Intel BadAxe drosselt E6600 zu stark

wHiTeCaP

Lt. Commander
Intel BadAxe drosselt E6600 Boxed-Kühler zu stark

Ich hab das neue BIOS-Update von der Intelseite installiert. Seitdem läuft der Boxed-Lüfter lt. SpeedFan 4.29 nurnoch mit 920 RPM. Demzufolge habe ich eine Temp von 49-50°C!

Das ist mir viel zu hoch, da ich vorher Temps um die 42° hatte und auch eine höhere Umdrehung. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder höher stellen kann, oder anderweitig beeinflussen kann?

Denn in SpeedFan selber kann ich die Geschwindigkeit des Boxed-Kühler leider nicht beeinflussen :(

In dem Zusammenhang vielleicht noch so ne kleine Frage:
Kann es sein, dass das neue BIOS instabiler läuft? Ich brauch teilweise drei Anläufe, bis ich ins Windows komme, ohne dass er beim Aufbau des Desktops mit schwarzem Bild einfriert :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja also normalerweise lädt man bei nem neuen Bios auch die "default"-Werte. weiß jetzt nicht wies bei dir ist aber bei mir kann ich im BIOS einstellen bei welchen Temperaturen was mit dem Lüfter geschehen soll also wann er sich einschaltet udn wann hochdreht und dazwischen regelt er sich selbst aufgrund diesen Grenzwerten.

Bezüglich deines 2. Problems, nunja. Hast du nur das neue BIOS raufgehaut oder auch anderes geändert? Bzw. hast du das vl. doch auch schon vorher mal gehabt? Wie siehts mit sonstigen Temps aus? Spannungswerte des NTs?

Seasonic 500W
Technische Details:
# Gesamtleistung: 500 Watt
# +3,3V: 30A
# +5V: 30A
# +12V1: 17A
# +12V2: 16A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2A

Default-Werte geladen und dasselbe Problem.

Ich werde wieder auf das ältere BIOS zurückgehen, da ich sogar inzwischen beim laufenden System arge Instabilitäten habe bis hin zum Einfrieren.
Vorher hatte ich eigentlich keine Probleme. Konnte heute morgen sogar noch ausgelassen spielen.

Leider kann ich aber die Umdrehung des CPU-Lüfters nicht im BIOS regulieren. Und wie gesagt - SpeedFan lässt es auch nicht zu.

Edit:
Nach dem Aufspielen des alten BIOS Updates läuft das System wieder wunderbar stabil. Scheint wohl irgendwas an dem Update zu sein. Oder der mag meine Komponenten nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
wHiTeCaP schrieb:
Seasonic 500W
Technische Details:
# Gesamtleistung: 500 Watt
# +3,3V: 30A
# +5V: 30A
# +12V1: 17A
# +12V2: 16A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2A

Default-Werte geladen und dasselbe Problem.

Ich werde wieder auf das ältere BIOS zurückgehen, da ich sogar inzwischen beim laufenden System arge Instabilitäten habe bis hin zum Einfrieren.
Vorher hatte ich eigentlich keine Probleme. Konnte heute morgen sogar noch ausgelassen spielen.

Leider kann ich aber die Umdrehung des CPU-Lüfters nicht im BIOS regulieren. Und wie gesagt - SpeedFan lässt es auch nicht zu.

Edit:
Nach dem Aufspielen des alten BIOS Updates läuft das System wieder wunderbar stabil. Scheint wohl irgendwas an dem Update zu sein. Oder der mag meine Komponenten nicht :(

stell unter den Boot Optionen CPU Fan Steeuerung auf aus

habe das neueste bios auch und funzt 1A

mfg

Zurück
Oben