Intel core i5 6400T Upgrade Skylake Kabylake

Donny777

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
51
Hey Leute,
ich habe folgende Frage an euch.
Ich habe ein Gerät mit einem Intel 6400T Desktop Prozessor ( ein Schenker F516 Notebook)
Laut dem was ich finden konnte hat es ein

Mainboard
Intel H170 (Skylake PCH-H)


Meine Frage an euch ist es,ob es möglich wäre zb. einen Intel core i5 7600T oder i7 7700T einzubauen,da die ja den selben Sockel haben laut intel website.
Befürchte dennoch,das es irgendwelche komplikationen geben könnte,da es ja eine andere generation ist.

Wäre super wenn jemand mir einen ratschlag geben könnte,
vielen dank!
 
Du kannst mal schauen mit was für Konfigurationen das Gerät ausgeliefert wurde.
Oftmals bieten die Hersteller für ihre Geräte auch eine CPU-Support Liste bereit wo man nachschauen kann.
Es gibt auch noch den Support den man Kontaktieren kann.

Ich persönlich halte es für fraglich ein Upgrade zu machen, wenn ich mir die Preise für (gebrauchte) i7 Prozessoren anschaue. Auch ist der Leistungsgewinn überschaubar. Möglicherweise liegt dem Limitierende Faktor auch woanders.

Wo genau gibt es den Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
In Notebooks ist die CPU eingelötet..

Da ist nichts mit "Austausch" oder "Upgrade"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
was würdest du dir denn davon erhoffen?

@Gugu: nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Hey,ja das ist es das notebook hat anscheinend einen ganz normalen desktop-Cpu Sockel.
Der Grund des Upgrades ist,das der 6400T,aufgrund des extrem niedrigen Takts,im Endeffekt die Singlecore-Leistung eines 6200U hat leider.
Deswegen würde ich gerne upgraden.
Ich weiß,die preise sind hoch.
6600T oder 6700T wären auch eine option,die sollten sicher gehen.
Aber wenn ich schon upgrade,dann wäre es natürlich besser den 7600T oder 7700T zu nehmen,also falls das möglich sein sollte
 
Von welcher Singlecore Anwendung reden wir hier die eingesetzt wird? Die Singlecore Leistung wird durch den i7 auch nicht stark steigen, ein i7 steigert die Leistung eher im Multicorebereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Konnte auf der Herstellerseite nichts dazu finden, dass man auf eine 7000er CPU upgraden kann.
Ein neueres Notebook würde dir vermutlich mehr bringen als rum zu basteln. Die Taktfrequenzen für Kurze Lasten wurden enorm erhöht und auch bei langen Lasten dürfte man eine ähnliche Leistung haben wie mit deinem 6400T, da selbst ein i5 ab der 8000er U-Serie Hyperthreading und somit doppelt soviele Threads wie dein i5 aufweist.
Alternativ ein Ryzen System mit 4000erU CPU, allerdings sind diese eher spärlich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Donny777 schrieb:
6600T oder 6700T wären auch eine option,die sollten sicher gehen.
Die gehen bestimmt, da es laut Anleitung diese Modellvariante gibt. Muss mich aber auch meinen Vorreitern anschließen, ich glaube nicht dass dir das Upgrade das bringt was du dir erhoffst, bzw. die 200-300€ Prozessorkosten es nicht rechtfertigen.
Link zur Anleitung: https://download.schenker-tech.de/package/schenker-f516/
1591367932906.png


Bezüglich Kabylake Upgrade würde ich den Hersteller direkt fragen ob das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Danke für die infos Leute.
Ich denke ich werde besser ein anderes gerät besorgen,da sich ein wechsel bei dem kleinen unterschied dann wohl nicht lohnt

Mfg!
 
Zurück
Oben