Intel-Board für Core2Quad 9450 gesucht!

Gönndir

Lieutenant
Hallo zusammen,

hatte mir die Tage bei alternate.de das Asus P5Q-E bestellt: allerdings ist es immer noch nicht angekommen und der Status hat auf "unbekannte Lieferzeit" gewechselt.

Jetzt meine Frage an Euch: was gibt es für sinnvolle Alternativen? Wollte hier im Düsseldorfer Laden oder Atelco kaufen. Allerdings haben diese Läden das oben genannte Mainboard nicht vorrätig.
Crossfire oder SLI Unterstützung sind mir nicht sonderlich wichtig, allerdings Übertaktbarkeit, Stabilität und Kompatibilität.

Ich hatte auf folgenden Modellen rumüberlegt (kenne aber nicht wirklich die Vor- und Nachteile):

- GigaByte X48-DQ6 (220€) // (wieso ist dieses Mainboard soviel teurer?)
- MSI P45 Neo-F (90€)
- MSI P45 Platinum, Intel P45
- Asus P5Q Intel P45
- Asus P5Q Pro Intel P45

Der Chipsatz sollte halt schon was neuer sein, beim Rest lasse ich mich sehr gern von Euch beraten :D

Danke vorab für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
- GigaByte X48-DQ6 (220€) // (wieso ist dieses Mainboard soviel teurer?)

Weil es im Gegensatz zu den anderen P45 Mainboards den teureren X48 Chipsatz hat (Offizielle FSB 1600 MHz Unterstützung, 2x PCIe 16 fach mit 16 Lanes angebunden statt 8 Lanes beim P45)

und lohnt sich das dann großartig, den Aufpreis zu bezahlen oder ist das was, was man vernachlässigen kann?

@CBase64

Der P45 Chipsatz unterstütz ebenfalls offiziell FSB 1600, im Gegensatz zum P35 wos noch 1333 waren. Der einzige grosse unterschied gegenüber dem x48 ist eigentlich nur noch, dass im CF Verbund nur PciE 2 x 8 Lanes laufen. Also wenn man nicht vor hat Crossfire zu betreiben bringt ein X48 Board nen Müll.

Nein der P45 unterstützt FSB400 nicht offizell, nur manche Boardhersteller gewähren es.

Hab mich gestern einfach fürs P5Q-Pro entschieden und läuft auch alles bestens bis jetzt.
Danke für Eure Tipps!

Zurück
Oben