Intel centrino wireless-n 105 wechseln möglich ?

klotzma

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Notebook ein intel centrino wireless-n 105 Wlan chip verbaut, da dieser nur 2,4 ghz und Singleband unterstützt, würde ich gerne diesen tauschen.
Ist das so ohne weiteres möglich?
Was muss ich beachten?
Welcher Chip ist kompatibel?

Danke und LG
 

Anhänge

  • 20191215_202828.jpg
    20191215_202828.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 434
Nein, ist nicht so einfach möglich da in fast jedem Notebook eine Whitelist vorhanden ist die vorgibt welche Karte man einbauen kann und welche nicht...
 
Bei Dell, HP und Lenovo ist ne Whiteliste drin, bei allen anderen Herstellern nicht...

Wie schon erwähnt wurde, wäre die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 die optimalste Lösung. Wenn du denn noch einen anständigen Router mit 802.11ac hast, wirst du einen massiven Geschwindigkeitsunterschied bemerken.
 
welches Notebook hast du ?

Theoretisch wäre der kompatibel.. LINK
Soweit ich mich richtig erinnere.. gilt das nur mit dem "WHITELISTING" nur wenn man zwischen Hersteller wechselt. Hatte damals eine Intel-Schulung wo uns erklärt wurde dass die Intel WLAN Adapter untereinander kompatibel sind.. es darf nur nicht einen falschen Slot oder höheren Verbrauch haben.

Außerdem gibt es einen "HACK" wie man jeden Adapter mitn richtigen Slot-Faktor zum laufen bringen kann. Man muss nur bestimmte Pins abdecken mit einem etwas dickeren Klebeband oder Nagellack. Mit diesem Hack umgeht man dass die Hardware_ID ans Mainboard übertragen wird und somit fällt es im Windows unter "Unbekanntes Gerät".. Ab da muss man dann die .inf Datei manuell installieren.

Einziger Nachteil... booten dauert gefühlte 1-3 Sekunden länger (wegen Port-check am Mainboard)
 
Ich habe ein acer e1-531-b9604g50mnks.
Habe mir jetzt ein Intel AC 7260 bestellt.
Danke für eure Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Die AC 7260 in meinem PC mit PCIe Adapter hat REAL die 500mbit meines Internet Anschlusses übertragen. Hatte immer 40-60MegaBytes die Sekunde über steam beim Download.
Zwischen der Fritzbox (bei 5Ghz) und dem PC ist eine Mauer.

Wenn du die Karte drin hast und betreibst, melde mal deine Werte und Erfahrungen.

Gruß
 
Ich habe die Karte bekommen und eingebaut.
Funktioniert einbandfrei.

Mache ein Geschwindigkeit Tes und melde mich dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben