Intel Core i5 3570k und Gigabyte GA-Z77X-UD5 - Lohnt es sich noch ?

Technik-Freak schrieb:
Aber ein i5 3450 mit Z77 Board halte ich auch nicht für sinnvoller. Ein wenig mehr Takt bringt dir nun auch kaum Vorteil.

Ich habe selber hier einen 1090T als normalen Desktop (@3300, wie ein 1100T) und rechne beruflich auf 2600Ks, daher weiss ich, was die Dinger leisten. Verglichen mit einem 3570K kostet ein 2600K etwa 60€ mehr - aber nur einmal - und rechnet dafür danach immer schneller. Außerdem ist die Kühlung bei SB unproblematisch und Übertakten gestaltet sich äußerst einfach. Das sind Argumente, die man nicht so leicht übergehen kann, denke ich. Ein i7 ist eben ein i7. Auch wenn für das eine oder andere Spiel kein großer Unterschied bestehen mag. Für das vom OP gespielte BF3 gibt es de facto keinen Unterschied zwischen i5/2500K, i5/3570K, i7/2700K und i7/3770K, siehe:
unbenanntspjnz.jpg

Und nein, 1090T/1100T übertakten bringt (hier zumindest) nicht viel, da er sich sowieso auf ca. 3600/3700MHz übertaktet, wenn 3 Cores frei haben - im Endffekt erfordern die Dinger ansonsten (bei signifikanter Übertaktung) aufwendige Kühlung (oder ich habe ein Montagsexemplar). Übertakten gilt bei mir nur als "erfolgreich", wenn mindestens 1h Prime95 x64 überstanden wurden, ohne daß mir die Ohren abgefallen sind (Options/Torture Test/In place large FFTs).

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Im BF3 Multiplayer (Benchmarks von sweclockers.com) gibt es anders als beim Singleplayer-Benchmark tatsächlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Prozessor-Modellen.

Man muss aber auch erkennen, dass sich diese Performance-Vorteile in Grenzen halten, sobald man einen Quad-Core besitzt. Daher würde ich dir momentan von einem Kauf eines Intel Modells abraten, weil der Umstieg auf ein ausreichend leistungsfähigeres Modell durchaus bis zu 400 Euro kosten könnte. Viel günstiger wäre es, wenn du deinen AMD Hexa-Core mal um 20+ Prozent übertaktest. Falls du bereits einen entsprechend leistungsfähigen Tower-Kühler besitzt, kostet dich das erstmal gar nichts.

SuddenDeathStgt schrieb:
Hi Syntox,

also kennst du doch jemand mit einer intel-config ? ;)
schön, dass du den "test/vergleich" vollzogen hast.
bei Haswell wird es von der reinen cpu-leistung keinen burner-boost geben ... außer die igpu wird
kräftig zulegen. denke aber mal, ist bei deiner config nicht auschlaggebend.

ein board um die 100€+ reicht idR dicke ... u. auch mit diesen + egal welcher hersteller, lassen sich die cpu's noch hervorragend übertakten ... 4,2-4,5GHz ist keine seltenheit, eher standard.
ob DU das brauchst oder nicht, mußt natürlich DU entscheiden ... mMn kauft man, wenn man es braucht. ;)
Also privat kenne ich ihn nicht, nur aus dem Internet ( beim Spielen kennen gelernt :D )

SuddenDeathStgt schrieb:
sein sys wurde schon ausreichend getestet / geprüft & es performed auch der hardware entsprechend.
vielleicht sollte er sich einfach mal im bereich OC fleißig einlesen & seinen 1100T auf ~3,9+ hieven.
das könnte ggf. abhilfe schaffen ... zumindest in den games, welche *bescheiden* performen.
somit wäre evtl. auch eine überbrückung bis zum Haswell-Release gegeben.

edit: @ dude90

bedenke dabei ... der test wurde im SP durchgeführt ... MP ist eine andere geschichte
bzw. dort ist das zusammenspiel von cpu & gpu ausschlaggebend.

OC ist leider nicht drin... Anscheinend habe ich eine echte Krüppel-CPU erwischt, denn bei 4GHz bei 1.5V ist er nicht wirklich stabil und Bluescreen's sind keine Seltenheit... Bei 1.6V geht's aber das ist mir doch zu viel

@all: Was soll denn an meinem PC faul sein ? Ich hab echt keine Ahung, bei Heaven Benchmark auf höchsten Settings habe ich ca. 48FPS avg. was anscheinend völlig normal ist ( mit anderen verglichen )
Mein PC hat schon so viele Benchmark's hinter sich die eigentlich alle normal waren

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 1100t habe ich in BF3 auf B2k maps ca. 30fps
so ein quatsch

und OC von 3,7 Ghz bei 1,4 V ist doich vollkommend ausreichend.

OC ist leider nicht drin... Anscheinend habe ich eine echte Krüppel-CPU erwischt, denn bei 4GHz bei 1.5V ist er nicht wirklich stabil und Bluescreen's sind keine Seltenhei

wie gesagt reduzier dann doich einfach ein wenig den Takt? nur weil du keine 5Ghz bei 1,1V erreicht ists doch nicht gleiche ne Krüppel CPU die OC untauglich ist

OC sie so weit es geht 3,8 Ghz und 1,45-1,5V sollten doch drin sein! und die 15% mehr Takt sind dann auch gleich 15% mehr FPS

PS: 30 fps ... selbst meine Freundin mit x4 @ 3,7 Ghz und einer GTX 460 OC hat mehr fps als du (falls das mti den 30 stimmt xD) und das auf High und full HD bei 64 SPieler und B2k maps

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
so ein quatsch

und OC von 3,7 Ghz bei 1,4 V ist doich vollkommend ausreichend.

wie gesagt reduzier dann doich einfach ein wenig den Takt? nur weil du keine 5Ghz bei 1,1V erreicht ists doch nicht gleiche ne Krüppel CPU die OC untauglich ist

OC sie so weit es geht 3,8 Ghz und 1,45-1,5V sollten doch drin sein! und die 15% mehr Takt sind dann auch gleich 15% mehr FPS

PS: 30 fps ... selbst meine Freundin mit x4 @ 3,7 Ghz und einer GTX 460 OC hat mehr fps als du (falls das mti den 30 stimmt xD) und das auf High und full HD bei 64 SPieler und B2k maps
Wenn ich meine CPU übertakte bekomm ich kein einziges FPS mehr...
Auch nicht auf B2K
Wieso sollten 30FPS nicht stimmen ?
Niemand hat was von 5GHz erwähnt... Wenn viele andere schon 4GHz mit 1.4V stabil hinkriegen und ich erst ab 1.6V würde ich das als OC Krüppel abstempeln...
Ich zocke auf ULTRA mit 4x MSAA, HBAO
Deine Freundin soll einfach die Voreinstellung ULTRA ( die, die grau unterlegt ist und man nicht verändern kann ) wählen und dann sagen wie viele FPS sie hat ^^ Wenn ich mesh-qualität auf High stelle, hab ich auch ca. 10FPS mehr ... Dementsprechend ploppen die Gegenstände spät auf ( was ich bei High nicht verstehe )

Auch nicht auf B2K
Wieso sollten 30FPS nicht stimmen ?

weils nicht stimmen kann ... warum solltest du weniger fps haben als mit einem x4 @ 3,6 vorallem wenn du selber sagts, dass die CPU limitiert?

Deine Freundin soll einfach die Voreinstellung ULTRA ( die, die grau unterlegt ist und man nicht verändern kann ) wählen und dann sagen wie viele FPS sie hat ^^
wenn deine Graka nicht für Ultra ausreicht ... dann hilft ne bessere CPU auch nix

Wenn viele andere schon 4GHz mit 1.4V stabil hinkriegen und ich erst ab 1.6V würde ich das als OC Krüppel abstempeln...
zeig mir einen der das schafft

man OCd so hoich wie es geht und versuch nicht irgend welche Wunschweerte hinzubekommen. Und die 3,6 Gz nicht zu wählen und bei 3,3 zu bleiebn ist echt noobisch
BF3 ist bei 64 SPieler maps CPU limitierend, bei nem x4 955 @ 3,1 Ghz hat man um die 30fps als min fps, wenn ich die CPU auf 3,7 Ghz laufen lasse steigen die min fps auf ca 35fps --> es wird von "manchmal ruckeln zu garnicht mehr ruckeln udn das ist deutlich spürbar. Wenn deine Graka nicht für Ultra + HBAO und was auch immer du einstelllst nicht ausreicht, dann ist das tzwar nicht wirklich vorstellbar. Mir scheint du rätst hier die ganze Zeit ins blaue hinein und scheinst viele Sachen zu Mischen/Verwechseltn da du dir wie Hölle wiedersprichst!

Und deine Idee mit einer GTX460 OC auf Ulta zu spielen macht dich noch weniger glaubwürdig bzw. zweifelt man dann schon sehr an deinen restlichen Aussagen

Da du mehrere Monitore hast, kannst du parallele zum Zocken ja den MSI Afterburner als auch den Taskmanare beobachten. Spiel dann einfahc mal mit deinen normalen Einstellungen und merke wie serh Graka als auch CPU ausgelastet wurden. Danahc stell einfahc mal die Grafik auf High bzw. sogar auf LOW und zocke die gleiche Map wieder und achte darauf wie/ob sich die Auslastung bei CPU oder Graka geändert hat.

Danach OC deine CPU auf 3,7 Ghz (oder eben so hoch wie es geht und du keine Angst um sie haben musst) und mache den gleicehn Test nochmal, würde mich sehr wundern wenn du die einzioge Person auf dem Planeten wärst bei der OC bei BF3 nix bringt!

Wenn du so denken tust kannst du nur noch die Zeit mit warten verbringen !
Greif zu jetzt ! Intel bringt erst gegen Mitte 2013 neue CPUs ! Der Prozessor ist top (hab ihn selber),das MB was du dir ausgesucht hast ist auch top ! Wenn du beim MB sparen willst kannst du auch das GA Z77X D3H nehmen !

Inecro-manI schrieb:
weils nicht stimmen kann ... warum solltest du weniger fps haben als mit einem x4 @ 3,6 vorallem wenn du selber sagts, dass die CPU limitiert?

wenn deine Graka nicht für Ultra ausreicht ... dann hilft ne bessere CPU auch nix

zeig mir einen der das schafft

man OCd so hoich wie es geht und versuch nicht irgend welche Wunschweerte hinzubekommen. Und die 3,6 Gz nicht zu wählen und bei 3,3 zu bleiebn ist echt noobisch
BF3 ist bei 64 SPieler maps CPU limitierend, bei nem x4 955 @ 3,1 Ghz hat man um die 30fps als min fps, wenn ich die CPU auf 3,7 Ghz laufen lasse steigen die min fps auf ca 35fps --> es wird von "manchmal ruckeln zu garnicht mehr ruckeln udn das ist deutlich spürbar. Wenn deine Graka nicht für Ultra + HBAO und was auch immer du einstelllst nicht ausreicht, dann ist das tzwar nicht wirklich vorstellbar. Mir scheint du rätst hier die ganze Zeit ins blaue hinein und scheinst viele Sachen zu Mischen/Verwechseltn da du dir wie Hölle wiedersprichst!

Und deine Idee mit einer GTX460 OC auf Ulta zu spielen macht dich noch weniger glaubwürdig bzw. zweifelt man dann schon sehr an deinen restlichen Aussagen

Da du mehrere Monitore hast, kannst du parallele zum Zocken ja den MSI Afterburner als auch den Taskmanare beobachten. Spiel dann einfahc mal mit deinen normalen Einstellungen und merke wie serh Graka als auch CPU ausgelastet wurden. Danahc stell einfahc mal die Grafik auf High bzw. sogar auf LOW und zocke die gleiche Map wieder und achte darauf wie/ob sich die Auslastung bei CPU oder Graka geändert hat.

Danach OC deine CPU auf 3,7 Ghz (oder eben so hoch wie es geht und du keine Angst um sie haben musst) und mache den gleicehn Test nochmal, würde mich sehr wundern wenn du die einzioge Person auf dem Planeten wärst bei der OC bei BF3 nix bringt!

Ich hab keine Ahnung was mit dir los ist, aber wenn du mal nen blick in die Signatur riskieren würdest, würdest du sehen das eine GTX 680 drin ist...
WENN ich doch perfekt mit 50-60FPS spielen könnte, würde ich mir doch nicht die Mühe machen hier nachzufragen... UND ich würde schon schon gar nicht 400€ oder so für Hardware ausgeben die ich nicht brauche...
Da ich auch nachdenken kann, habe ich solche Tests schon ca. 10fach hintermir...
CPU Auslastung immer über 50% meistens bei 60-70%.... Und die Graka bei ca. 98%...
Wenn ich jetzt die Einstellungen runter drehe ( MSAA z.B. von 4 auf 0 ) bekomme ich KEINEN einzigen Frame dazu... Erst wenn ich die Mesh-Qualität auf low stelle bekomm ich ordentlich mehr FPS... sonst NICHT
Schatten bringen auch KEINEN einzigen Frame, auch nicht die Texturen, Effekte und sonstige Grafikeinstellungen...
Und da MSAA ein REINES Grafikfeature ist und die Frames nicht steigen, geschweige denn sinken wenn ich was am MSAA mache, heißt das, das ich im CPU Limit bin... Abhilfe schafft dann entweder eine neue CPU oder Übertakten... Deswegen hab ich die CPU auf 4GHz overclocked, aber KEIN einziges Frame dazu bekommen... Keine min. FPS oder avg. oder max.
Glaub mir, ich hab's selbst nicht verstanden...
Als ich früher noch meine 460 drin hatte, haben sich die FPS stark verändert wenn ich MSAA, Schatten oder Ambient Occlusion verändert habe... Mit meiner 680 kein Stück...

Hier noch ein Post von Hisn

HisN schrieb:
98% bzw. 99% bedeutet die Graka ist fertig. Mehr geht ja nicht.

Wenn Du MSAA runterschaltest und die FPS nicht ansteigen, dann deutet das auf ein CPU-Limit hin, denn MSAA ist ein REINES Graka-Feature.

Na dann tut's mir leid für dich...
Mein Gott, wie manche Leute es einfach nicht wahrhaben wollen, das OC mal nichts bringt...
Der Score in 3D Mark steigt an, aber nicht meine FPS...
Halten wir einfach fest, das es mir einfach keine FPS gibt, aber nen netten Score... Ok ? Gut

Außerdem kommen wir eh zu weit vom Thema ab, die Frage war nämlich ob sich ein i5 3570k noch lohnt...

Syntox schrieb:
Mein Gott, wie manche Leute es einfach nicht wahrhaben wollen, das OC mal nichts bringt...
Der Score in 3D Mark steigt an, aber nicht meine FPS...

Dass das bei nem X6 nichts bringt, kann ich als Besitzer eines 1090t nicht bestätigen. 3,6-3,7 Ghz machen die eigentlich ohne Spannungserhöhung mit. Bringt schon einiges.

Stell mal den NB-Takt auf 2,6-3,0 Ghz, damit geht in BF3 der X6@stock auch deutlich besser.
50 bis 60FPS sollten eigentlich auch für Deinen X6 kein Problem, wenn du ihn richtig einstellst.

In 3Dmark11 steigt auch der score meiner GTX 670 an, wenn ich den X6@4Ghz fahre.

Zuletzt bearbeitet:
pinetop schrieb:
Wenn ich mir deine Grafikkarte anschaue ist es schon fast schade, wenn sie noch es nen Jahr länger mit dem AMD aushalten muss.
Was für ein Blödsinn :freak:

Von der Aufrüstung wirst Du überhaupt nicht profitieren. Wenn überhaupt, würde ich über einen Vishera nachdenken.

@syntox
hast du vielleicht noch irgendwelche grafikeinstellungen im nvidia treiber geändert?
bei meiner ati 6950 kann man direkt im treiber noch weitere grafikoptionen einstellen angefangen damit ob sie leistung oder Qualität bringen soll. guck da mal rein und vergleiche die einstellungen mit deinen kollegen :)
spiele mit mein alten q9300@3ghz mit der 6950er mit genau so viel fps wie ein kollege von mit seinem 3770k und ner 6950er :)
kenne mich mit nvidia leider nicht so gut aus war nur eine idee die noch keiner erwähnt hatte lasse mich auch gerne korrigieren ;)

Ist der i5 3570k eigentlich die bessere Wahl gegenüber dem i7 3770k ?
Ich Spiele überwiegend, allerdings rendere ich öfters mal videos, benutze 3D Render Programme wie Blender 3D usw..
Aber ich hab öfters gelesen das ein i7 3770k fast kein leistungsplus bietet, und dann wären mir die 100€ mehr zu schade...
Aber ich kenn mich bei Intel nicht so aus... Könnt ihr mir da helfen ?

Gut, bei BF3 da oben in der Tabelle bringt es jetzt nicht viel, aber ich weiß nicht wie es bei anderen Programmen ist

Zum Rendern ist der Xeon 1230 v2 die beste Wahl von Intel hinsichtlich P/L Verhältnis. Allerdings läst er sich nicht übertakten. Für Spiele lohnt er sich nicht. Es kommt darauf an was Du öfter machen wirst.

Syntox schrieb:

Das würde sich nach einem GPU (Grafikkarten) Limit anhören.

Aber bei Guild Wars 2 habe ich auch ziemliche low-fps ( ca. 40FPS ohne das was passiert und 20 wenn viel passiert ) und die Grafikkarte ist vielleicht bei 50%
Die CPU im gesamten bei 70%

Selbes bei World of Warcraft... In der Stadt ( auf Ultra ) ca. 20-30FPS und draußen 60FPS... Da in der Stadt viel los ist, schieb ich das jetzt mal auf die CPU

Syntox schrieb:
Selbes bei World of Warcraft... In der Stadt ( auf Ultra ) ca. 20-30FPS und draußen 60FPS... Da in der Stadt viel los ist, schieb ich das jetzt mal auf die CPU

Dann würde ich selbige doch mal Übertakten und schauen, ob die fps mehr werden, falls nein, besteht ein Grafikkarten limit, falls sie mehr werden, limitiert die CPU obwohl World of Warcraft jetzt nicht so viel hardware brauchen sollte, das kannste doch mit ner Zahnbürste auf 60fps Spielen. Jedenfalls von der Grafik her.

Bei WoW und Gw2 steigen die FPS mit Overclocking... Bei 300MHz ( 3.6GHz ) waren es 5FPS
Aber bei BF3 keine Veränderung

€: Woran liegt es das ich extreme Nachladeruckler habe, wenn ich mich in Guild Wars 2 umschaue ? Also ich drehe mich, und dann gehen die FPS erstmal auf 10 oder so runter und dann stabilisieren sie sich wieder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben