krasser Preisanstieg Intel Core 2 Duo E8X00!

W

Wolfsrabe

Gast
Es ist nicht zu glauben, jetzt will ich einem Freund, der etwas unbetagt in Sachen PC-Aufrüsten ist, von seinem alten Intel Pentium 4 auf einen schnellen 45nm-Core2Duo behelfen, da steigen auf einmal nahezu täglich die Preise, und das nicht wenig! Was zur Hölle ist denn da los?

Als Beispiel ist der E8300 ist innerhalb weniger Tage (zumindest bei einem Shop) um 40 Euro (!) hochgeschnellt! Bei Geizhals kann man unter dem Schalter "Preisentwicklung" sehr gut sehen, daß nicht nur dieser Shop sondern allgemein der Preis nach oben gegangen ist.

Kann mir jemand sagen, ob das "nur" mit der allgemeinen Weltwirtschaftslage zu tun hat, oder ob Intel hier eine bestimmte Strategie verfolgt? Werden die Preise der Core2Duo E8X00 wieder fallen?

40€ ?! also bei geizhals sinds 5€... und beim 8400er nur etwas mehr... und der wird auch nicht erst seit gestern teurer...
vermutung:
könnte sein das die jetzt nicht mehr produziert werden und deswegen die nachfrage den preis bestimmt.

Die werden nicht mehr produziert!?!?! Habe ich da was verpasst?

Ist der Dollar im Kurs gestiegen?

Als der Dollar im Sommer noch ganz schlecht stand, hat der e8400 weniger als 130€ gekostet.

Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag :confused_alt:

Man sollte auch mal in den Medien (Wirtschaft) u.a. auch mal den €/$-Kurs beobachten, denn dann hat man mitbekommen, das aus ca. 1,60 nunmehr knapp 1,30 wurde.

Und da CPU, RAM, Graka, HDD, Motherboards etc. IMMER in $ gehandelt werden, kommt es halt nun zu "Preissteigerungen".

Die CPU werden sie wohl so schnell nicht einstellen. Immerhin wohl eine der besten CPUs für Intel. Günstig herstellbar und trotzdem eine Leistung, für die man gut Geld bekommt.
Wenns am Dollarkurs liegt, müssten andere Artikel ja auch langsam steigen. Bisher seh ich noch nix.

doch, die Preise steigen bei allen Produkten, zwar nur langsam aber immerhin ...
Ich hatte im November für einen Bekannten einen 500€ Rechner auf Intel Basis
zusammengestellt. Der lag damals bei knapp unter 500€, jetzt liegt die gleiche
Zusammenstellung bei 518€.

Ups, 40 waren natürlich falsch... 30 wäre richtig. Ist aber immernoch heftig genug, wie ich finde. Explizit geht es um VV-Computer und den E8300. Da stand der Preis vorgestern bei 129,xx€, der ist jetzt bei 159,xx€... . Und hinzufügen möchte ich, daß mein E8400 (C1), den ich mir vor einem Jahr gekauft hab, damals ungefähr genauso teuer war wie heute... das find ich schon bedenklich. Sicherlich liegt es auch daran, daß AMD in dieser Sparte (Zwei-Kerner) einfach Konkurrenzprodukte hat, und Intel deshalb schön die Preise halten kann...:(

@Cartman Core
1: Oje, den Thread hab ich nicht gesehn... ups!
2: Soll ein Nick sein, kann man im Nachhinein nicht ändern oder? Mir mißfällt er nämlich auch mehr und mehr ;)

Den Lian Li Tower den ich haben will, ist auch in den letzten Wochen um fast 50€ teurer geworden. Ich glaube das zum einen der Dollar eine wichtige Rolle spielt, aber auch die Gewinne der einzelnen Händler erhöht wurden um der mangelnden Nachfrage durch die Wirtschaftskriese entgegenzuwirken

könnte sein das die jetzt nicht mehr produziert werden und deswegen die nachfrage den preis bestimmt.
Quatsch, Intel hat doch erst neulich bekannt gegeben das diese Architektur und somit Sockel 775 bis 2010 oder 2011 weiterlaufen wird und da es keinen Nachfolger für die E8x00 gibt werden die wohl kaum aufhören die zu produzieren.

2: Soll ein Nick sein, kann man im Nachhinein nicht ändern oder? Mir mißfällt er nämlich auch mehr und mehr
Doch kann man, im Feedback Forum gibt es einen Thread für solche Wünsche;)

@Homer
macht ja nix. Vielleicht gehen wir ja hier der Sache auf den Grund.

Meine Idee hatte ich ja schon gepostet:
Sockel 775 soll bis 2010 laufen.
Sockel 1366 ist noch zu teuer.

Und natürlich: die Finanzkrisenkeule, Obama und das EU-Monstrum. ;)
Was könnte es noch sein? Das Hardwarekartell hat illegal die Preise abgesprochen?
Wäre ja nicht das erste Mal, siehe die Speicherpreismafia vor einiger Zeit.

Jedenfalls schleichen sich die Preise alle paar Tage weiter nach oben. Das werde ich jedenfalls auf keinen Fall unterstützen, wenn es nicht sein muß.

Wenn die Nachfrage sinkt, werden also die Kaufwilligen mit hohen Preisen bestraft. Paradoxe Logik.
Das Problem werde ich also konsequent aussitzen.
Genauso wie die überteuerte VelociRaptor 300 GB. Will ich haben, aber nicht so teuer. Dann warte ich eben, bis die SSD's bezahlbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl einfach nur die aktuelle nachfrage sein die den preis rauf treibt
laut Intel (war auf CB zu lesen gewesen) wird die Core-Familie und damit wohl auch der Sockel-775 bis 2011 weiterleben, außerdem soll ende des jahres/anfang nächstes jahr mit dem 5er-Chipsatz nochmal aktuelles futter kommen

War bei mir auch ganz witzig.

Wollte ich mir von OCZ 4GB 1000 Mhz Ram kaufen bei Alternate um ~40 Euro. Paar Tage wollte ich warten und dann bestellen, auf einmal in den ersten Tagen steigt der Riegel auf 63 Euro. Dann wollt ich mir den eh nicht mehr kaufen weils nichts mehr brachte.
Zum Glück gabs dann einen Riegel in meinem Shop um 63 € (bei Alternate 79 €, OCZ 4GB 1066).
Zeitgleich paar Tage drauf stieg bei Alternate der Ozc 1000 riegel nun wie jetzt auf 71 € "lol"

Hab mir den EKL Alpenfön Großglockner bei Alternate um 37,90 gekauft und bestellt.
Seit gestern kostet er 30,49 €.

Tja is halt so.

Manche Sachen werden derbst teurer andere widerum sehr billig.

Gruß

Misteriös. Das versteh' einer.

Preisentwicklung:

Intel Core 2 Duo E8600 236€ 248 252€ 266,77 HEUTE: 277,07 €
Intel Core 2 Quad 9650 BOX 514€ 325,48€ Heute: 316,21 €
Intel Core 2 Quad Q9550 288€ 264,71€
Intel Core 2 Duo E8400 159 € 149€ 165€ 159€

1 Dualcore wird teurer, die Quads billiger. Wobei der 8400 nach Anstieg auf 165€ (!) wieder 6€ billiger geworden ist.

Ich denke die Preisentwicklung im Moment hängt damit zusammen, daß der Preisunterschied zwischen Duo, Quad und i7 absichtlich sich annähert damit der potentielle Kunde eher mit dem Gedanken spielt und gleich zum nächst teureren Produkt greift.

Die meisten Gamer greifen doch meistens zu E8400 oder E8500 weil der Preis so günstig ist, so verändert man das ganze PL Gefüge etwas und schwups verkaufen sich die Quads und die i7 besser. Das wird 1 bis 2 Monate so laufen dann fallen die Preise wieder.

Zurück
Oben