Intel Core i5 + GTX670 Fraps Aufnahmeprobleme!

N

N00X

Gast
Hallo CB - Team.

Habe auf meinem Render / Videoschnitt Rechner ein Problem mit Fraps.

Da ich großen Spaß am Aufnehmen von Ingame Videos vor allem bei World of Warcraft habe und diese dann anschließend zu schneiden und mit Effekten versehen habe ich mir einen eigenen Rechner für mein Hobby zugelegt.

Hardware sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5 3570K @3,8 GHZ @ Thermalright HR02 Macho
Mainboard: Asrock Z77
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 - 1600 Corsair Vengeance
Grafikkarte: Msi GTX670 OC
Festplatte: SSD Corsair Force 3 120GB - 1,5 TB WD Green Eco 5400 RPM

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Besitzer einer gekauften Vollversion von Fraps, kein Demo müll etc.

Mit normalen Standarteinstellungen : 30 FPS Aufnahmen, Vollbild ( 1080p ), auch mit 40 - 50 - 60 FPS unveränderte Lags.

Habe ich übelste Ingame Lags, es ruckelt unspielbar. Sobald ich Fraps ausschalte habe ich wieder meine üblichen 100 - 150 FPS .

Aufgenommen wird auf die 1,5 TB Eco Green Platte.

Teilweise bekomme ich garkeine Ingame Aufnahmen, sondern nur ein schwarzes Bild auf das Video mit dem Titel "Desktop", Tonaufnahme klappt jedes mal tadellos . . .

An der Hardware wird es wohl nicht liegen , diese sollte stark genug sein um von WoW ingame Videos zu machen ^^ .

Was mir noch etwas bedenken bereitet ist, das die integrierte GPU von der CPU als aktiviert angezeigt wird .

Was ich aber aufgrund der 50 FPS+ bei BF3 auf Ultra ausschließen kann ist das die Grafikkarte nicht angesprochen wird ...

Wo könnte das Problem liegen ?

MFG N00X

Vllt wird bei WoW ja trotzdem die interne GPU der CPU verwendet? Das mal überprüft?

Grüße

WoW auf der selben Platte?

Habe bei WoW alle Settings auf Ultra + Maximale Kantenglättung + DirectX 11 , ich glaube nicht das die GPU der CPU das schafft ... Ausser ihr belehrt mich jetzt eines besseren .

Sind ja doch rund 150 FPS die ich ingame habe ohne Aufnahme.

Edit: WoW ist auf der SSD

@Hauptmann, nein denke ich nicht . Hatte auf meinem alten PC, der bei weitem nicht die Performance des neuen erreichen kann keine Probleme in 1080p auf der 1,5 TB Festplatte aufzunehmen .

Was ist mit dem PC aus deiner Signatur, existiert der (noch)? Wenn ja, probier doch mal, ob da das gleiche Problem auftritt ;)

Nein der ist nicht mehr aktuell. Musste den vor 2 Monaten (aufgrund persönlicher Probleme) verkaufen ...

Edit: Signatur aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal testweise auf die SSD auf

Hast du bei deinem Lag konstant niedrige FPS oder "springt" der Counter hin und her?

Ich würde auch auf die Festplatte tippen. Hattest du in deinem alten PC ne andere drin?

Ich denke dass die Festplatte mit dem Schreiben der Daten nicht hinterher kommt. Defragmentiert ist die Platte? Wenn die freien Blöcke überall verstreut sind wird es noch unmöglicher und wenn die Anwendung selbst dann auch noch auf derselben HD läuft auf der FRAPS aufnimmt wird es für ne "Öko-Grün" womöglich endgültig zu eng. Da killen dann vereinzelte Lesezugriffe den gewaltigen Schreib-Stream.

Eine separate Platte wo FRAPS drauf schreibt und auf der sonst in dem Moment nichts zugreift wäre optimal und für den Fall kommt es ausnahmsweise mal wirklich auf die sequentielle Schreibrate der Festplatte an.

@Smagjus er "springt" hin und her, innerhalb von nichtmal einer Sekunde ändern sich die FPS ständig .

@Cat Toaster Defragmentiert habe ich sie vor ca einer Woche.

Aber womöglich ist die Platte am Leistungslimit...
Ergänzung ()

@JohnDoe1982 256 GB ... das ist innerhalb von ner halbe Stunde Aufnahme voll . Ne SSD als aufnahmeplatte ist eher unpraktisch .

:daumenOk.

hmm, könnte mir auch vorstellen, dass es an der HDD liegt.
Aber da du sagst, dass die iGPU als aktiviert angezeigt wird: Hast du Virtu MVP installiert? Vielleicht gibt es ja doch einen Konflikt dann mit Fraps mit der iGPU. Deinstallier das mal und deaktiviere die iGPU im BIOS...

Edit: ok, was Hauptmann gepostet hat, wird wohl eher zutreffen

N00X schrieb:
@Smagjus er "springt" hin und her, innerhalb von nichtmal einer Sekunde ändern sich die FPS ständig .
Das wäre dann ein weiterer Punkt, der zeigt, dass deine Platte zu langsam sein wird. Da WoW nicht ständig auf die Platte zugreifen muss, stürzen deine FPS nur bei Zugriffen auf die Platte in den Keller.
Ich denke, wir haben relativ eindeutig den Übeltäter ermittelt ;)

Und ne SSD würde ich für FRAPS auf gar keinen Fall nehmen. Zum einen sind die Schreibraten auf SSDs meist nicht sehr prickelnd und vor allem nicht von langer Dauer. Ich denke auch die Lebensdauer einer SSD wird sehr übersichtlich sein wenn man da jede Woche 100GB Daten schreibt.

Ich selbst nutze eine WD VelociRaptor 1TB-HD für´s FRAPs-Recording. OS und Anwendungen sind auf ner SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, ich bedanke mich an dieser Stelle vielmals bei allen die mir so schnell geholfen haben bedanken !

Werde mir eine neue Festplatte anschaffen und hoffe damit hat sich dieses Problem dann erledigt .

MFG N00X

Du könntest die Frameeinbrücke aufnehmen und in Excel als Diagramm darstellen. Leider finde ich den Link gerade nicht, aber du musst einfach den Benchmark von Fraps aktivieren, Häckchen nicht vergessen zu setzen und dann aus der Textdatei einfach nach Excel kopieren und Diagramm erstellen. Dann ist das gleich viel übersichtlicher :)

Was hast du sonst noch alles versucht? Stell mal den Sound in WoW und/oder die Aufnamhe vom Sound in Fraps aus . Mach V-Sync an und versuche es dann. Das selbe nochmal mit Fraps bei 60fps Capture Settings.
Evtl kommt er mit der Option des Bild-Ton syncen nicht hinterher.

Es kann imo nur eine Einstellung sein, wenn du mit deinem altem System und der selben Platte keine Probleme hattest! Wenn du die Möglichkeit hast deine Daten zu sichern auf einem anderen PC, dann kannst du deine mal formatieren und eine zu volle oder schlecht fragmentierte Platte auszuschließen. Davor kannst du ja noch mit einem Tool deine aktuelle Schreibrate testen, unter Umständen siehst du dort den Fehler!

Wie gesagt, verusch mal komplett ohne Ton, soweit ich mich erinnere kann man in WoW die Soundkanäle einstellen oder sowas in der Art. Sonst wenn noch nicht versucht und auch wenn ohne aufzunehmen alles mit maximalen Einstellungen super läuft, stell für die Aufnahme mal einzelne Grafikeinstellungen runter.

Fraps kann einen ganz schön ärgern, vor allem, wenn es "früher" tadellos klappte, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Alternativ kannst du PlayClaw testen.

Zuletzt bearbeitet: