und...

Trotzdem, sollte Intel mir irgendwann auch mal das "Auf mich als Kunde wird geachtet" Gefühl geben wie AMD es tut und z.B diese K Cpu+Z chipset OC Beschneidung aufheben, (auch wenns vlt. nur ein Gefühl ist)... dann gibts nach meinem damals geliebten Pentium 3 ein blaues Comeback. Falls nicht auch ok, ich hab sogar die Bulldozer ohne Seitensprung überstanden.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, netzgestaltung, wurm86 und 11 andere
Danke @SV3N!
Gibt es dann wieder ne Gegenüberstellung, wenn AM5 erscheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nyster und Mcr-King
0x8100 schrieb:
welche bezeichnung kommt denn bei beiden vor? ist doch immer noch eindeutig.
Auch wenn die Nummer nicht komplett identisch sind, haben aber beide ein ähnliches Benennungsschema. Ein Laie kann auch schnell mal ein B550 also Vorgänger von Intels B660 halten und einen B650 für AM5 (falls AMD die Nummer dann verwendet) auch für eine kleinere Version des B660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, VinylUndKoffein, micha04ilm und 4 andere
"...die Unterstützung für PCIe 4.0 bei AMD B550 wiederum nur über den Prozessor, der PCIe 4.0 x16 für eine Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD mitbringt. Hinzu kommen weitere vier USB-3.2-Gen-2-Ports, die ebenfalls über den Prozessor zur Verfügung gestellt werden. Der B660-Chipsatz von Intel ist hier mit insgesamt 12 PCIe 4.0 Lanes direkt vom PCH deutlich im Vorteil."

Kann mir als Laie jemand vielleicht erklären, was der Vorteil hier genau ist? 😅. Also welche Bedeutung die Anbindung von PCIe für mich in der Praxis hat?
 
Dieser Tage ist alles nicht Fisch, nicht Fleisch. Zudem teuer weil kaum verfügbar.

Hatte kürzlich enormes heckmeck mit M.2 SSDs größer 2tb. Eine 4tb Seagate 530 sollte in mein System als Laufwerk C Einzug erhalten. Dies funktionierte bis WIN 11 schonmal gar nicht.

Mit WIN 11 (fast) kein Problem. Fast? Ein Windowsupdate zerstört das Lauffähige System. Neuinstallation erforderlich. Ich lasse WIN 11 jetzt ohne Updates zuzulassen laufen. Dann funktioniert die 4tb m.2 wenigstens.

Ich denke einige Komponenten sind anderen gerade technisch voraus. Daher warte ich auf auf die neue AMD CPUs, nebst modernen Mobo-Unterbauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Odessit und Mcr-King
Bis auf ein paar gewählte superlative, die ein wenig an Werbetexte erinnern, wie immer ein schöner Text von Sven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
4+1 phasen real sind aber schon etwas mikrig. wenn 2 pcie 4.0 x4 m2 ssds reinkommen, ist die gpu dann noch voll angebunden mit pcie 5.0 x16?
 
Ich dachte PCIe 5.0 braucht man ehesten für m.2 SSDs, wieso bekommt dann nur der GPU Slot PCIe 5.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Mcr-King, PeriQue1337 und eine weitere Person
MasterAK schrieb:
Gibt es dann wieder ne Gegenüberstellung, wenn AM5 erscheint?
Davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Moeller13, MasterAK und 12 andere
mibbio schrieb:
Auch wenn die Nummer nicht komplett identisch sind, haben aber beide ein ähnliches Benennungsschema. Ein Laie kann auch schnell mal ein B550 also Vorgänger von Intels B660 halten und einen B650 für AM5 (falls AMD die Nummer dann verwendet) auch für eine kleinere Version des B660.
die situation haben wir schon seit jahren. nur weil bei intel wieder ein 100er hochgezählt wurde, ändert sich doch nichts an der grundsätzlichen unterscheidbarkeit. den b460 hat auch keiner für den nachfolger vom b450 gehalten.
 
Bluto schrieb:
enormes heckmeck mit M.2 SSDs größer 2tb.
Kann ich nicht bestätigen mit Win 10.
Evtl liegt das Problem woanders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Zurück
Oben