intel Core Duo E6400 Speicherbandbreite etc.?

rAzfaz``

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem
Ich habe den E 6400 und DDR2 Kingston HyperX 800er
und das Asus P5B.
läuft soweit alles top. nur ich habe irgendwie wohl einen engpass in der Speicherbandbreite.
340 fsb habe ich nun laufen stabil und die cpu läuft somit auf 2760 Mhz.
4-4-4-10 timings auf ddr2-533
!! Aber habe trotzdem nur 5862 Speicherbandbreite bei SiSoft Sandra z.b. !!
ok habe auch nicht neu installiert nach der cpu installation.
aber 400 fsb kann ich nicht fahren.
da ich als mindestes DDR-2 533 bei dem board einstellen kann.

Ich meine nich das das ding keine Leistung hat so. ! Sowas wie den habe ich noch nicht gesehen. ich kann tatsächlich als bsp. Quake 4 mit Dual Core Support spielen und mit voller geschwindigkeit und mit nero express 4 GB Divx Wandeln. interresiert ihn garnicht. oder cinebench rendering 30,04 sec. etc.
nene da kommt auch kein amd dual core mit den ich hatte. mit dem x2 wars dann am ruckeln und stottern wie nix. Aber .... ich habe das gefühl das ich noch etwas mehr sozusagen das Quentchen mehr raus holen könnte :>
habt ihr eine Idee ?
Mfg
rAzfaz``

Zuletzt bearbeitet:
5862 ist fürn intel doch afaik absolut ok? zwischen den amds und intel liegen in den speicherbenchmarks WELTEN, da der AMD durch den integrierten speichercontroller hier massive vorteile hat.

trotzdem konnte ich das mit nem hoch getaktetem x2 in keinster weise. was ich oben noch eben geändert hatte. und da hatte ich corsair twinxl pro 2.2.2.5 1 T :freak:

Du glücklicher! Ich hab nur ca. 5400 punkte bei nem E6600 non-oc und ddr 667 3-4-3-8! :(
Hab mich auch schon gewundert aber da die Leistung insgesammt enorm ist hab ich mich nicht länger damit beschäftigt...

Achso, war da nicht was das der Conroe in speicherhungrigen Anwendungen nicht so stark ist? Wie sind die Werte bei den anderen Conroe besitzern hier? Bitte posten!

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich habe schreibend und lesend jeweils 6650 MB/s bei 425 FSB mit nem E6400er @
3400 MHz ( Timings allerdings nur 4 10 7 23, da das bios noch ein Bug hat ).

Somit sind die Werte die du hast im Rahmen.

Gruß
Sascha

Dana_X schrieb:
Moin !

Ich habe schreibend und lesend jeweils 6650 MB/s bei 425 FSB mit nem E6400er @
3400 MHz ( Timings allerdings nur 4 10 7 23, da das bios noch ein Bug hat ).

Somit sind die Werte die du hast im Rahmen.

Gruß
Sascha

Mit dem 0507 ist der "Timingsbug" behoben.

hmm aber ich finde 5800 etc wenig. laut nem test den ich gelesen habe soll der 6800 machen können und der x6800 sogar was mit 7200.
zumal ich ja nun hier auch solch einen hohen systembus habe ! von 1350
mit dem älteren intel pentium d hatte ich auch was um 5800.

aber trotzdem setzt er irgendwie ne dicke ecke mehr durch als mein x2 system.
wie gesagt ich teste immer gut. und viel.
und dual prime und q4 flüssig im inet spielen z.b. onnte ich vorher nicht.

auch komisch ist leider das das Asus P5B an dem intel ich-8 nicht meine Samsung sata 2 platte im AHCI Modus erkennen will
mfg

oha das habe ich ja noch garnicht gewusst. hehe
vielen dank !!!
!!!!!!!!!!!!!!
habe nur die treiber diskette gehabt.

ne sorry, das geht überhaupt nicht.
dann fährt er kurz an und zack Blue Screen.Und wenn ich normal installieren will von diskette über F6
wieder das gleiche. keine laufwerke gefunden. F3 um abzubrechen.

Das komisch ist. das der JMicron Controller die Platte ohne Probleme im ahci mode betreiben kann.
das dumme ich habe ja nun 2.
somit hängt die andere am ich8 im sata 1 mode.
habe das so gemacht wie es in der beschreibung stand. geht aber nicht.
das asus p5b hat noch nen neueren sata anschluss hinten sitzen da wo die slot blende ist.
aber da passt natührlich nicht das normale sata kabel rein.
rofl sowas komisches. ärgert mich bissl
:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es wie beschrieben geklappt.

Hmm komisch

Gruß
Sascha

Huhu ...

@Threadersteller

mach dir keine Gedanken ... die Werte stimmen absolut ... habe selbst einen E6600 mit DDR2-800 bei 5-5-5-15 laufen und komme auf ~5600MB/s ... also alles in Butter ;)

Gruß
Robin

@ Dana, bei mir leider nicht. bei der neuinstallation z.b. sobald AHCI aktiviert ist findet er die platten nich mehr. auch wenn ich den neuen F&flpy32 drauf haue.

@Robin. Ja das das ok ist weiß ich wohl. aber er kann mehr. es gibt welche die haben 6800 damit.

aber trotzdem hat der pc top leistung so. und kriegt irgendiwe weitaus mehr dadurch wie ich beim x2 system konnte
:)

Zurück
Oben