Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

Der Ryzen R5 1600X ist schneller als dein Xeon und auch schneller als ein i7-4790. In Singlecore ist er etwa gleich schnell wie ein i7-4790 @ 4Ghz, aber dafür schlägt er sie in Multicore 50% schneller. Spiele skalieren immer besser mit mehr Kernen, weshalb 6 Kernen (12 Threads) schon heute oft Vorteile gegenüber 4Kern (8Threads) i7 haben. Sie dazu dieser Artikel: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Und nein, die CB etc. werden nicht von AMD bezahlt. Intel ist bekannt dafür ähnliche Machenschafften gemacht zu haben, AMD kann sich sowas vom Namen und finanziell nicht leisten. Ryzen 5 1600 und 1600X sind momentan das Nonplusultra im Preisbereich 250€ für Gamer. Das ist keine Meinung, sondern das ist FAKT! ; )
Es gibt momentan nicht mehr Grund, "Angst" vor AMD- Produkten zu haben, als bei Intel. Das ist einfach Schwachsinn. Von Ryzen gibt es mittlerweile so viele Tests und User. Ryzen funktioniert genauso gut wie Intel .. ; )

Ich verstehe auch nicht, warum Vega schlecht soll, in paar Tagen wird alles bekannt gegeben. Die GTX 1070 ist momentan sowieso überteuert wegen den Minern. Jetzt ist nicht der optimale Zeitpunkt um aufzurüsten. Wenn in paar Wochen Vega auf dem Markt ist, entspannt sich die Situation hoffentlich ein wenig und die GTX 1070 bekommt Konkurrenz und die Preise fallen (hoffentlich) ..

Versteh mich nicht falsch, du kannst kaufen was du willst, das ist mir egal, aber AMD schlecht reden, wenn du keine Erfahrung mit aktuellen Produkten hast, geht nicht. Bulldozer war kein Erfolg und ist im Vergleich zu Intel beim Gamen schwach, aber das heisst nicht, dass 5 Jahre später alles von AMD auch schlecht ist ; )

Weil es ein altes Netzteil ist (von der Technologie her), Pure Power 8 430w? Klar es geht, aber den heutigen schnellen Lastwechseln bei Grafikkarten ist es weniger gewachsen.
 
Ich red dich nicht schlecht ich rede AMD schlecht aus Erfahrungswerten die "ich" gesammelt habe... Das mit besser Skalieren mit mehr Kernen halte ich ebenfalls für ein Gerücht alles was atm aufn Markt geschmissen wird ist einfach scheiße optimiert Arma 3 Pubg DayZ alles Games die nichts mit mehr Kernen Anfangen können und ich habe das Gefühl das kriegen die auch nicht so schnell in den Griff. Ich spring einfach nicht gerne auf den Hypetrain und ich bleibe dabei AMD ist für mich keine Marke für Highend Gaming mag sich ändern aber nicht für mich da ich mit dem Verein sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe sowohl das Produkt als auch Kundenbetreuung das war bei Intel oder Nvidia nicht!
 
Killyu93 schrieb:
Ich red dich nicht schlecht ich rede AMD schlecht aus Erfahrungswerten die "ich" gesammelt habe...
Das kann ich sogar in Teilen nachvollziehen wobei der Ryzen wirklich gelungen zu sein scheint. Muss wohl selbst auch Intel einsehen, denn sonst würden die sich nicht plötzlich so schnell bewegen...

Bei der Grafikkarte bin ich bei Dir. Da nehme ich auch nur nvidia. Aber gar nicht wegen dem P/L sondern weil ich schlechte Erfahrungen mit AMD bzw. deren Treiber gemacht hatte. Da gefällt mir der von nvidia einfach besser. Ist aber sicher Geschmackssache.
 
Die Treiber von AMD und Nvidia schenken sich beide nichts, mal ist der eine schlechter und mal der andere.

Bis Q4 16 war ich mit dem AMD Treiber noch sehr zufrieden und alles lief 1A, danach gab's mit (vorher stabilem OC) nur noch Probleme, aktuell läuft das OC vom GPU Chip, aber der Speicher hat keine Lust sich über den Wattman anheben zu lassen.
Und mit einem externen Programm schmiert der Treiber ab...in meinen Augen sehr Ärgerlich, aber ich hatte auch schon Probleme mit Nvidia Karten und den Treibern, die mich zur Weißglut getrieben haben.

@TE: Die Auswahl deiner Spiele ist auch nicht gerade die beste um aktuelle Performance zu messen.
ARMA 3 ist 4 Jahre alt und DayZ sowie PUBG sind immer noch Beta. bzw. Alphaversionen und im EA, somit nicht vollständig optimiert.

Lies dir die Tests zu den Aktuellen CPUs durch, mehr Kerne/Threads bringen vor allem bessere Frametimes und bessere Minimum-FPS, was mehr wert ist, als die höchstmöglichen Maximum-FPS.

Ich habe mit AMD zB durchaus gute Erfahrungen gemacht, meinen Phenom II X4 970 habe ich ettliche Jahre gehabt und der hat sich gut in Spielen gehalten, die FX Serie zeigt aber auch, das nicht alles von denen gut ist.

Kundenbetreuung bei Nvidia kann ich jetzt allerdings auch nicht loben, wenn ich mir die Geschichte mit der GTX 970 anschaue, wo lediglich in den USA den Käufern eine lächerlich kleine Summe erstattet wurde, aber auch erst nachdem die Sammelklage durch ging.
Klar sind die aktuellen Karten den AMD Modellen deutlich überlegen, das steht außer Frage und ich glaube auch nicht so recht, das Vega der große Durchbruch sein wird.


Aktuell würde ich mir auf jeden Fall keine CPU mit weniger als 6C/12T kaufen, vor allem nicht, wo durch Ryzen wieder richtig Bewegung in den Markt gekommen ist .
Wenn man der Presse aber folgt, kann auch die aktuelle HEDT Plattform von Intel nicht wirklich von sich überzeugen.
 
Zurück
Oben