Intel Core 2 Duo E8x00 - neues Stepping E0 stromsparender?

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.952
Intel hat mit dem E8600 die erste Core 2 Duo im neuen Stepping E0 herausgebracht. Es gibt ein paar Verbesserungen, u.a. funktioniert jetzt die Messung der Temperatur zuverlässig, was bisher nur selten geklappt hat. Oft findet man in Postings zu dem Thema auch die Behauptung, dass sie stromsparender sein sollen, aber dazu habe ich trotz einiger Recherche keine Belege oder Messungen gefunden. Kennt jemand Messungen dazu? Theoretisch müssten auch CPUs mit hoher angegebener VID weniger verbrauchen, da sie geringere Leckströme haben. Auch dazu habe ich bisher nichts belastbares gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bisher kenne ich nur Threads wie bei Forumdeluxx, die die enormen Taktreserven abfeiern, aber das interessiert mich nicht.
 
Den Artikel kannte ich schon. Er sagt nicht wirklich etwas aus über die Verhältnisse bei einer nicht übertakteten CPU aus. Dass die 8600 trotz 5% mehr Takt weniger als 5% mehr Strom braucht, kann auch an anderen Einstellungen bei dem Modell beruhen. Ich brauch eine möglichst stromsparende CPU für einen HTPC, der als Mediaserver für den ganzen Haushalt dienen soll und dementsprechend sehr lange laufen wird. Und da stellt sich nun einmal die Frage, ob der E0 da etwas bringen würde, dass es sich lohnt danach zu suchen.
 
Wieviel Leistung wird denn da benötigt? Würde da nicht ein E7200@2,0GHz ausreichen? Der sollte sich dann stark undervolten lassen und dann schon sehr wenig Strom verbrauchen und vielleicht sogar passiv gekühlt werden können.
 
Gedaddelt werden höchstens mal Casual Games, ansonsten wird die anspruchvollste Aufgabe die Umwandlung von DVDs werden, sowie das Abspielen von HD-Filmen. Leider ist auch mit dem X45 die Beschleunigung von H264 und anderen Codecs immer noch nicht so problemlos, wie man es von ATI oder nVidia kennt. Aber die nVidia-Chipsätze brauchen zu viel Strom und ATI eine AMD-CPU. Da bin ich mir noch unsicher, wie ich mich entscheiden werde. Ganz passiv werde ich nicht gehen, dass Gehäuse ist sehr kompakt, da ist nicht viel mit Abluft.
 
Also, ich habe den Prozessor am laufen und bin sehr zufrieden.

Mit meinem Kühlturm habe ich im Normalbetrieb 39 bzw. 36 Grad. Unter Last höchstens 50 Grad.

Ich weiß nicht, ob DU damit was anfangen kann, schau selbst:

Alles ohne Overclocking:

Aktuell
15022 3DMarks06
CPU Score 3107



Dies war mein altes System mit AMD X2 4800+ und der neuen Grafikkarte

3DMark Score 9606
CPU Score 1862


Was will man mehr, ich jedenfalls nix.
 
Zurück
Oben