intel core i7 4790k temperatur/kerntaktverlauf eventuell problematisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max0x

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.137
Guten Abend,

vorhin viel mir auf, dass meine Gehäuselüfter ziemlich schnell liefen, ein Blick auf Speedfan gab eine CPU-Auslastung von 80% und Temps von gut 55°C pro Kern an - allerdings war bis auf Chrome sonst nichts geöffnet.

Also PC-Neustart, direkt Speedfan gestartet: CPU-Temps auf 25°C pro Kern, also wohl ein Auslesefehler zuvor.

Nun viel es mir wieder auf, dass die Lüfter aufdrehten (nicht hörbar, aber fühlbar .. Hand an den hinteren Gehäuselüfter :D)
An dieser Stelle startete ich auch CPU-Z. Obwohl wieder nichts außer Chrome offen war zeigte mir CPU-Z an, dass der Prozessor auf 4Ghz läuft und sich dauerhaft auf 4.1, 4.2, 4.3 und dann 4.4Ghz hochtaktet und dann wieder herunter.

Auslastung laut Speedfan und Taskmanager 17%.
Eine Weile Speedfan Temperaturen beobachtet: alle Kerne auf gut 33°C mit ominösen Sprüngen um 15°C hoch und runter .. wieder Auslesefehler.

Also wieder PC neu gestartet, der Prozessor wieder auf 800Mhz Kerntakt (wieder nur Chrome offen, schreibe das ja eben^^)
Temps laut Speedfan 26°C.

Nun meine Frage:
Wieso taktet der i7 so selbstständig und "sinnlos"? Die Auslesefehler in Speedfan ignoriere ich an dieser Stelle, habe aber "automatic fan speed" erstmal deaktiviert.

Ich finde es schon komisch, dass der i7 quasi im Idle auf 4-4.4Ghz Taktet, und nach dem Neustart wieder bei genügsamen 800Mhz arbeitet.

Ist das "normal"?
Mein restliches System findet ihr in meiner Signatur.

lG
 
Chrome ist nicht Idle, je nachdem was da grade läuft ist da schon eine Last vorhanden. Es ist aber normal macht meiner auch.
 
Temperatur völlig i.O.

und er taktet sich hoch wenn er arbeiten muss, z.b öffnen von Chrome. Danach taktet er sich wieder runter, auch normal.
Und wenn du eine CPU Auslastung von 80% hast, muss was grobes am laufen sein, sonst sollte er bei 0-10% rumdümpeln
 
@Biggunkief:
Naja, ein einziger Tab offen, darum schrieb ich ja "quasi" Idle. Aber schonmal gut zu hören, dass das anscheinend nix bedenkliches ist
(der pc ist keine 2 wochen alt, da mache ich mir an so einer stelle noch sorgen ob es irgendwo probleme gibt :D)

@SGCGoliath:
ja, bei den Temps mache ich mir ja auch keine Sorgen - habs nach dem ich es das erste mal gemerkt hatte mal das Case geöffnet und eine "Fühlprobe" am CPU-Kühler vorgenommen .. kühl, so wie ich es erwartet hatte). Dass sie Temps keine 20s später (nach herunterfahren und neustart) auf einmal 20°C Kühler angezeigt wurden zeigte mir nur, dass Speedfan keine ordentlichen Temps misst.

Wie gesagt, lediglich Chrome offen - na gut, noch CPU-Z und Speedfan um die Werte zu beobachten. Da war ich schon erstaunt über 80% Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben