Desktop

Intel Core Ultra, Notabschaltung oder läuft einfach weiter?

Ich grüße euch.

der8auer hat früher Videos dazu gemacht, ob und wann sich eine CPU abschaltet, bezüglich aktueller Hardware habe ich jedoch nichts gefunden, darum bin ich hier.
Systeme mit älteren Intel CPUs schalten sich scheinbar nicht einfach so ab, wie in dem Video zu sehen, meine Frage wäre folgende, verhalten sich aktuelle Core Ultra CPUs auch so, oder hat sich dahingehend etwas verändert?
Hintergrund der Frage ist natürlich nicht das ich eine CPU ohne Kühler betreiben will, ich möchte wissen wie sich aktuelle Intel CPUs verhalten, wenn man Beispielsweise einen sehr schwachen und verstaubten Kühler verwendet, wo auch die Wärmeleitpaste schon sehr schlecht ist, es womöglich auch nur eine schlechte Gehäusebelüftung gibt und es hohe Außentemperaturen gibt.

Danke 🙂

• die CPU wird erst mit Drosselung reagieren
  • wenn das nicht hilft, führt das in der Regel entweder zu einem Notaus oder es führt zu Fehlern was mindestens einen System-Neustart auslösen kann

Wichtig ist halt auch immer: Das was man uns an Sensoren anbietet ist nicht zwingend immer alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Die Reihenfolge 1.) Thermal Throttling (TCC - Thermal Control Circuit) 2.) Reicht das nicht kommt Thermal Throttling Point 1 (TT1) Clock Edges werden übersprungen, noch weiter gethrottelt 3.) Hard Shutdown (THERMTRIP#)
Seitdem wurde wahrscheinlich noch die TJMax auf 105°C erhöht.
Mit irgendeiner Art von Kühler auf der CPU wird es wahrscheinlich nie zum Thermtrip#Signal kommen. Ein paar Watt kann ja selbst der kleine Wasserkühler (ohne Flow) oder der CPU Kühler ohne Luft passiv abführen.

Das Grundprinzip dürfte sich seit vielen Jahren nicht geändert haben.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Systeme mit älteren Intel CPUs schalten sich scheinbar nicht einfach so ab, wie in dem Video zu sehen,
wie kommst du darauf?
natürlich schalten die sich ab, wenn sie zu heiß werden. In dem Video wurde nur nicht die entsprechende Temperatur erreicht! Die CPU konnte Takt und Spannung soweit reduzieren, dass ohne den Heatspreader so gerade eben genug Wärme(Energie) abgeführt werden konnte

unter anderen (schlechteren) Bedingungen (z.B. höhere Umgebungstemperatur oder anderes Lastverhalten) hätte sich die CPU auch abgeschaltet, viel hat ja nicht mehr gefehlt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben