Intel Centrino Wireless N2230, Toshiba Kira - sehr schwaches WLAN

jonathan1992

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

leider habe ich ein, Problem mit meinem Intel Centrino Wireless N2230 unter Windows 10. Ich denke, dass die Hardware selbst nicht defekt ist, sondern es eine Treiber und/oder Einstellungssache ist.

Ich würde den WLAN Empfang als sehr unempfindlich und instabil bezeichnen. Während ich mit meiner PS4, meinem anderen Notebook und meinem Smartphone guten und stabilen Empfang habe, bricht die Internetverbindung von meinem Toshiba Kira immer wieder ab und ist (,wenn sie mal hält) relativ langsam. Das Problem gilt nicht nur für meinen Router. Ich finde auch keine Netzwerke in der Umgebung, die mir auf anderen Geräten angezeigt werden.

Sitze ich nah am Router bzw. befindet sich der Router im gleichen Raum ist die Verbindung 1a, d.h. stabil und schnell.

Im Internet haben viele das Problem mit dem Intel Centrino Wireless N2230 (welcher in meinem Toshiba verbaut ist) unter Windows 10. Bisher habe ich vier potentielle Lösungen gefunden, die bei mir alle nicht funktionieren:
- Energieverwaltung - „Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen“ deaktivieren
- WLAN-Verbindung als privates Netzwerk einrichten
- Bluetooth deaktivieren
- Alles auf Höchstleistung stellen (was aber auch eine unbefriedigende Lösung gewesen wäre)

Treiber habe ich diverse ausprobiert:
- Aktuellster Treiber von Toshiba
- Aktuellster Treiber von Intel
- Aktuell:
o Treiberversion: 15.18.0.1
o Treiberdatum: 30.04.201

Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Notebook: Toshiba KIRA KIRAbook 13 i5 Touch

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße!
 
Mein Vater hatte das gleiche Problem an seinem Lenovo-Notebook. Bei ihm war die N2230-Karte defekt (sehr schlechter Empfang). Neue gekauft (10 Euro bei Ebay), läuft..wieder einwandfreier Empfang.

Bevor du ewig suchen musst, bestelle dir so 'ne Karte her, kannst ja problemlos zurückschicken, falls es das nicht ist.
 
Danke für den Tipp. Problem ist nur, dass es ein Ultrabook ist und ich keine Ahnung habe, ob man das so einfach selber machen kann...
 
Ja, bei einem Ultrabook ist sowas in der Tat in größerer Aufwand. Jedoch eher unwahrscheinlich, dass das Problem hier von der Software kommt.

Seit wann tritt das Problem auf? Gab es dort softwaretechnische Änderungen die kurz davor stattfanden?
 
1. ging das vorher jemals oder kamen die wlan-probleme plötzlich?
2. warum betonst du "win10" so oft? war vorher win 8 oder 7 installiert?
3. um win10 probleme auszuschliessen, starte eine linux-distri wie unbuntu oder knoppix von cd (nicht auf festplatte installieren). hast du keine probleme mit wlan unter linux ist was mit den win10treiber schräg
 
Das Problem des geringen Durchsatzes hatte ich beim Ultrabook meiner Frau an unseren Unifi APs.
Grund war die Dell WLAN Karte, getauscht gegen ein neues Intel Modell und dann klappt es auch (25 Mb/s).

Manchmal gibt es ungünstige Kombinationen von Client und WLAN Chipsatz, da klappt es dann einfach nicht optimal.
 
Danke für die Antworten.

Ja, hatte vorher Win 8 installiert und es lief ohne Auffälligkeiten.

Ich werde mir nun einfach mal einen neuen WiFi Adapter kaufen, da der Austausch den Videos nach recht einfach sein sollte, d.h. der Adapter gut erreichbar scheint. Zudem ist meine Garantie abgelaufen und die Dinger sind echt nicht sonderlich teuer (10-30€).

(https://www.youtube.com/watch?v=NyB6-_XYjY0 - Adapter ist unten rechts im Gerät positioniert)

Ich hoffe mal dann läuft es wieder! Würde dann auch direkt ein Upgrade machen, könnt Ihr mir hier was gutes Empfehlen?

Würde natürlich gerne das maximale rausholen, was aus Preisleistungsperspektive Sinn macht ;-) Ich wäre bereit bis zu 30€ zu investieren. Ich tendiere zum Intel Centrino Advanced-N 6230, da ich online von einem erfolgreichen Upgrade mit diesem Adapter gelesen habe.

Könnte ich auch ohne weiteres einen Adapter der AC-Reihe verwenden, z.B. den Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 Plus Bluetooth? Preislich tut sich da ja nicht wirklich etwas, aber die Übertragungsraten sind deutlich stärker.

Laut meiner Internetrecherche hat Toshiba wohl keine blacklist bzw. whitelist. Das einzige worauf man achten sollte ist, dass die Antennenzahl übereinstimmt, so dass für mich wohl nur zwei Antennen in Frage kommen (Bin ein absoluter Anfänger in der Thematik. Die Antennen sind wohl die Kontaktstellen, in welche die zwei Kabel eingesteckt werden, oder^^?)

Danke für Eure Hilfe! Grüße!
 
Achso noch als Ergänzung. Hatte das Gerät ca. ein halbes Jahr nicht im Gebrauch, da der Bildschirm defekt war. Da ich nur Garantie in den USA hatte, musste ich es über eine Bekannte dorthin schicken. Es hat was länger gedauert, bis sich diese Möglichkeit ergeben hat. In Deutschland wäre es ein Totalschaden gewesen, da eine Reparatur über 500€ gekostet hätte.

Vorher lief das Notebook 1a, auch das WLAN (mit dem alten Windows). Es könnte also vielleicht auch dabei irgendwas an der Hardware beschädigt worden sein. Also so wie Ihr auch, tendiere ich mittlerweile zum Hardwareproblem des N 2230. Danke!
 
war nach der reparatur und win8 alles ok?

dann liegt es eindeutig am treiber, der mit win10 nicht funktioniert.
welcher wlan-chip ist genau verbaut, gib den mal bei deiner suchmaschine des vertrauens ein und schau mal was passiert.
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht drauf geachtet. War happy, dass das Ding wieder läuft und hab Win 10 installiert. Hatte bei der Installation selbst keine Probleme.

Habe nun längere Zeit mit dem WLAN Problem "gelebt" und mit einem Repeater das Signal verstärkt, was für eine stabile Verbindung ausreicht. Nur löst dies ja nicht das Problem, wenn ich mit dem Notebook mal woanders bin.

Also kann auch gut sein, dass das Problem plötzlich kam. Kann mich nicht mehr dran erinnern :-/

Der Intel Wireless-AC 8260 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230 (8260.NGWMG) hört sich gut an...

Laut Intel Driver Update Utility hab ich den aktuellsten Treiber installiert...Hatte ja wie bereits angemerkt auch ältere Versionen getestet.

Wie kriege ich raus welcher WLAN CHIP verbaut ist bzw. was meinst Du damit? Die Hardware Infos geben eigtl. nicht viel mehr her als "Intel® Centrino® Wireless-N 2230" Haben die Teile noch unterschiedliche Chips verbaut?!
 
Gut :) und das Ding passt da auch sicher rein? Dann bestell ich es morgen ;-)

Danke, Danke!!!
 
Zurück
Oben