Intel Core i3 oder AMD Quad-Core System?

C0nker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
15
Hallo erstmal!

Nach einem 3-jährigen Ausflug in die Apple Welt möchte ich jetzt wieder zu Windows zurückkehren. (für meine Masterarbeit brauche ich ein vernünftiges Office und ich möchte auch mal wieder ein paar Spiele ausprobieren.)

Ausgeben möchte ich so um die 600 Euro. Die meiste Zeit surfe ich, oder arbeite mit Office. Gelegentlich soll mal ein Spiel gespielt werden oder TV (DVB-S2) geschaut werden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob hier ein Core i3 oder ein Quad Core System von AMD besser ist. Habe schon viel gelesen, aber eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen. Bisher scheint es mir fast, als sei es egal...
 
Es ist auch annähernd egal ...

Vorteil Intel:
- Mehr Leistung Pro Energie
- Sollte die Sehnsucht nach Mac OS mal wieder aufkommen, kannst du es kinderliecht installieren...

Vorteil AMD:
- Super gesamtpaket wenn man die günstigen Boards betrachtet:
USB3, SATA III, etc... gibt es alles für extrem wenig Geld

Es ist wirklich schwer. Für Office etc. brauchst du keinen Quad, für aktuelle Spiele auch nicht wirklich, solltest du aber vorhaben mal was anderes zu machen kann ein Quad Sinn machen.

Du willst aber schon ne richtige Graka verbauen, seh ich das richtig ?
 
Willkommen im Forum :schluck:

Der i3 ist sehr sparsam und lässt sich gute übertakten, jedoch ist er im Verhältnis zur Leistung meiner Meinung nach zu teuer.

Empfehlenswerte AMD CPUs:
Athlon II X3
Athlon II X4
Phenom II X4

Die AMD CPUs bieten mehr Leistung als die i3, da die i3 nur 2 echte Kerne besitzen und viele Kerne immer wichtiger werden.
Welche Spiele möchtest du Spielen?
 
Core i3 und Athlon II X4 sind ähnlich performant. Ich würde den Preis und das Gesamtpaket den Kaufausschlag geben lassen. Und beides fällt meistens zu Gunsten von AMD aus.
 
Microsoft Office gibt es doch auch für Mac OS X...

Spiele sind natürlich was anderes, evtl. könntest du aber mit VM-Ware oder Bootcamp ein Windows darauf installieren, sofern die Hardware einigermaßen aktuell ist...
 
Entscheidend ist auch, welche Software/Spiele du einsetzen willst. - Wenn da Software dabei ist, die 4 Kerne nativ nutzt, stellt sich die Frage nicht mehr wirklich. - Dann würde ich Dir zu AMD raten.

Für Internet Surfen/Emails und Office ist der Prozessor wiesoso mehr, oder weniger egal, denn die Anwendung wartet sowieso die meiste Zeit auf Eingaben vom Nutzer, anstatt etwas "zu berechnen".

Ich selbst habe ein Phenom II X4 940 seit etwas mehr als einem Jahr, und bin sehr zufrieden damit.

Die Kombo aus Mainboard, CPU und Ram ist in der Regel für AMD Systeme günstiger.

Ich denke, dass Du mit einem AMD System zumindest nicht schlechter fährst, als mit Intel. - Und Du tust Deinen Beitrag leisten, dass es auch morgen noch Wettbewerb im CPU Bereich für PC Hardware gibt :-) - Aber das sollte nicht die Kaufentscheidung sein.
 
Ja, das läuft aber mehr schlecht als recht. Zudem sind die Datei-Formate nicht 100 Prozent kompatibel (Überschriften und Inhaltsverzeichnisse sehen dann auf den Windows-Rechner der Profs anders aus)

Spielen möchte ich erstmal vor allem das neue Anno und das neue Starcraft. Dafür hatte ich die 5750 angedacht. Diese hat ja 3 Monitor-Ausgänge. Wollte daran zwei 23" Monitore und meinen LCD TV anschließen.

Also... ihr empfehlt mir eher AMD?
 
Achtung an die HD750 kannst du nur 3 Monitor anschließen wenn einer Displayport besitzt
oder du kaufst einen aktiven Adapter (DP->DVI für ca. 100€)
 
Ist bei uns so vorgeschrieben.

Wow, das ist aber heftig. Es gibt doch auch Karten mit 2 mal HDMI + 1 mal DVI. Also kann von den Anschlüssen dann immer nur einen benutzen?
 
Jap du kannst nur 2 Anschlüsse (2xDVI oder DVI+HDMI) benützen der dritte muss DP sein oder eben der aktive Adapter
 
C0nker schrieb:
Spielen möchte ich erstmal vor allem das neue Anno ...

Dann würde ich klar zu einem AMD Prozessor raten: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-26#abschnitt_anno_1404

C0nker schrieb:
Also kann von den Anschlüssen dann immer nur einen benutzen?

Immer nur 2 Anschlüsse kannst du benutzen, es sei denn der dritte Monitor hängt am Displayport. Leider sind entsprechende aktive DP Adapter nicht ganz billig. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a489848.html

Bei einem evtl Neukauf eines Monitors solltest du darauf achten, dass dieser einen Displayport hat.
 
Das ist ärgerlich. Die Monitore habe ich mir nämlich schon bestellt. Habe in der CT gelesen, dass man es bei AMD auch ein Crossfire mit dem Mainbord gibt, könnte man dann vom Mainboard noch den HDM-Anschluss nutzen?
 
Mit einem AMD Mainboard mit IGP kannst du bspw. den LCD TV an den HDMI Anschluß des Mainboards anschliessen.
Hierfür musst du im Bios die Funktion SurroundView aktivieren.
 
Frage:
Kann ich das auch machen, wenn ich als Graka eine GTX260 habe und onboard ne Ati?
 
Zurück
Oben