News Intel: Broadwell-EP nächste Woche, Knights Landing ab Q3/2016

P4P800 schrieb:
Bin gespannt, ob wieder ein Xeon "Geheimtipp" für die Gamer rauskommt..

Welcher ist denn da gemeint? Ich könnte mich gerade nicht erinnern, dass es da mal einen gab, der sich gegenüber Enthusiasten-i7 gelohnt hätte. Oder ist der 2687W als Kandidat noch oberhalb der Enthusiasten-Desktops-CPUs gemeint?
 
Das zeigt mal wieder wie schlecht der 14nm Prozess bis heute läuft. Bereits Mitte letzten Jahres waren die KNL vollfunktionsfähig und wurden in geringen Stück bereits seit Herbst an einzelne HPC Kunden ausgeliefert. Man bekommt sie nur nicht in großer Stückzahl gefertigt und verschiebt das Ganze um ein komplettes Jahr.

D708 schrieb:
Tja Intel hat was im Köcher. Ist nur ne Frage der Erfahrung HBM und PHI, wie schnell edram durch HBM ersetzt wird.

Die KNL verwendet kein eDRAM, sondern MCDRAM. Aktueller HBM hat keine Vorteile gegen über MCDRAM bezüglich Bandbreite und Kapazität.

D708 schrieb:
Hoffe nur, dass AMD vorher HBM in ihren APUs rausbringt, es wäre Ihnen zu gönnen(haben da ja auch ein Paar Millarden reingesteckt)

Welche Milliarden sollte es denn sein? So viel geben die Geschäftszahlen und das Forschungsbudget gar nicht her. Wer viel für die Entwicklung investiert hat ist Hynix und Samsung, dass ist ja auch klar, die müssen das auch noch fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Mit Vorstellung am 31.3. sogar sehr genau...

Vorstellung != Verkauf

Hat man ja an Skylake gesehen wie ewig das ein Papiertiger war.
 
strex schrieb:
Welche Milliarden sollte es denn sein? So viel geben die Geschäftszahlen und das Forschungsbudget gar nicht her. Wer viel für die Entwicklung investiert hat ist Hynix und Samsung, dass ist ja auch klar, die müssen das auch noch fertigen.
Naja um es mal so zu sagen, ne Forschung dauert nicht nur ein Jahr. Du darfst nicht nur die Geschäftszahlen von einem Jahr nehmen. Meist dauert so eine Forschung 5 Jahre, von der Idee bis zum fertigen Produkt. Da wird schon ordentlich was rein geflossen sein. Wie viel es genau geworden sind, kann niemand beziffern, aber geh mal davon aus, Millionen reichen da nicht mehr.
Ergänzung ()

Clonemaster schrieb:
Heeeeeeeey, na weil 8 Jahre dazwischen liegen darf ich meine Meinung bzw gewonnene Eindrücke hier nicht teilen ohne einen recht dummen Kommentar zu erhalten.
Woaaaaaaw echt so ein Xeon hat viel Power? Na wer hätte das gedacht? Ich meine bei so einen zeitlichen wie technologischen Unterschied.
Ich bin richtig platt. Verrate es aber keinem bitte. (Diva Modus ist jetzt aus) :freak:
Du darfst deine Eindrücke schildern, aber sich zu wundern, wenn jemand einen kritisiert, weil er einen Vergleich gezogen hat, der Schwachsinn ist, man sagt ja auch nicht, der 911 aus den 80er ist langsamer als der 911 von heute. Das ist klar, wo man sie vergleichen könnte, ist der Verbrauch im Standgas.

Der Unterschied zwischen dem Xeon und dem A4 ist bei mir interessant im Idle Modus. Das Ding rennt 24h am Tag. Ergo brauche ich einen Server der um die 20W macht, dennoch benutzbar bleibt. Im allgemeinen brauche ich keinen 16Kerner mit 1,65GHz Basistakt. Mir würde ein 2Kerner reichen, da ich auch keine VM laufen lassen. Leider haben sich die Idlewerte über die Generationen bei AMD/Intel nicht groß geändert. Man bekommt einen Sandy i3 auf 10W, genauso wie einen Skylake i3. Meine Hoffnung liegt da auf dem Xeon D.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Die KNL verwendet kein eDRAM, sondern MCDRAM. Aktueller HBM hat keine Vorteile gegen über MCDRAM bezüglich Bandbreite und Kapazität.

Is halt schon etwas älter, aber beides hat seine Vor und Nachteile.

Memory-Bandwidth.jpg
 
P4P800 schrieb:
Bin gespannt, ob wieder ein Xeon "Geheimtipp" für die Gamer rauskommt..
Welcher Xeon-EP war denn jemals ein Geheimtipp für Gamer? Da gab es nur die kleinen Xeon E3 für den Mainstreamsockel und nie die Xeon-EP, also E5 für den großen S. 2011(-3).
 
Anscheint kommen diese CPU's zuerst auf den Markt:
Intel Processor Number detection for Xeon E5-2603 v4, E5-2609 v4, E5-2620 v4, E5-2630 v4, E5-2640 v4, E5-2650 v4, E5-2660 v4, E5-2680 v4, E5-2683W v4, E5-2687W v4, E5-2689 v4, E5-2690 v4, E5-2695 v4, E5-2696 v4, E5-2697 v4, E5-2698 v4

Quelle:
http://www.aida64.com/downloads/MGIxODgxZDU=

Ich vermute, dass sogar welche Mitte April in Deutschland verfügbar sind.
 
Zurück
Oben