Intel Celeron 400 mhz sockel 370 übertakten ??

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
hey leute,
hab mal wieder etwas ganz spezielles, und zwar habe ich mal alle teile , die bei mir zu hauseim pc schrank lagen durchsucht und da ist noch folgender pc bei raus gekommen :

yuangkee 250 w mini netzteil
msi ms- 6137/6178/6182/6183/6188 (keine ahnung, steht so in everest ) fujitsu siemens oem board sockel 370 mit intel whitney 810i chipsatz
2 x 64mb sd ram 100mhz
intel celeron 400 mhz
30gb ibm deskstar

nun zu meiner frage :
lässt sich dieser alte celeron einigermaßen übertakten ?
wenn, wie hätte ich dann vorzugehen, im bios sieht alles so anders aus, ich komm da nicht so ganz mit klar.
aber die cpu hat anscheinend einen multi von 6 und einen fsb von 66 mhz

wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
 
Wenn Du auf 500mhz kommst, dann kannst Dich glücklich schätzen. Das macht das Teil aber so gesehen nicht schneller bzw. es ist immer noch eine lahme Krücke. Das Mainboard ist überhaupt nicht zum Übertakten geeignet, da die meisten OEM Boards ein kastriertes BIOS haben.

Willst Du nur des Übertaktens wegen übertakten oder willst Du mit dem Ding ernsthaft noch was anfangen ?
 
ich wollte ihn einfach mal übertakten und gucken was der so schafft.
wenn das klappt könnte ich ihn evtl. als naja sagen wir mal testobjekt für bestimmte dinge, die ich an meinem neuen pc nie machen würde einsetzen. habe jetzt windows 2000 drauf gehauen. schreibe grade von diesem pc aus. eigentlich läuft er so ganz gut....
 
Habe unseren alten 500Mhz Sockel 370er Celeron immer mit unglaubliche 624Mhz laufen lassen :lol::lol::lol:
 
wie sollte ich am besten vorgehen ?
multi anheben oder fsb anheben ?
fsb geht bis 100 , multi bis 8,0
 
Multi kannste nich anheben glaub ich. GSB 83Mhz und schon sollte r mit 500Mhz rennen...so hab ichs damals bie meinem alten Cel400 auch gemacht - auch aufm OEMboard ... achte drauf dass die RAM dann mitübertaktet werden.


iLL
 
Mhh, ich hatte da mal nen 466er Celeron. Den hab ich immer mit 525MHz rum befeuert wenn ich mich recht entsinn. Wurde aber schweineheiß mit dem mießen Kühler den ich hatte :rolleyes:.
Die späteren Celerons (auf Pentium3-Basis glaub ich) damals ließen sich allerdings spitzenmäßig übertakten.
Hab hier noch einen 600er rumliegen der immer problemlos auf 900MHz lief :D.

Die sache mit dem festen Multi kann ich bestätigen. Weder bei dem 466er noch dem 600er konnte man den ändern.
Bleibt also bloß der FSB übrig.
 
hab jetzt einfach nur fsb auf 83 angehoben, da das oem board keine anderen optionen bietet. der kriecht :D jetzt mit 500mhz :king:
 
gz, damit hast du deinen agp/pci bus mitübertaktet, also nicht wundern wenn die netzwerkkarte fehler macht, die platte murrt etc ;)
 
nö, da hängt nichts außer ner platte und nem dvd brenner dran, is noch ne onboard karte und so. aber es läuft alles stabil :D
 
Zurück
Oben