News Intel Core i7-6850K/6950X: Erste Tests der neuen Sechs- und Zehn-Kern-CPU

Das Hardwaregeschäft wurde im Bereich Unterhaltung/Gaming noch nie davon getrieben, was man braucht. Sondern von dem was man möchte! Und es gibt eine ganze Menge an Menschen in Deutschland und anderswo, die eben gerne das Schnellste, Beste und Teuerste haben möchten.

In diesem Fall halt einen 1.500 EUR+X Intel Core i7-6850K/6950X. Warum auch nicht? Mehr Kerne sind im Moment die einzige Möglichkeit, mehr Rechenleistung aus den Chips zu holen. Die Frequenz geht nicht mehr weiter nach oben, weil die sonst zu warm werden. Und ich muss schon sagen, so ein 10-Kern Schlachtschiff ist auch was feines. Mir persönlich zu teuer. Aber wie gesagt, der Markt ist da und die Kunden warten. Davon lebt nun mal die Entwicklung. Die Fahnenstange schiebt sich langsam aber sicher immer weiter nach oben!
 
kln schrieb:
Für mich wird im Sommer endlich mal der große Traum-PC für etwa 2800 Euro gekauft.
Dabei möchte ich halt auch streamen und die Leistung soll das absolut beste sein,
was man für den Preis holen kann.


.


Wenn Du es aushalten kannst
dann verschiebe Deine Investition auf April 2017.

Sommer ist keine so gute Zeit um mühsam Erspartes in IT zu investieren.
Mehr für's Geld gibt es ab ca. Okt/Nov, vor allem aber neuere Technik.

Die neueren, überarbeiteten und besseren Chip-Varianten erscheinen dann typischerweise im Q1
und sind dann typischerweise so ab spätem April verfügbar.

Außerdem wird sich bei 3D NAND FLASH SSDs viel tun,
auch die Intel Optane SSD mit 3D X-Point könnte dann schon auf dem Markt sein.

Ab Q1 / 2017 ist auch AMD wieder mit neuen CPUs im Markt vertreten.
An Intel werden sie im High-End wohl nicht rankommen,
aber auf die Preise könnte sich das schon etwas auswirken.

Viel Spaß mit Deinem künftigem PC!

.
 
Seh ich anders: broadwell e scheint ein guter Zeitpunkt für ein Enthusiasten Upgrade. Was so durchsickert ist die IPC jetzt deutlich besser. Die alten X99 sind Ja doch deutlich hinter Skylake hinterher, so dass Performance hinten an ist, sofern nicht mehr als 4 Kerne supported werden. SSD evtl erstmal ne billige 1tb samsung Eco nehmen und System dann später auf die neuen ssds schieben.

Grafikkarte halt erstmal ne GTX1080 und dann naechstes Jahr auf 1 oder 2 Titan TI was auch immer wechseln, aber CPUbist eine gute Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also X99 ist ja für PCIe SSDs sogar eher geeignet, schließlich sind diese direkt an die CPU dann angeschlossen und werden nicht erst über den Chipsatz wie bei Skylake gelenkt. Vorausgesetzt natürlich man kauft sich eine SSD wie die Intel 750 oder eine M.2 auf Adpaterkarte.
 
Ich hab die 750 verbaut, würde sie aber nicht wieder kaufen, da sie zwar super schnell Daten kopiert, aber nicht schneller reagiert. Das System bootet zB nicht schneller. Ich merke im Alltag keinen Mehrwert ggü der Samsung SATA. Die oben angesprochenen neuen Technolgien sollen das ändern.
 
Auch wenn es schwer ist das einigen Leuten in den Schädel zu bringen, es geht bei 8 oder 10 Kernen nicht darum irgend ein Spiel besser zu spielen sondern um Anwendungen die von so vielen Kernen richtig profitieren. Wer viel mit Video, rendern oder Musik macht wird bei 10 Kernen mit einem breiten grinsen auf dem Gesicht vor dem Rechner sitzen. Klar kann man das alles auch im Mainstream mit 4 Kernen bedeutend billiger machen aber ich kann auch mit einem 1 Liter Auto in Urlaub fahren.

Schaut man sich den Preis an und selbst wenn es ein Hobby ist, dann sind das überschaubare Beträge, die man da einmal in 5 Jahren investiert.
 
Keine Ahnung was du uns damit sagen willst.
Es ist dennoch schlecht, wenn die 1000 Euro CPU in Spielen dann schlechter performt als ein 330 Euro Skylake, die wenigsten werden beides getrennt machen.

Wenn schon 1000 Euro für die CPU, dann bitte beides perfekt. Welche DAW oder sonstige Audio Plattform bitte profitiert denn wirklich merklich von einem 10 Kerner btw? Du kannst natürlich 1000 Plugins verwenden, aber Single Thread ist doch bald wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fruuky
Das möchte ich sehen, das man mit einem 4Ghz 8 Kerner nicht gescheit und ohne Einschränkungen spielen kann.
Herausfinden ob die Software die man nutzt überhaupt von vielen Kernen profitiert, muß man schon selber! Wer heute einen 8 Kerner kauft um seine Software die eh nur 2 Kerne nutzt schneller zu machen dem kann ich auch nicht helfen.
 
Die meisten Spiele können derzeit noch nicht einmal 6 Kerne nutzen :freak:
 
Da wundert sich Intel über das fette Minus im PC Segment. Wo im Desktop - Bereich werden 6 oder gar 10 Kerne ausgelastet? Ein heutiger i7 mit 4 Kernen und HT wird selbst in den aktuellen Spielen nur knapp über 50% ausgelastet. Und bei dem Preis wird das sicher kein Masse Verkaufsartikel.
Im Profi- Bereich ok. - aber für private User zu teuer und die Stromrechnung schon der auch nicht. Zumal DX 12 die CPU noch weiter entlasten soll.
 
Fruuky schrieb:
Gescheit ja, aber der Skylake ist schon leicht besser.

Quelle? Oder (wie immer) hören-sagen? Achja und bitte nicht mit Standart-Takt, niemand betreibt den i7-5820k unter 4GHz, das wird auch mit dem neuen Model niemand tun.
 
Fruuky schrieb:
Ich hab die 750 verbaut, würde sie aber nicht wieder kaufen, da sie zwar super schnell Daten kopiert, aber nicht schneller reagiert. Das System bootet zB nicht schneller. Ich merke im Alltag keinen Mehrwert ggü der Samsung SATA. Die oben angesprochenen neuen Technolgien sollen das ändern.

Was genau ist der Mehrwert? M.2 und U.2 sind am Ende nur Spezifikationen wie PCIe über einen Stecker übertragen wird; im Grund bleibt es trotzdem noch PCIe. Wenn ich eine 750 kaufe und sie in ein X99 bastle habe ich definitiv die 16 PCIe 3.0 lanes zur Verfügung, welche direkt an der CPU angebunden sind. Habe ich eine M.2 SSD wie die Samsung 950 ist diese über Skylake nur durch den Chipsatz angebunden, weshalb nochmal das DMI dazu kommt. Sicherlich sind die Latenzen noch da, aber trotzdem kann man das in den Preiskategorien ansprechen. Ehrlich gesagt würde ich stand heute bei den ganzen PCIe SSDs lieber deshalb den X99 nehmen, denn mit so vielen PCIe Lanes, welche direkt an die CPU angeschlossen sind, kann ich einfach mehr anfangen.
 
Soso 20 Threads und 10 Kerne da muss der AMD Zen jetzt erstmal nachlegen. Mit 32 Threads und 16 Kernen. Wenn diese CPU 200€ kostet dann wird diese mit einen Mainbord 50€ und Ram DDR 4 16 GB gekauft. Wenn dann auch der Verbrauch 95 Watt ist dann ist ist es ein Konkurenzfähiges Produkt.
Leistung kann gerne etwas schwächer sein als Core 7 mit 10 Kernen oder gleich schnell wie Core 7 mit 6 Kernen.
 
Fruuky schrieb:
Und die testen ordentlich...alle gleioch oc und mal ehrlich bei weitem nicht jeder 5820 geht auf 4600

Ordentlich? Naja. Wenn ein 5960X mit Standardtakt als auch mit 4.6 GHz Overclock im gezeigten AC:Unity dieselbe fps zeigt, dann ist hier die Grafikkarte das Limit (oder irgendwas anderes). Als CPU-Limit kann man mir das jedoch niemals verkaufen :rolleyes:
 
Son 10 Kerner wäre schon nice :D, aber mal ehrlich, jeder der n bissl Ahnung von seinem PC hat, weiß doch selbst das mit nem 10 Kerner nicht nur gespielt wird. Zumindest gehe ich davon aus, das wenn einer son 6 oder 10 Kerner hat, er auch n Anwendungszweck dafür hat.

Ich Persönlich würd den zum Rendern nutzen. Alternativ kannste halt auch gut ohne Performance Verlust in Spielen via CPU aufzeichnen. Und je nach Auflösung ändert sich das halt. Benchmarks mit Spielen finde ich sinnfrei bei den rechenmonstern. Bzw. muss man sich ned wundern das die nicht um 500% schneller sind nur weil viel Kerne. Aber man muss den Leuten ja was zum Jammern über den Preis geben auch wenns nur verbrauch von Sauerstoff herbei führt.
Und hört endlich auf Rumzuheulen das solche Technik zu teuer wäre. Wenn ihr nicht genug Verdient um euch sowas leisten zu können habt ihr einfach Pech gehabt oder was falsch gemacht. Das war schon immer so und wird immer so sein. Nen Vergleich mit nem Sportwagen spare ich mir mal.

Natürlich is das von Intel verhältnismäßig Teuer, aber es gibt halt auch nen Markt dafür und Idioten die sowas auch einfach kaufen, wie oben jemand schon mal Schrieb "Immer das schnellste und teuerste und beste". Lebt damit und gut is. Wird sich nicht ändern und Intel wird das forum hier nicht lesen um eure Wünsche zu erfüllen. Seid alt genug, um zu wissen das es die Zahnfee nicht gibt.
 
kusin.de schrieb:
[...] da muss der AMD Zen jetzt erstmal nachlegen. Mit 32 Threads und 16 Kernen. Wenn diese CPU 200€ kostet [...] dann ist ist es ein Konkurenzfähiges Produkt.
Ist ein Lamborghini bei dir auch nur dann konkurrenzfähig zu einem Fiat Punto, wenn er nicht mehr als 1500€ kostet?
 
Zurück
Oben