Die negativen Erwartungen haben sich leider bestätigt; der Support hat auf meine Anfrage bei den Entwicklern nachgehakt und der korrigierte TDP-Wert des Mainboards ist ca. 28,9 W, d. h. ein Idle-Verbrauch von jenseits der 50 Watt selbst ohne irgendwelche Peripherie-Geräte dürfte realistisch sein 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel C236, Thunderbolt 3 und 8 x SATA - kommt da was?
- Ersteller JBG
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Naja, nein, du interpretierst TDP etwas falsch. Da hatte ich früher schonmal versucht drauf hinzuweisen. Ja, diese niedrige TDP war sicherlich nicht korrekt, das war klar und du hast es ja auch ausgerechnet. TDP hat aber nichts direkt mit Idle Verbrauch zu tun, es ist mehr so in der Region der maximalen Leistungsaufnahme unter Last.
Das ist mir schon klar - allerdings habe ich bis auf ein EVGA Z77 Board (dessen UEFI war leider verbuggt und wurde nie korrigiert) noch nie ein Board mit PCIe-Switch-Chip gesehen, das ansatzweise im Stromverbrauch mit den "nackten" Boards mithalten konnte.
Der PEX8747 hat übrigens einen nominellen Bedarf von 8,0 W, unter Last schnorchelt er sogar 15 W.
Ich glaube, ich warte noch etwas mit dem Kauf bis echte Praxistests der verschiedenen Boards auftauchen.
Der PEX8747 hat übrigens einen nominellen Bedarf von 8,0 W, unter Last schnorchelt er sogar 15 W.
Ich glaube, ich warte noch etwas mit dem Kauf bis echte Praxistests der verschiedenen Boards auftauchen.
Zuletzt bearbeitet:
D
DunklerRabe
Gast
Bei den PCIe Switches hast du Recht, der wird sich bemerkbar machen. Ich halte 35 Watt oder weniger aber für machbar bei einem Basis System (Board, CPU, Kühler mit Lüfter, 2 DIMM, 1 SSD) mit einem nicht zu ineffizientem Netzteil. Bei weniger "komplexen" Boards mit weniger Bauteilen sieht man relativ regelmäßig Systeme zwischen 20 und 25 Watt.
Bei den PCIe Switches würde ich übrigens vermuten, dass das Problem der fehlende Idle State ist. Ich glaube die haben keinen, weil die eigentlich immer aktiv sind und PCIe Frames routen bzw. switchen. Und sie sind einfach nicht so brutal auf energieeffizient designt, wobei sich das auch schon verbessert hat seit PLX da in dem Bereich aktiv ist. Ich erinnere mal an die glorreichen nF200 Chips von vor ein paar Jahren und das waren nicht mal richtige Switches
Bei den PCIe Switches würde ich übrigens vermuten, dass das Problem der fehlende Idle State ist. Ich glaube die haben keinen, weil die eigentlich immer aktiv sind und PCIe Frames routen bzw. switchen. Und sie sind einfach nicht so brutal auf energieeffizient designt, wobei sich das auch schon verbessert hat seit PLX da in dem Bereich aktiv ist. Ich erinnere mal an die glorreichen nF200 Chips von vor ein paar Jahren und das waren nicht mal richtige Switches
Finde es ja wie gesagt sehr ärgerlich, dass es keinerlei C236-Boards gibt, die "einfach" von den CPU- und Chipsatz-Lanes gebrauch machen, besonders da der Chipsatz ja (endlich) mit einer DMI 3.0-Anbindung aufgewertet wurde und sogar 20 Lanes bieten würde - gut, die teilen sich die Bandbreite, aber immerhin. Mein persönliches perfektes Board wäre das hier mit C236 statt Z97 (und TB 3 statt TB 2), da ist zwar die Firmware eines SATA-Zusatzchips verbuggt, aber mir geht es nur um den Aufbau, was ohne PCIe-Switch-Chip möglich wäre (PCIe 3.0: x8/x4/x4, PCIe 2.0: x4):
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Professional/
Mit 4770K, vier 8 GiB-DIMMs und sechs SSDs (Aggressive Link Power Management aktiviert) hat das System mit einem Seasonic 760er Platinum-Netzteil einen Idle-Verbrauch von 25 W aus der Steckdose.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Professional/
Mit 4770K, vier 8 GiB-DIMMs und sechs SSDs (Aggressive Link Power Management aktiviert) hat das System mit einem Seasonic 760er Platinum-Netzteil einen Idle-Verbrauch von 25 W aus der Steckdose.
Zuletzt bearbeitet: