News Intel Core Ultra 9 290HX Plus: Das echte neue Flaggschiff im Notebook startet schon heute

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Intel Core Ultra 9 285k muss sich ja sehr schlecht verkauft haben bzw. muss der Absatz im Notebookmarkt ja wesentlich besser aussehen.
Ich werd das Gefühl nicht los das PC Bastler in den nächsten Jahren auf viel neues Spielzeug verzichten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Warum ist die NPU so schwach angesetzt, sie erfüllt damit nicht die Copilot+ PC Anforderungen von 40 TOPS.
Vielleicht stellt sich der NPU Ansatz als Nullnummer heraus und was anderes wird bald kommen, oder die technische Basis konnte einfach nicht mehr bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Roesi
Wenn ich mir im Vergleich Panther Lake ansehe... irgendwie völlig uninteressant. CPU-Leistung haben die eh alle genug, und die B390 wäre der einzige Grund meinen betagten 5500U in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Xood schrieb:
Warum ist die NPU so schwach angesetzt, sie erfüllt damit nicht die Copilot+ PC Anforderungen von 40 TOPS.
Arrow Lake ist halt nicht darauf ausgelegt worden, wer den Bedarf hat, ist mit Panther Lake besser bedient.

Arrow Lake HX ist ja am ehesten was für überzüchtete Gaming-Notebooks, Käufer von sowas interessieren sich normalerweise nicht für Copilot

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Xood
Xood schrieb:
Vielleicht stellt sich der NPU Ansatz als Nullnummer heraus und was anderes wird bald kommen, oder die technische Basis konnte einfach nicht mehr bereitstellen.
Sehe ich bei der NPU Leistung auch so.
Wenn nicht mal die Mindestanforderung erreicht wird ( welche schon seit Jahren bekannt ist) kann ich das auch gleich lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Xood
1773762100916.png

Fuchs, versteht nur Tetris.... 'damm da da daaa da da daaa da da daaaam da da daaaa da da daaa daaaa daaa daaa daaaa...'

Die neuen Mobilvarianten finde ich eher unintressant, denn an der Zahl der Kerne hat sich da eh nichts getan.

Eigentlich macht als 20-Kerner fast eh nur der Core Ultra 7 255HX und als 24-Kerner der Core Ultra 9 275HX Sinn, schon der 265HX und 285HS lohnen sich kaum, und jetzt ein 270HX Plus und 290HX Plus noch weniger.

Und beim offiziellen RAM Support hat sich bei den Mobilvarianten auch nichts getan.

Ja, also ich muss auch sagen: Ein Notebook mit einem Core Ultra 9 ist wie ein Porsche im Hühnerstall.
Das zu bewerben ist wieder reines Marketing — damit kann man leider nicht wirklich trumpfen.

Bei der technischen Entwicklung werde ich wohl kaum Interesse an Upgrades entwickeln.

Und AI interessiert sich ohnehin kaum für die CPU. Bei den Grafikkarten ist eher die Frage, was der jeweilige Anwender gerade damit macht.

Trotzdem bin ich gespannt, wo das Ganze hinführt. Solange wirtschaftliche Prämissen die Entwicklung steuern, ist sowieso schwer abzusehen, wohin die Reise geht.

Zurück
Oben