Intel Core 2 Duo E6600 & MSi 975X PowerUp Platinum

fawks

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe nach langem probieren jetzt die 3,2GHz (9x357MHz) marke erreicht, indem ich die Spannung im Bios auf 1,4 Volt erhöht habe, bei CPU-Z werden allerings nur 1,36 Volt angezeigt. Sind die Werte vertretbar für die oben genannte CPU&MB "Zusammenstellung"?

Die Temperatur beträgt nach 10 Minuten Prime95 (Also 100% Auslastung) etwa 57°, ausgelesen mit Core Temp. Dabei benutze ich nur den Boxed-Lüfter und die Zimmertemperatur liegt bei rund 23°. Meint ihr, dass das für einen längeren Betrieb in Ordnung ist?

Welche Einstellungen muss ich im BIOS noch vornehmen, damit sich das Ergebnis bessert? Damit meine ich ggf. Energiespaarfunktionen ausschalten...oder sowas in der Art ;) Wie hoch ist die Standartspannung beim E6600? Ich konnte dazu nichts vertrauenswürdiges finden, bei Ebay stand 1,35 V, aber darauf will ich mich nicht verlassen ;) Und da ich meinem mainboard auch nicht ganz vetraue, habe ich die Spannung wie oben beschrieben im BIOS von "Auto" auf 1,4V eingestellt.

Ich danke euch jetzt schonmal für Antworten :D Und entschuldigung, falls es so einen Thread schon gibt, ich bin erst seit wenigen Tagen aktiv im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Lg Max

Meist liegt real weniger Spannung an als im BIOS eingestellt. 57°C unter Last sind voll in Ordnung, auch die Spannung liegt noch grünen Bereich. Die Standardspannung liegt afaik bei 1.325 oder 1.35V.
Ggf könntest du im BIOS noch den RAM anpassen (also Teiler, Timing usw.). Einen nennenswerten Leistungsschub bringt es allerdings nicht.

Hallo =)

Danke für deine Antwort =) Den Ram erkennt er nur bei CPU-Z als 800er, im Bios jedoch nur als 533er, aber er läuft ja mit 357MHz, die restlichen 43MHz sind mir eigentlich recht egal ;)
Ich habe bisher auch noch keine Option gefunden, wie ich das ändern könnte...aber egal x)

Ich lass ihn jetzt erstmal so, aber ich will noch ausprobieren, ob er auch 3,2GHz bei weniger, als 1,4V laut Bios macht. Also 2mal 3D Mark 06, 3 Stunden Call of Duty 4 Online und eine halbe Stunde Assassins Creed hat er bisher anstandslos mitgemacht :D

lg max

Zurück
Oben