Intel Core i7 4770K Kühlung

CuddlyBunny

Ensign
Hallo zusammen,

war gerade meinen neuen PC am aufsetzen, und wollte Mal prüfen unter welchen Temperaturen meine neue Hardware denn so läuft.

Habe also SpeedFan runtergeladen und Mal geguckt. Alles normal nur bei "CPU:" stand "128C" mit so einer kleinen Flamme daneben. Ich dachte nur FUCK FUCK FUCK, hab "CoreTemp" runtergeladen und mir die Temperaturen da angeguckt, alle Cores bei ungefähr 25C. Sehr eigenartig, aber sofort danach den PC ausgemacht. Kann mir jemand sagen was zum Teufel da los ist? Ist CPU Temperatur =/= Core Temperatur? Wenn ja, warum kriegt meine CPU keine Kühlung ab? Habe nen Noctua drauf, die zwei Fans laufen auch, Wärmeleitpaste habe ich auch nicht vergessen.

Greetz,
- Bunny

128c° sind selbst für einen i7-4770k zuviel, auslesefehler oder schlecht oder falsch montierte CPU,
welche temperaturen hast du denn im Uefi Bios Menü ?

Waren die 128 grad denn fix oder haben die sich verändert zB bei Last?
Hatte ähnliches früher mal mit nem AMD Prozessor, aber ich meine das war ein Chipsatz der immer 128 Grad zeigte.. Ich denke es wird auch bei dir ein Auslesefehler sein

Auslesefehler, Sensor falsch zugeordnet, unbekanntes Motherboard, unbekannter Sensor, etc. pp..

Guck dir das Releasedatum von SpeedFan an und seit wann es das Motherboard gibt. Da dürfte es dann nicht verwunderlich sein, wenn es da Unstimmigkeiten gibt.

Entscheidend ist, was im UEFI angezeigt wird. Das wird mit Sicherheit ein Auslesefehler sein.

Ok :D Hab noch überlegt ob es wohl ein Fehler von SpeedFan war. BIOS sagt 38C bei der CPU, also alles in Ordnung. Entwarnung :D

Zurück
Oben