Test Intel Core i7-7700T im Test: Flotter Desktop-Stromsparer mit acht Threads bei 35 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Bezüglich der Gaming Tests kann wieder einmal auf die ausreichende Diskussion des letzten kaby Lake Tests verweisen.

Nur leider an der Realität vorbei - Schade, denn es ist ja nicht so dass ihr keinen Aufwand habt.

Leider ist der Aufwand fürn Ar*** um es ehrlich zu sagen.

Ansonsten ist die Leistungsaufnahme zwar nett, aber nicht wirklich beeindruckend.

Was mir noch fehlt:
Ein Vergleich des 7700T mit 7700K bei gleichem Takt, also 7700k underclocked und entsprechend undervoltet.

Ich hab das Gefühl dass der 7700T nicht einmal großartig selektioniert wurde, bei 25% weniger Aufnahme und 15% weniger Leistung könnte man sicher davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der i7-7700T nicht identisch zum i7-7700HQ ???

Was mich gerade total wundern ist, dass der HQ eine TDP von 45W bei 100MHz weniger Grundtakt besitzt, er lässt sich lediglich auf 35W runterkonfigurieren (mit welchen Konsequenzen auch immer). :rolleyes:
 
Das Fazit fasst es gut zusammen. Die T-CPUs sind ein absolutes Nischenprodukt, für das man erst mal die Nische finden muss.
Der i5-7600K ist minimal langsamer und verbraucht minimal weniger Energie. Die TDP Angabe ist irgendwie komisch, da der i5 mit 91 W und der i7 mit 35 W angegeben sind, wohlgemerkt bei gleichem realen Verbrauch. Mir ist klar, dass die TDP nicht dem Verbrauch entspricht aber eine solche Diskrepanz in der Klassifizierung bei gleichem Verbrauch?
Am Ende bleibt für den i5 noch ein Preisvorteil von momentan rund 100 €. Somit ist er für ~ 99,999 % der User vermutlich die deutlich bessere Wahl.


MfG
 
Die TDP des i5-7600K ist aufgrund der Übertaktbarkeit so hoch.
 
Hatte mal ein T-Modell in einem kleinen Büroserver bei dem der geringe Stromverbrauch über Jahre Sinn gemacht hatte.
Ansonsten waren die Ts immer recht uninteressant.

Heute ist das Ding als VM auf einer eh vorhandenen größeren Kiste und insgesamt ist der Stromverbrauch über alle VM-Anwendungen geringer.
Die T-Modelle sind damit noch uninteressanter. Außer für kleine HTPC, die Leistung brauchen (wofür auch immer), fällt mir kein Nutzungszenario ein.
 
Wie kommt der riesige Unterschied im SLI Test zustande. Die Kabys deklassieren den Rest ja eklatant. Also bei Witcher 3 hauptsächlich.
 
Prima Test - Danke.

Aber ein OC i5 reicht mir bis heute immer noch.
 
Scheint als wäre die CPU absolut sinnlos. Ein 7700k auf den selben Takt runter und Undervolten könnte noch effektiver sein, und bei dem kann man die power wenigstens zurückholen falls in ein paar Jahren benötigt
 
Das Bild unter der Tabelle zeigt drapiert einen 6700T und einen "Intel Confidential" - sind das Archiv-Fotos oder sind die mit der Bezeichnung über den Händler zu beziehen? :)
 
Ich finde die Effizienz schon beeindruckend.

Selbe TDP-Klasse wie der i3 7100T, aber 4 + 4 Threads.
 
Unglaublich, was für ne TDP Mogelpackung. Doppelter Verbrauch bei AVX2. Sowas sollte eigentlich schon im Fazit erwähnt werden.
 
Betrifft das nicht jede CPU, die voll auf AVX2 läuft?
 
Talmi schrieb:
Betrifft das nicht jede CPU, die voll auf AVX2 läuft?

Es betrifft jede CPU. (Da - afaik - derzeit nur Intel AVX2 anbietet.) Das macht es in Summe aber nicht besser. Stell Dir vor, Du legst Dein Kühlsystem für 35W aus - in Lap-Töpfen zum Bleistift - und dann throttled Dir die ganze Zeit die Büchse, weil nach spätestens 1-2 Stunden AVX2 das ganze Mainboard glüht. (Ich hab mit meinem Workstation-Notebook auch das Problem, dass bei Video-Konvertierung mittels Handbrake spätestens nach ner Stunde massives Throttling einsetzt...)

Regards, Bigfoot29
 
Ja da bin ich echt mal auf AMD gespannt was die so abliefern in AVX2/1. Denn wenn dass mal Games nutzen denke ich dass mein kleines Wohnzimmer Gehäuse trotz guter Kühlung vielleicht problematisch werden könnte.

Aber wir werden sehen wenn es soweit ist hoffentlich mal bald.
 
EDIT: Danke @the_ButcheR.. natürlich die Gesamtsystemaufnahme. War wohl irgendwie verwirrt von den niedrigen Angaben. Dann ist der Verbrauch zwar immer noch nicht okay, aber auch keinen Aufschrei mehr wert..

Der absolute Wahnsinn... 35w TDP und zieht schon im Leerlauf 33w. Selbst ohne AVX2 werden es schon 84w und mit AVX2 dann ufassbare 108w.

und was schreibt CB dazu?
Doch heißt 35 Watt TDP auch absolut 35 Watt „Verbrauch“? Wie üblich Nein, denn sie beschreibt nur, wie die Kühlung auszusehen hat.

Eigentlich ein krasses Ding, was sich Intel hier leistet, aber ist halt "üblich"... und wenn AMD dann ein paar mehr Watt verbraucht, gibt es wochenlang Skandalmeldungen (siehe RX-480 PCI-E).

Das Teil hat jedenfalls das Potenzial H110-Mainboards mit nur 3 Phasen zu zerstören. Besonders bristant deswegen, weil offenbar H110 und 7700T grundsätzlich kompatibel sind, das behauptet Gigabyte sogar bei ihrem 3-Phasen-H110-Mainboard:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=6040#
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einsparpotential der T Prozessoren sind an sich ausschliesslich dafür da, das man eine günstigere Kühllösung realisieren kann (Mini-PC, etc.), wegen der niedrigeren TDP, ansonsten wird die Stromersparnis mit der Rechenzeit wieder obsolet, ein i7-7700 taktet bei idle genauso herunter, wie ein 7700T auch und braucht aber für die Berechnung der Aufgaben wesentlich weniger Zeit, da mehr Takt zur Verfüfung steht, bedeutet, das sie viel früher auf Minimaltakt idlet, als der T Prozessor, der dann noch länger rechnet.
 
Danke! Endlich mal ein Test zu den größeren T-Modellen.

Wäre schön gewesen das Teil noch irgendwie gegen das TDP-Limit laufen zu lassen um zu sehen wie weit es sich dann runtertaktet, wenn wirklich nur 35W an Abwärme abgeführt werden können vom Kühler.
 
@Redirion: Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier (wie bei allen anderen Tests auf CB auch) die gesamte Leistungsaufnahme des PCs gemeint ist und zwar primär, also zwischen Netzteil und Steckdose, gemessen.
Was bleibt ist also eine Differenz zwischen Idle und Last von 51 W, bzw. unter Verwendung des AVX Befehlssatzes 75 W.


MfG
 
Zurück
Oben