Intel Centrino Duo - Programm Problem

chetti

Newbie
Hallo,

da ich erst neu hier bin möchte ich euch erstmal "Hallo" sagen!

Mein Problem ist dennoch folgendes:

Ich habe hier ein Programm, was auf meinem Athlon XP 2400 + einwandfrei läuft. Es ist mit Frameworks aufgebaut. Nun habe ich einen Laptop mit "Intel Centrino Duo" Prozessor, nun ist das Problem dass auf dem Laptop nicht alle Frames dargestellt werden oder Funktionen fehlen.
Ich vermute mal, dass das Programm nicht für "Duo Core" ausgelegt ist.

Jetzt meine Frage...

Kann man den CPU auf Single laufen lassen, um somit zu testen ob das Programm nur nicht damit klar kommt das "2 Prozessoren" laufen?
Oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich es zum laufen bekomme.

Mein System:

Intel Centrino Duo TC2400
NVIDIA VGA Go 7400
Windows XP Professional + Servicepack 2 und Frameworkset 2.0

Danke für eure Hilfe.

In welcher Sprache programmierst Du denn? Verwendet Dein Program Threads?
Sind alle Updates der Entwicklungsumgebung eingespielt?

Was meinst Du mit "Funktionen fehlen" und "es werden nicht alle Frames dargestellt"?

MfG

Arnd

ändere deine Boot.ini ab

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional Dual" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional Single" /fastdetect /NoExecute=OptIn /numproc=1

oder mit
Start->Ausführen->msconfig->Boot.ini->Erweiterte Optionen->/NUMPROC=1

somit kannst Du dann Testen

ob es daran liegt ?

Gruß

Programmiert ist das ganze mit VB.

Er läd einige Frames nicht und Threads funktionieren teilweise auch nicht. Das Problem hier ist dass es jedoch alles auf dem Athlon funktioniert.

Wenn das Programm geladen wird stellt er nicht die ganze Seite dar.

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional Dual" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional Single" /fastdetect /NoExecute=OptIn /numproc=1

Bei mir gibt es nur

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Das Problem daran ist dass ich die boot.ini auch irgendwie nirgendwo finden kann und damit die zwei Zeilen dort nicht eintragen kann.
Jedoch stehen im "System" 2 CPU`s drin also sollte es doch ein Dual Core sein.

Oder gibt es ein bestimmtes Update für solche Prozessoren für das Windows .NET Framework. Im moment läuft das Framework .NET 2.0.
Da dass Program .NET Framework braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Start->Ausführen->c:\Boot.ini -->Enter

bei Dir sind unter den Ordneroptionen->Ansicht die "Geschützte Systemdateien" ausgeblendet

Gruß

Ok, soweit habe ich die Boot.ini gefunden.

Das komische ist ja jetzt... bei meinem Kollegen der den gleichen Prozessor drin hat funktioniert das Programm.

Das einzige was bei ihm anders ist ist die Grafikkarte und das es für Windows XP designed wurde. Bei mir allerdings steht "Designed für Windows XP" - "Windows Vista Capable"..
sollte allerdings trotzdem gehen.

Ist das komisch, nur auf meinem Laptop geht das nicht obwohl er genauso ist wie der andere.Formatiert habe ich auch schon Windows XP Professional aufgespielt, geht jedoch nicht.

Hilfe!

Hallo Chetti,

der Fehler wird weder an der CPU noch an der Grafikkarte liegen. Du hast schlicht und einfach Murks in Deinen Sourcen gebaut. Entweder fehlt Dir etwas, was Du brauchst, wessen Du Dir aber nicht bewusst bist oder irgendwo anders knallt es.

Meine Kristallkugel kann dazu auch nicht mehr sagen.

Grüße
Stage Zero

Ich glaube nicht dass an der CPU liegt kannst es aber testen. Starte dein Programm, öffne den Taskmanager, suche unter Prozesse dein Prog, rechte Maustaste, und dann "Zugehörigkeit festlegen" da kanns du dann festlegen von welchem Kern das Prog bearbeiten werden soll. StageZero hat aber warscheinlich recht mit seiner Aussage

Ein Wunder ich habe es hinbekommen. Der Fehler lag daran, dass das Programm Framework .NET ab 2.0 nicht lesen oder interpretieren konnte also stellte es einige Felder falsch dar oder auch gar nicht.

Nun habe ich nch zusätzlich Framework .NET 1.1 drauf und nun läuft alles :)!
Super.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Zurück
Oben