Intel Core i5-2500K: Reicht der Freezer 13 LE ?

S

S3veny

Gast
Moin,

Frage: In wie weit könnte ich den i5-2500K mit dem Arctic Freezer 13 hochkriegen ?
In wie weit wäre der Noctua NH-U9B SE2 besser, etwas oder Welten ?
Weil 2ter ist mir samt anderen Lüftern deutlich zu teuer..

Zum restlichen System: Asus Maximus IV Gene-Z, 8GB.
Case bekommt 2 FrontEinlassLüfter und 2 Seitliche T.B Silence wobei der obere direkt auf den Freezer bläst.
Vermute das dürfte ausreichen um auch auf vertragbaren Temperaturen hochzutakten oder wie sieht ihr das ?

Viele Grüße.

Hol dir lieber den HR-02.
Der Freezer 13 ist eher für Dualcores ausgelegt und schon gar nicht zum Übertakten eines Vierkerners ;)

Wie weit mit welchem Kühler kann man nie sagen, da die CPUs variieren. Bei manchen CPUs benötigt man mehr Spannung für eine gewisse Taktrate, bei manchen weniger. Dementsprechend variiert auch die Abwärme

@oetzn
Mit einem Quad kommt das Ding auch ohne Probleme klar, solange man keine Rekorde brechen will.

@X373N
Die nicht Limited Edition wäre günstiger, je nach dem wie hoch du Takten willst kann auch ein günstiger Freezer 13 reichen.

@stoeggich
Schon mal einen Test von dem Ding gesehen, ich vermute nicht, das Ding ist nicht so schlecht wie manche hier denken ...

aber bei 3 Euro Aufpreis ist doch im Moment ganz klar der Macho vorzuziehen

Problem: Der darf nur maximal 130/140 hoch sein.
Mehr bringt der Case nicht, vorallem wegen den Lüftern.

Auf der Herstellerseite wird mit der Anwedung bei einem (übertakteten) 4x 2,4er geworben.
Aber das ist natürlich ein schwacher vergleich, ... bei über 1Ghz Unterschied..

Nehmen wir mal an, ich würd ihn auf 4x 4.0 bringen wollen...
Einfach ungefähr, obs zumindest ansatzweise drin wäre oder tatsächlich Traum denken ?
Immerhin muss man ja die zusätzliche Kühlleistung der TBs seitlich bedenken bzw addieren oder ?

@Commander Alex
Die Limited Edition wollt ich wegen der netten Färbung. :)
Aber an sich müsste der doch identisch mit dem normalen sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wenig platz hast evtl eine wartungsfreie wasserkühlung? also so eine die nur die cpu kühlt.
weiß jetzt nicht genau welche, aber mein freund hat eine und hat damit seinen i5 760 ordentlich übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@Lilzycho

Welche könntest du mir da empfehlen ?
Kenn ich mich mit 0 aus, und denke mal übersprengt leider auch den Preisrahmen..

@Yoshi1982
Ich les mal grad die Tests..

Ich würde dir ein
EKL Alpenföhn Brocken empfehlen.

Gute Kühlleistung und relativ guter Preis.

? der ist 163 hoch, der dürfte wohl deutlich zu gross sein^^

Ganz ehrlich, lass die Seitenlüfter weg, die sind unnütz, wenn die nur oben auf nen Towerkühler draufpusten. :freak: 4 reinblasende Lüfter is auch nicht gerade wenig, wieviele ziehen denn raus?
Wie wär's denn mit nem Mugen 3 o. Ä.? Kühlt besser bei niedriger Lautstärke als der Freeer.

Die zwei Lüfter an der Seite stören meist nur den Airflow. Vorallem weil du schon zwei Lüfter hast die vorne reinblasen.
Also am kleinen Noctua sind dir die Lüfter zu hässlich?

Schlecht ist der Freezer 13 auf keinen Fall und ich würde jetzt einfach mal vermuten das du die CPU schon auf 4 bis 4,5Ghz takten kannst, vorallem da dein Airflow vermutlich ganz gut sein dürfte wenn du die Seitenlüfter wegnimmst. Musst dann nur Abstriche in der Lautstärke machen, wobei einige der 2500er mit Standardspannung schon bis 4,2 - 4,3Ghz gehen.

X373N schrieb:
Nehmen wir mal an, ich würd ihn auf 4x 4.0 bringen wollen...
Einfach ungefähr, obs zumindest ansatzweise drin wäre oder tatsächlich Traum denken ?

In der Regel problemlos, dafür brauchst du ja meist kaum Spannungserhöhung.

Würde ungern auf die 2 seitlichen Lüfter verzichten...
Einerseits subjektiv besseres Gefühl, da das komplette Mainboard gekühlt wird.
Weiterseits ist es laut dem Leitfaden hier zum Thema Airflow auch am besten so;
2 von vorn rein (1 unten, 1 mitte), 2 Seitlich rein (übereinander mitte), 1 hinten oben raus.
Wie auch hier gut mit Bildern erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schacht-und-5-cfs-welche-airflow-richtig.945968/

Der Mugen 3 wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber passt leider vom Case einfach nicht.
Selbst ohne die 2 seitlichen Lüfter ist es laut dem Review für mein Case sehr eng für 160er Kühler.

Ja, ähm korrigiert mich, bin OC-Anfänger, aber beim K wird doch über den Multiplikator OCet.
Sprich dabei steigt doch eigentlich nicht die Spannung oder.. ? Sprich wenig Zusatz-Wärme...

Jap, die Lüfter beim Noctua sind einfach... "Oma-Optik" - neh.. die müssen Weg.
(Ich weiß Optik sollte wenig Priorität haben, aber bei 40€+ .. gehts einfach nicht...)

Hat denn wer vielleicht Erfahrung/Thread zum Vergleichen bei dieser Konstellation ?
Temperaturen sollten standardmäßig nicht über 60° Celsius gehen, über 80 schon garnicht.
Also wenn ich den K auf <85° @4,x GHz (Last) krieg, dürfte der eigentlich ausreichen oder ?

Vielen Dank.

Die zwei Seitenlüfter verschlechtern dein Airflow ohne wenn und aber. Außerdem sind zwei Lüfter die in das Gehäuse blasen ausreichend!
Ja, ähm korrigiert mich, bin OC-Anfänger, aber beim K wird doch über den Multiplikator OCet.
Sprich dabei steigt doch eigentlich nicht die Spannung oder.. ? Sprich wenig Zusatz-Wärme...
Bin jetz auch nicht der OC Ahnungsbär aber die 2500k's gehen je nachdem ob du ein gutes Modell erwischt hast bis 4 - 4,2Ghz ohne Spannungserhöhung. Und ja, das k bedeutet das der Multi offen ist und man darüber übertaktet.

Mhhh: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=7

Sollen massenweise Lüfter eingesetzt werden, so lohnt es sich, dieses so auszurichten, dass der Luftstrom vorne unten rein und hinten oben raus geführt wird. Tendenziell können mehr Lüfter nach innen als nach außen gerichtet werden, um beste Temperaturen zu erzielen.
Wenn es etwas weniger Lüfter sein sollen, so empfiehlt sich der Einsatz von Ventilatoren an der Seitenwand. Ob diese nun be- oder entlüften ist dabei zweitrangig, in beiden Fällen profitieren sämtliche Komponenten im Gehäuse-Inneren von tieferen Temperaturen.

Vorallem will ich die Grafikkarte auch ordentlich Kühl bekommen..
Die Frage bleibt auch wieviele °C ich mit dem Noctua weniger erzielen würde..

X373N schrieb:
2 von vorn rein (1 unten, 1 mitte), 2 Seitlich rein (übereinander mitte), 1 hinten oben raus.
Wie auch hier gut mit Bildern erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schacht-und-5-cfs-welche-airflow-richtig.945968/

Die Kombination ist ziemlich suboptimal. Zum einen stören die Seitenlüfter den Airflow, zum anderen ist das Verhältnis von reinblasenden und rausziehenden Lüftern sehr schlecht gewählt. Durch die vielen reinblasenden Lüfter und nur einem rausziehenden bilden sich punktuelle Hitzestaus.

Zurück
Oben