Intel Core i5 3570k und Gigabyte GA-Z77X-UD5 - Lohnt es sich noch ?

addicTix

Lieutenant
Hi,

da bald Weihnachten ist, wollte ich meinen PC aufrüsten... Diesmal CPU und Mainboard...
Jetzt habe ich mich für einen i5 3570k entschieden und ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H..
Lohnt sich das überhaupt noch ? Habe gelesen, das Haswell im 1. oder 2. Quartal erscheinen soll... Bin da etwas unschlüssig...

Mit meinem 1100t habe ich in BF3 auf B2k maps ca. 30fps, ein Freund mit einem Intel Core i7 3770k rennt mit 50-60FPS mit gleicher Grafikkarte und gleichen Einstellungen drauf rum...

Nur wegen einem Spiel willst du wechseln? Dann würde es sich nicht lohnen.

Du kannst zwar auf Haswell warten, aber dann kosten die neuen Modelle auch wieder mehr inkl. den Mainboards.

Dann schlag mir eins vor :D
Bin für Verbesserungsvorschläge offen, das war am besten in der Chip-Bestenliste, also auf dem 2ten Platz... Hatte 100% Leistung und ich glaub ca. 90% Ausstattung... :D

@Matze89
Ich habe generell wenig Leistung in Spielen...
Bei Bf3, Guild Wars 2, World of Warcraft, Black ops, Sleeping Dogs usw.

Naja aufrüsten lohnt sich immer dann, wenn man die Mehrleistung benötigt. Wenn ich mir deine Grafikkarte anschaue ist es schon fast schade, wenn sie noch es nen Jahr länger mit dem AMD aushalten muss. Wenn es auch etwas gebrauchtes sein darf, kannst du dir ja im Marktplatz einen 2500k/2600k samt Mainboard kaufen und dann nächstes Jahr richtig aufrüsten wenn du die Leistung benötigst.

Lohnt sich das überhaupt noch ? Habe gelesen, das Haswell im 1. oder 2. Quartal erscheinen soll... Bin da etwas unschlüssig...

Der Haswell ist noch lange hin , der kommt sicher nicht vor Sommer.

Wenn du das Bild als gut empfindest lohnt es sich nicht. Nur auf Benchmarks zu achten ist unnötig wenn das Bild für dich gut anzusehn ist. Du hast zumindest nicht erwähnt ob es laggt etc. .

Bin für Verbesserungsvorschläge offen, das war am besten in der Chip-Bestenliste, also auf dem 2ten Platz... Hatte 100% Leistung und ich glaub ca. 90% Ausstattung... :D
Die Bestenliste von Chip kannste vergessen. Nach welchen Kriterien bewerten die zum Beispiel die Ausstattung?! Wie dick die Verpackung ist oder wie viele Seiten das Handbuch hat?

Kauf einfach ein günstiges Markenboard mit der Austattung, die du benötigst. Selbst übertakten bis 4,5Ghz und mehr ist auch mit den günstigen Boards möglich.

Hi Syntox,

also kennst du doch jemand mit einer intel-config ? ;)
schön, dass du den "test/vergleich" vollzogen hast.
bei Haswell wird es von der reinen cpu-leistung keinen burner-boost geben ... außer die igpu wird
kräftig zulegen. denke aber mal, ist bei deiner config nicht auschlaggebend.

ein board um die 100€+ reicht idR dicke ... u. auch mit diesen + egal welcher hersteller, lassen sich die cpu's noch hervorragend übertakten ... 4,2-4,5GHz ist keine seltenheit, eher standard.
ob DU das brauchst oder nicht, mußt natürlich DU entscheiden ... mMn kauft man, wenn man es braucht. ;)

Was hast du für einen CPU Kühler? Fall es was größeres ist könntest du erstmal die CPU übertakten...

Syntox schrieb:
Dann schlag mir eins vor :D
[snip]

Okay OC sollte drin sein und um 100 Euro, also warum nicht das Gigabyte GA-Z77-D3H,
oder das MSI Z77A-G45?!
Bei www.geizhals.at/de wirst du schon das passende finden.

My 2 cents

FX-Star

Andere Überlegung:

i7/2600K (288€)
ASRock Z77Pro4 G (97€)

Der 2600 sollte etwa mit 4.5GHz laufen - das ist viel weniger problematisch als bei Ivy Bridge. Ich selber lasse (zu Simulationszwecken) einige 2600K bei 4,3 GHz (mit einfachem Arctic Freezer 13 Pro als Kühler) 24/7 durchlaufen.

Dann hast Du Zeit, auf Haswell zu warten und dürftest ein schnelleres System als Dein Bekannter haben (für weniger Geld).

@blöderidiot: Wer ist denn so verrückt und gibt bei einem Gaming PC, 288€ für den Prozessor aus ?

Intel Core i5-3450
http://geizhals.eu/761775

ASRock Z77 Pro4
http://geizhals.eu/746853

/Edit: Abgesehn davon bringt dir eine stärkere CPU bei BF3 nicht mehr FPS, wenn da wirklich 20 fps unterschied sind läuft iwas anderes falsch.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem system ist irgend etwas anderes faul !

so schwach ist die cpu auch nicht.

@blöderidiot: Wer ist denn so verrückt und gibt bei einem Gaming PC, 288€ für den Prozessor aus ?
Nur ein blöder Idiot (nicht beleidigend gemeint. Ich finde den Namen nur genial :lol:)
Aber ein i5 3450 mit Z77 Board halte ich auch nicht für sinnvoller. Ein wenig mehr Takt bringt dir nun auch kaum Vorteil.

Wenn du dir mal diesen Test anschaust: Test

Das siehst du schön das deine CPU bei BF3 genau so schnell wie ein 3570K ist.
Selbst bei einer unrealistischen Auflösung von 640*480 ist der i5 nur 50% schneller.
Bei dir muss also irgendwas anderes nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
sein sys wurde schon ausreichend getestet / geprüft & es performed auch der hardware entsprechend.
vielleicht sollte er sich einfach mal im bereich OC fleißig einlesen & seinen 1100T auf ~3,9+ hieven.
das könnte ggf. abhilfe schaffen ... zumindest in den games, welche *bescheiden* performen.
somit wäre evtl. auch eine überbrückung bis zum Haswell-Release gegeben.

edit: @ dude90

bedenke dabei ... der test wurde im SP durchgeführt ... MP ist eine andere geschichte
bzw. dort ist das zusammenspiel von cpu & gpu ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
Aber ein i5 3450 mit Z77 Board halte ich auch nicht für sinnvoller. Ein wenig mehr Takt bringt dir nun auch kaum Vorteil.

Ich habe das Board nur vorgeschlagen weil die mit "schwächerem" Chipsatz für mich alle zu wenig Anschlüsse habe und ich das so in meiner Liste hatte ;)

Wer braucht denn nicht mindestens 8 externe USB Anschlüsse und 8 interne SATA ? :o

Zurück
Oben