Intel Core i7-4790S v 4790(K) v Xeon e3 1231v3

Blastoise

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
245
Hallo liebe CBler,

in diesem Thread möchte ich den Intel Core i7-4790S mit dem i7- 4790(K) und dem Xeon e3 1231v3 vergleichen. Mit eurer Hilfe möchte ich herausfinden, was die Unterschiede sind. Da ich jedoch Laie in diesem Gebiet bin, benötige ich hierfür eure kompetente Hilfe.

Es ist nicht gerade einfach für einen Anfänger bei der großen Vielfalt an CPU's, den einen zu finden, der für die vorgesehenen Zwecke benötigt wird und dabei auch harmonisch im P/L-Verhältnis steht. Natürlich ist mit dem Übertakten und somit Luft nach oben zu haben eine feine Sache, doch wenn diese nicht wirklich gebraucht werden, ist es meiner Meinung nach verbranntes Geld. Jeder sollte aber selber wissen, wie viel wirklich benötigt wird und worauf man verzichten kann, um anderweitig sein Geld zu investieren.

Für manch einer ist die TDP ein gravierender Punkt. Vor allem dann, wenn ein kleineres Gehäuse im Einsatz ist oder im Gehäuse nicht genügend Platz vorhanden ist (der Airflow gestört wird) und man aber nicht auf einen höheren Takt verzichten möchte.
Intel bietet hierfür die S-Variante (Low Power) einiger Prozessoren an. Die T-Variante verbraucht sogar noch weniger, dafür muss man aber auch einiges im Grundtakt einbüßen.

Macht ein Unterschied von 20W TDP viel aus? Besonders in kompakten Gehäusen?

Des Weiteren bin ich beim Surfen auf einige Fragen bezüglich der CPU's und deren Funktionen/Techniken gestoßen. Unter anderem durch die Rezension von J a m e s zum Intel Core i7-4790K auf amazon.

http://www.amazon.de/Intel-i7-4790K-Prozessor-Sockel-88Watt/dp/B00KPRWAX8

Danach habe ich selber auf Intels-Homepage gecheckt, ob die jeweiligen Funktionen/Techniken tatsächlich nicht auf den Prozessoren existieren.. und J a m e s behielt recht.
Um weitere (ungefähre) Statistiken zu erhalten, habe ich die CPU's auf technikaffe gegenüber gestellt und verglichen.

wie z.B. hier :
4790S vs Xeon 1231v3 :
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790s-375-vs-intel_xeon_e3_1231_v3-437

Ein wirklich großer Unterschied ist nicht wahrzunehmen.
Kommen wir nun auf die fehlenden Techniken in den K-Modellen aus J a m e s Rezension :

"Trusted-Execution-Technik :
Die Intel® Trusted-Execution-Technologie erhöht die Sicherheit von PCs. Sie umfasst eine Reihe von Hardware-Erweiterungen für Intel® Prozessoren und Chipsätze, die zusätzliche Sicherheitsfunktionen für die digitale Büroplattform bereitstellen, wie das sichere Starten von Systemprogrammen und des Betriebssystems und das Ausführen von Anwendungen in einem geschützten Bereich. Dies ermöglicht eine Umgebung, in der Anwendungen auf einem eigenen, von aller anderen Software des Systems abgeschotteten Bereich ausgeführt werden."


"Intel® Stable-Image-Plattform-Programm (SIPP) :
Das Intel® Stable-Image-Plattform-Programm unterstützt Ihr Unternehmen bei der Auswahl und der Bereitstellung von standardisierten, Stable-Image-PC-Plattformen für mindestens 15 Monate."


"Intel® vPro Technologie :
Intel® vPro' Technologie ist eine Zusammenstellung von Sicherheits- und Verwaltbarkeitsfunktionen, die in den Prozessor integriert sind und vier kritische Bereiche in der IT-Sicherheit handhaben: 1) Bedrohungsverwaltung, darunter Schutz vor Rootkits, Viren und Malware, 2) Schutz von Identitäten und Website-Zugriffspunkten, 3) Schutz von vertraulichen persönlichen und geschäftlichen Daten, 4) Remote- und lokale Überwachung, Korrektur und Reparatur von PCs und Workstations."


"Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d) :
Die Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnologie (VT-d) setzt die bestehende Unterstützung von Virtualisierungslösungen für die IA-32 (VT-x) und Systeme mit Itanium® Prozessoren (VT-i) fort und erweitert diese um neue Unterstützung für die I/O-Gerätevirtualisierung. Die Intel VT-d kann Benutzern helfen, die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Systemen sowie die Leistung von I/O-Geräten in virtualisierten Umgebungen zu verbessern."


Haben diese Funktionen große Auswirkungen auf den Prozessor? Warum hat Intel diese weggelassen?


Falls ich hier ein Duplikat, eines bereits vorhandenen Threads, erstellt habe, entschuldige ich mich für das Nicht-finden des anderen Threads.


Agito
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Xeon nicht mit dem i7-4790 vergleichen, da der i7-4790 mehr Leistung bietet. Das wäre dass gleiche als würde ich fragen was ist besser... I7 4770K oder I7 4790K?! Der I7 4790K ist der neuere Prozessor mit mehr Leistung.

Früher sagte man hole dir einen Xeon da er fast gleich auf ist wie der I7 4770, denn mit diesem Prozessor war der Xeon bis auf die fehlende Grafikeinheit identisch. Außer die K Version brachte beim I7 100 Mhz mehr.

Zu der Zeit als der I7 4770K noch aktuell war kaufte ich diesen für den Rechner meines Sohnes. Der kostete damals 275 Euro. Heute kostet der sogar noch ca.75 Euro mehr. Zu der selben Zeit habe ich mir einen Intel Xeon E3-1240v3 für 240 Euro für meinen Rechner geholt. Der bringt dann auch fast die gleiche Leistung wie der von meinem Sohn. Hat aber nur 100Mhz weniger und keine Grafikeinheit. Ich kann auch meinen Xeon nicht übertakten und mein Sohn kann seinen wegen der K Version übertakten.

Der Intel Xeon E3-1240v3 ist identisch mit dem Xeon e3 1231v3, nur kostet heute der Xeon e3 1231v3 weniger. Trotzdem bin ich mit meinem Xeon sehr zufrieden und reicht auch vollkommen aus bei allem was ich mit meinem Rechner mache oder auch hochwertige Games usw. Übertakten war für mich noch nie wichtig, so dass auch zu diesem Punkt für mich der Xeon ok ist.

Der Xeon ist besser als ein I5er, da er 4 Kerne und 8 Threads bietet. Der Xeon ist daher was Preis/Leistung angeht die günstigere Alternative zu einem I7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Der Xeon 1231v3 und der 4790S Prozessor sind zwar vom Takt her schwächer, aber gerade weil der Xeon so oft empfohlen wird, wollte ich ihn in diesem Vergleich dabei haben.
 
Bei einem Xeon machst du nichts falsch wenn du nicht dein System übertakten möchtest. Denn dieser Leistungsunterschied macht sich eher nur in Leistungstest bezüglich der Punkte die man erreicht bemerkbar. In Aktuellen Anwendungen oder Spiele wirst du kein Unterschied merken oder Nachteile haben.

Aus diesem Grund lohnt es sich schon ein Xeon zu holen, da er um ein vielfaches günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus?
Wie viel Wärme erzeugen ca 20W mehr?
 
IICARUS schrieb:
In Aktuellen Anwendungen oder Spiele wirst du kein Unterschied merken oder Nachteile haben.

Na das würde ich aber nicht sagen. Übertakten bringt in Spielen schon mehr FPS. Nur muss man bedenken, dass man dafür ein besseres (=teureres) Mainboard und CPU Kühler braucht, sowie 1-2 Tage Zeit. Wenn man alles richtig macht, hat man aber keine Nachteile außer evtl einen erhöhten Stromverbrauch (wobei man oft auch ohne die Spannung zu erhöhen gut was rausholen kann).

@Agito:

Die 20W mehr sind kein Problem, wenn du einen ordentlichen Airflow im Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit meinem System schon min.60 FPS erreiche und meist immer bei 91 FPS und mehr liege, werden 10 FPS mehr oder weniger den Apfel nicht reifer machen. Das ganze ist dann nur für Leistungstest und Punke Jäger interessant.

Aus diesem Grund finde ich deine Aussage zwar richtig aber nicht als unbedingt notwendig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, jeder von den Prozessoren wird für aktuelle Spiele locker reichen. In der Zukunft kann es aber dann mal den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen ;).
 
Der I7 4790K ist natürlich klar die bessere CPU, denn sie bringt 4 GHz bzw. eine Turbo-Taktfrequenz 4.4 GHz. Das ist natürlich weit drüber als bei der Xeon mit einer Turbo-Taktfrequenz von 3,9 Ghz.

Der I7 4790K kostet zur Zeit auf MF 335,97 € und der Xeon kostet 248,71€. Das ist ein Preisunterschied von 87,26 €. Als ich mir den Xeon kaufte gab es den I7 4790K noch nicht, sondern nur den I7 4770K und hier lag der Leistungsunterschied sehr nah. Daher lohnte sich damals ein Xeon, da es auch einen Preisunterschied von etwa 40-50 Euro gab.

Heute sehe ich es so an, dass der Xeon für heutige Anwendungen und Games noch sehr gut ausreichend ist. Wer aber mehr Leistung haben möchte und auch dass nötige Kleingeld hat, der sollte sich vielleicht doch zu dem I7 4790K entscheiden. Denn gleichstellen kann man diese CPUs bezüglich der Leistung natürlich nicht.

Am ende kommt es nicht nur auf die CPU an, sondern die Grafikkarte die hierzu verwendet wird macht auch sehr viel aus. In meinem Fall ist es eine 980er mit der ich sehr gute Ergebnisse habe. In Call of Duty Advanced Warfare - Multiplayer was ich sehr gerne Spiele erreiche ich 91 FTPs.

Für mich würde solch ein Aufrüsten auf eine I7 4790K nicht lohnen, da ich in meinen Anwendungen und Games nicht unbedingt davon profitieren würde und sich solch ein Finanzieller Aufwand daher nicht lohnt. Damit sich solch eine CPU bei mir sich lohnt, müsste ich die CPU schon sehr günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ganz normalen Heimrechner, also Office, Internet und Games.
Soweit läuft der Prozessor auch sehr gut und ist mit einem I7 4770(ohne K) vergleichbar.

Es hat mich nur interessiert wieso es bei diesen zwei Prozessoren so ein Preisunterschied gibt, obwohl beide Prozessoren die selbe Leistung haben.
 
Zurück
Oben