Intel Core i9 - unbekannter Microchip entdeckt (RFID/NFC?)

Taron

Captain
Hallo,

habe dies gerade bei Heise gefunden:

RFID-Tag im Intel Core X-Prozessor

Der Microchip sitzt in der links oberen Ecke (siehe Bild), lange Leiterbahnen führen am Rand des PCBs entlang.

Was meint ihr, was da sein könnte? Dass es ein RFID oder NFC-Chip sein könnte, steht ja offen im Raum, auch wenn ich nicht weiß, wie man darauf gekommen ist. Im Heise Forum stehen ja zu diesem Thema leider nur absoluter Bullshit und lächerliche Antworten drin...

Dass im Artikel dieses Delid-Die-Mate-Tool beworben wird, möchte ich ehrlich gesagt unkommentiert lassen.

VG, Köf3

Zumindest harmlos, da keine Funkverbindung im eingebautem Zustand möglich ist, Abschirmung von Funkwellen durch Metallteile wie Kühlkörper oder Leiterbahnen des Mainboards. Und dann ist auch noch ein geerdetes Metallgehäuse um die Hardware, auch aus dem Grund, dass die Hardware nicht als unkontrollierter Sender fungiert (EMV).

Das einzig interessante an dem Artikel ist, dass bei den X-CPUs wohl wieder nichts verlötet ist, sondern erneut Zahnpasta zum Einsatz kommt.

Der Chip wird halt irgendeine Seriennummer gespeichert haben. Für Profuktionszwecke, Garantiefälle usw.
Für Überwachung wäre die Bandbreite viel zu gering und dafür gibts sicherlich viel schönere Möglichkeiten im Microcode.

Mir im privaten Bereich ist der Chip aber sowieso egal, da ich sicherlich keinen Skylake-X kaufen werde.

1) Ist eine Desktop CPU meine ich, daher durch die rel. niedrige Funkweite nicht geeignet den Besitzer zu orten/identifizieren - Wäre bei einem Notebook/Smartphone natürl. anders.

2) Die Größe und Position am Rand lassen vermuten, dass er im Nachhinein geplant wurde, nicht in der frühen Entwicklungsphase.

3) Die Firma hat sich noch nicht zu Wort gemeldet, es wird aber vermutet, dass bestimmte Daten gespeichert werden können (genaues Model, Type, Seriennummer,.....) und in einem automatisiertem Produktionsvorgang am Fließband besser verarbeitet werden kann. Ist auch meine Vermutung.

4) Wenn irgendwelche geheimnisvollen Vorgänge passieren sollten und die Firma dies nicht in ihrer mit Sicherheit folgender Pressemitteilung zum Chip mitteilt, wird IRGENDWANN natürlich der Chip auch gehackt/ausgelesen werden und ein ordentlicher Shitstorm folgen. Ich würde erstmal abwarten, ob da noch mehr Info kommt. Andererseits sind wir heutzutage zu dieser Ausspioniererei aber schon rel. stark abgestumpft.

Es ist ein RFID Chip.

Mit Roman (der8auer) wurde ein Video gepostet wo ein Sample des neuen delid benutzt wird um den 10 Core zu Köpfen. Da sagt er es auch.

Ich such mal eben den Link.

https://youtu.be/I1Bv8Mxnnlc

Außerdem gibt es bessere Möglichkeiten zum Spionieren, fängt ja schon mit dem Betriebssystem an. Der Hersteller des meist verwendeten Desktopbetriebssystems ist seit 9/11 Premiumpartner der NSA. :evillol:

Übrigens gab es doch auch schon vor einigen Monaten Meldungen über RFID / NFC in Intel-CPUs, oder?

Ich tippe auch auf Punkt 3 im Posting von "t1e", nämlich für die Produktion (würde bestimmt besser gehen als mit optischem Scanner).
In Deutschland nennt man das "Industrie 4.0", wobei dieser Begriff wieder von Leuten erfunden worden ist, die technologische Fortschritte bei der Automatisierung verpennt haben (eigentlich ist es nicht die "vierte industrielle Revolution", sondern eine Evolution der "dritten industriellen Revolution" (CIM, computer integrated manufacturung), die immer noch im Gange ist).

das Ding ist dazu da damit man ein paar teuer Lagerarbeiter einsparen kann ... dank so eines Chips kann das alles chargenrückverfolgbar von Lagerroboter / Transportroboter verarbeitet werden, die brauchen keinen Schlaf, arbeiten 24/7 und bei Verdi sind die auch nicht organisiert Fälschen umlabeln lässt sich damit auch unterbinden Mann ... Industrie 4.0 dachte wir sind hier in nem Fachforum! Wohl doch mehr Schein als Sein!

http://www.pcb-pool.com/ppde/info_pcbpool_rfid.html sogar schon für die kleine Firma/den Privatmann erschwinglich!

Da stellt sich mir nur eine Frage: absichtliches KlickBait oder mal wieder unreflektierter Copy & Paste Qualitätsjournalismus? Beides nicht gerade nen Pluspunkt :evillol:

Und hier kommt es dann als News in 2 Tagen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben