News Intel-Chef bekräftigt Pläne für den Handy-Markt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Folgt man der Argumentation von Intel-Chef Paul Otellini, so könnte der Chipgigant mittelfristig wieder zu einem aktiven Spieler im Bereich der Mobilfunktelefonie werden. Grund hierfür ist, dass ein immer größerer Anteil der Umsätze in dem Bereich auf die mobile Nutzung von Daten- und Internettarifen entfällt.

Zur News: Intel-Chef bekräftigt Pläne für den Handy-Markt
 
Ein komplett eigenständiges Handy von Intel wäre mal was feines. So etwas in der Art
wie das iPhone nur eben von Inte. Wäre ganz gut=)
 
Ich glaub du hast die News missverstanden... es geht keineswegs um ein komplettes Handy Smartphone von Intel sondern lediglich der Rückweg auf eine geplante Idee Chips Prozessoren für mobile Endgeräte zu produzieren. Der Verkauf der Chipentwicklung für mobile Geräte war wohl damit ein Fehler seitens Intel. Smartphones sind eh schon abgespeckte Laptops, ... warum nich mehr (nicht wieder) dafür entwickeln?

Ich glaub kaum, dass Intel hier ein komplettes Smartphone plant. Der Markt hat da zu viele Konkurrenten, gegenüber dem Grafikkartenmarkt, wo man ja auch einsteigen will
 
Drachton schrieb:
... Der Verkauf der Chipentwicklung für mobile Geräte war wohl damit ein Fehler seitens Intel. ...
Nein, es war kein Fehler, sondern Vorraussetzung für den Weg, den Intel hier beschreitet: Intel musste seine eigene RISC-Kleinprozessorsparte killen, weil die Weiterentwicklung wirtschaftlich dadurch keinen Sinn mehr machte, dass Intel entschieden hatte, auch hier ausdrücklich X86 durchzudrücken - so unsinnig das Durchdrücken von X86 auch sein mag.

Meine Meinung dazu:

Lasst doch endlich diese X86-Kompatibilität wenigstens dort sterben, wo Software eh neu entwickelt werden muss und wo bereits jede Menge für ARM kompilierte Software (für ua. Windows-CE-Smartphones) existiert. Handysoftware ist meist komplett in Hochsprachen (C++, Java) geschrieben und existiert bereits auch kompiliert für ARM - kein Schwanz ist hier an den X86-Scheiß gebunden.
RISC vs. CISC in the mobile era
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler beseitigt)
Wie jK* schon gesagt hat, Intel sollte mal ein eigenes Handy herraus bringen..

...am besten mit so einem "minimalen" Handy Kern...
 
Wenn es jetzt darum geht, x86 im Handymarkt durchzudrücken, würde ich auch behaupten, dass das kein Mensch braucht.
Und ich bin mir 100% sicher, dass Intel nicht die ARM-Architektur lizensieren wird. Allerdings kann es Intel nicht schaden, wenn sie mal wieder auf die Nase fallen. Man muss nicht in jedem Marktsegment zum marktdominierenden Machtfaktor werden.
 
Lasst doch endlich diese X86-Kompatibilität wenigstens dort sterben, wo Software eh neu entwickelt werden muss und wo bereits jede Menge für ARM kompilierte Software (für ua. Windows-CE-Smartphones) existiert

Also ich finde es gar net so schlecht wenn ich Computersoftware auch auf dem Handy nutzen kann.

Vieles ist doch gratis vorallem die messenger die eine echte alternative fürs simsen werden können. wenn die x86 kompatibilität da ist kann ich wenigstens die software auch nutzen und muss net wieder mir extra kostenpflichtige programme kaufen.

sagen wirs mal so "ich will kein geld für handysoftware ausgeben"

Ist in meinen Augen jetzt durch immer Leistungfähigere Hardware auch in Handy nur wieder ne neue möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen weil sie wieder extra software dafür kaufen müssen.

Wenn das ganze gratis wär fänd ichs ok.
 
@ Rach78

Die Betriebssystemhürde ist für die Portierung deiner Desktop-Anwendung wesentlich größer, als die Binärcodehürde, da auch deine beliebten Messenger alle ausschließlich in hochsprachen geschrieben und damit durch Recompile portierbar sind. Eine umfangreiche Linux-Distribution enthält so ungefähr 5 oder mehr Messenger, vorkompiliert kliegen die erstmal nur für die Plattformen vor, für die die Diostro das zeugs halt gerade vorkompiliert - also bei Suse neben X86 noch PowerPC, bei Yellow Dog übrigens gar nicht in X86 spondern nur für PowerPC, bei Debian auch für ARM, MIPS und diverse andere. Was aber noch entscheidender ist: Bei jeder Distro bekommst du den Sourcecode zum selber kompilieren und kannst damit die Software auf allem zum laufen bringen, auf dem der GCC läuft - und dazu gehört eigentlich alles, was du in die Finger bekommen kannst. Auf jedem ARm bestückten Android-handy dürfte somit auch Licq laufen - wenn der Arbeitsspeicher reicht auch Kontact (Kmail, Kopete, Korganizer, Kalendar).

Solange nicht Windows NT das einzig bestimmende Handy-Betriebssystem wird, ist deine Vorstellung von der aus der Windows-Desktop-Welt stammenden zahlreichen, zwar kostenlosen, aber quellgeschlossenen und proprietären Software ("kommerzielle Windows-Freeware") auf dem Handy nicht erfüllbar - daran kann ein X86-Handy-Prozessor nichts ändern. Aber ich sehs schon kommen, weil den meisten Leuten, wie dir, solche Gedanken so wichtig sind wird die Wintel-Mafia auch auf dem Handymarkt siegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben