News Intel Core i7-14700K: Für bis zu 21 % mehr Leistung benötigt man 13 % mehr Energie

Alesis schrieb:
mein Jahresverbrauch 900kWh ist, bin ich doch der bessere Mensch :heilig:
Bis dahin alles nachvollziehbar. Aber wtf ? Ich sag besser nix zu meinem. :freak:
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Entscheidend ist an dieser Stelle wie lange im Verlauf einer Aktivität, sich eine CPU im Leerlauf befindet und dort ist sie während ich mir bei Youtube ein Video anschaue zu 99%. Definiere es für dich wie du es möchtest, meine CPU ist, wenn ich nicht gerade spiele, die ganze Zeit im Leerlauf und selbst beim Gaming bestenfalls im Teillastbetrieb.
Scheint aber nicht zu stimmen die Liste. Ich hab gestern stundenlang MSFS gezockt und der taucht nichtmal mit ner Sekunde in der Liste auf, auch kein BG3 oder andere Games. Dafür Chrome mit 6,5 Minuten. :D
 
@xexex Aber das ist genau die Frage, idle ist ja der Leerlauf, aber den hab ich ja nie, also ist idle bereits in unserem Verständnis wie gesagt doch die kleinste Last, die benötgit wird, dass der PC mit dem User interagieren kann. Denn auch der Idle an sich da ist ja ggf. je nach Treiber, OS oder alleine schon ob der PC eine Grafikausgabe betreiben muss komplett anders und daher nur schwer untereinander vergleichbar in der Grunddiskussion.
 
ThirdLife schrieb:
Ich hab gestern stundenlang MSFS gezockt und der taucht nichtmal mit ner Sekunde in der Liste auf.
Die Liste ist keine Datenbank, es wird nur die Zeit von Prozessen angezeigt die gerade laufen. Lass das Spiel nach einer Gamingsession offen und schaue dann, wie das Verhältnis vom Spiel zur Leerlaufzeit aussieht.

Tharan schrieb:
Aber das ist genau die Frage, idle ist ja der Leerlauf, aber den hab ich ja nie,
Natürlich hast du den, deine CPU hat ja mehrere Kerne. Die meisten davon haben die ganze Zeit nichts zu tun und schlafen, einer von denen Arbeitet bestenfalls in Teilzeit. "Idle" ist nicht "Aus", Idle heißt wortwörtlich Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
xexex schrieb:
Die Liste ist keine Datenbank, es wird nur die Zeit von Prozessen angezeigt die gerade laufen. Lass das Spiel nach einer Gamingsession offen und schaue dann, wie das Verhältnis vom Spiel zur Leerlaufzeit aussieht.
Das war jetzt äusserst dämlich nicht zu bedenken. :freak: 🤦‍♂️
 
ThirdLife schrieb:
Das war jetzt äusserst dämlich nicht zu bedenken
Naaa... Man kann übrigens über die Leistungsüberwachung "perfmon" auch über längere Zeiten diverse Sachen erfassen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und bestimmt gibt es dafür auch einfachere Tools, so bietet zum Beispiel das Tool HWInfo auch Protokollierung an.
 
Ist bestimmt ein Mörderteil wenn da nicht die Kühlproblematik wäre.Schliesslich holt man sich so eine CPU wenn man auch die Kerne nutzen möchte.Auf die Tests bin ich trotzdem gespannt insbesondere welcher Ramtakt sich als Sweetspot kristallisieren wird.
 
Mal sehen wie lange es noch dauert bis der erste Intel/nVidia PC kommt, der zwingend nen Starkstromanschluss braucht. :freak:
 
@keanos die Idee ist gut.

Starkstrom wohl nie, aber wie früher bei fetten Auto-Anlagen ein 1 Farrad Kondensator im Rechner für die 4kW Lastspitze...
 
xexex schrieb:
Natürlich hast du den, deine CPU hat ja mehrere Kerne. Die meisten davon haben die ganze Zeit nichts zu tun und schlafen, einer von denen Arbeitet bestenfalls in Teilzeit. "Idle" ist nicht "Aus", Idle heißt wortwörtlich Leerlauf.
Moment, wir redeten von der ganzen CPU, nicht von einzelnen Kernen und zumindest ein Kern muss ja immer werkeln, darum geht es mir ja. ;)
Somit ist mindestens ein Kern immer in Teillast und somit auch immer die CPU.
 
Das wirklich Witzige ist doch, dass trotz dieser ausuffernden Diskussion am Edne nicht mal ansatzweise klar ist welche CPU den jetzt die "bessere" sein soll. Wie wäre es, wenn ihr mal nen schönen Bericht mit vergleichen Schreibt. So das auch die anderen euren wirren Gespräch folgen können. Ich wetet Computerbase wird die gerne veröffentlich und ne Umfrage zuschalten "Und welche CPU ist jetzt eurer meinung nach die bessere?"

Da dürft ihr dann all eure Argumente schon übersichtlich mit Zahlen und Fakten darlegen.
Und damit es nicht so ausuffert, Konkurrieren nur die 2 Spitzenmodelle miteinander die Gaming und Anwendungen beherrschen müssen und ein reines Gamingmodel, das sagen wir den Preisleistungssieger darstellt.

Ich bin Gespannt auf eure beiden Beiträge! Also, falls ihr euch Traut auch zu eurer Meinung zu stehen, wenn es Pupliziert wird.
 
xexex schrieb:
Idle ist kein fest definierter Begriff
Wie jetzt`?
xexex schrieb:
Idle heißt wortwörtlich Leerlauf.
Leerlauf, unbenutzt, kein Video, keine Musik oder sonst irgendwelche aktivitäten. Leerlauf ist ein nutzloser Prozess. Deswegen stanby, oder ausschalten.
Letztlich ist für mich diese Diskussion dermaßen wertlos, dass ich mich dann immer bei den Leuten frage, die mit ihrem 13700-13900K @ was weiß ich bis Millionen MHz und 4090, warum die dann nicht zocken, sondern sinnlos Energie verbraten? Aber es scheint ja wichtig zu sein, diese Diskussion zu führen, um damit der Welt zu sagen, Intel ist so toll und viel besser. Genauso nutzlos wie die Diskussion, dass man beim Zocken mit einem 7800X3D eine geringe Leistungsaufnahme durch die CPU hat.

Für mich wäre die Leistungsaufnahme der CPU nur dann wichtig, wenn ich mir eine Hauptplatine kaufen würde, bei denen an der Spannungsversorgung gespart wurde, weil eben günstiger Preis.
Da kann man zB sich ein Gigabyte AM5 mit 5+2 kaufen und weiß dann, dass man beim Zocken mit einem 7800X3D jetzt nicht die Spannungsversorgung in den roten Bereich bringt. Einen 7950X, oder auch 7900X würde ich nicht auf so ein Brett schnallen. Auch würde ich keinen 13700K auf ein Brett schnallen, welches so eine Spannungsversorgung besitzt. Zum Beispiel ein ASRock H610M-HDV, die auch ganz ehrlich schreiben, dass man mit 125W und 150W CPUs Leistungseinbußen haben kann.

Dazu sind die Messungen gut. Aber für einen Krieg AMD gegen Intel taugen diese Argumente für den Leerlauf einfach nicht. Zumal eine X670 Platine mehr zieht, als eine A620 Platine. Dann kommt es auch noch auf den Hersteller der Platine an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Sehr schöne CPUs, vor allem bemüht sich Intel stets um die Energieeffizienz.
 
Die Entwicklung ist nicht gerade ideal was den Stromverbrauch angeht. Jetzt muss man jedoch auch mal den Praxisbereich sehen, beim Spielen wird so ein 14900k in den seltensten Fällen auf Volllast laufen, außer man versucht es zu provozieren. Bei Anwendungen muss man es von Fall zu Fall betrachten. Wer nicht so viel Wärmebudget hat, setzt ein Powerlimit im Bios (z.B. 175 Watt) und wird bei der Leistung fast keinen Unterschied merken. Bei den OEM PC´s limitieren ggf. die Hersteller ab Werk schon.

Bei meinem 9900k kann ich den Stromverbrauch mit Prime95 und AVX auf 250 Watt hochprügeln, mit der Praxis hat das aber dann ebenfalls nicht viel zu tun. Bei meinen Spielen ist er eher genügsam - wobei ich da auch immer ein FPS Limit setze (i.d.r. 120hz). Entscheidend ist, das eine wirklich schnelle CPU dann Leistung abruft, wenn eine andere CPU´s ggf. Mikroruckler bzw. Framedrops bei bestimmten aufwendigen Situationen erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Steini1990 schrieb:
Genau da wird das dann aber für den Kunden zum Problem. Was nützt dem Kunden eine theoretisch extrem schnelle CPU wenn sie in einen Fertig-PC oder auch in einem Custom-Rechner mangels Kühlung nicht die angepriesene Leistung bringt?
Merkt doch der Verbraucher nicht. Auf der Packung steht xxx Leistung. GEIL...Will haben... Fertig. Schreib paar schicke Zahlen auf die Packung und du hast den Käufer.

Genau wie mit Autos. Tausch alle Chromelemente durch Mattschwarz aus und schon kannst du "Performance" draufschreiben.
 
ThirdLife schrieb:
Bis dahin alles nachvollziehbar. Aber wtf ? Ich sag besser nix zu meinem. :freak:
Weil höher oder weil niedriger?
Bin mit meiner 4 köpfigen Familie trotz 4090 im Rechner bei 1600Kw 🤷🏻‍♂️.
Geht schon, auch wenn die Auswertung des Stromlieferanten meint, wir könnten besser sein 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Was hat man den von einem Refresh erwartet? War doch bei Intel doch immer so, das der Refresh sich die Mehrleistung durch mehr Strom erkauft hat.

Für mich persönlich, der mit dem Rechner nur daddelt, ist der Stromverbrauch sowieso irrelevant. Da die CPU nie unter Volllast läuft.
 
Bulletchief schrieb:
Weil höher oder weil niedriger?
Bin mit meiner 4 köpfigen Familie trotz 4090 im Rechner bei 1600Kw 🤷🏻‍♂️.
Geht schon, auch wenn die Auswertung des Stromlieferanten meint, wir könnten besser sein 🙄.
Weil VIEL höher. Sind ca. 4000 kWh pro Jahr.
 
Zurück
Oben