Intel Core2Solo 1,4ghz VS. Intel Centrino (Pentium M) 1,4ghz - wer ist schneller?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich versuche gerade herauszufinden, ob mein zukünftiges Notebook (Acer 1810T) mit Core2Solo 1,4 Ghz langsamer, gleichschnell oder schneller als mein uraltes Notebook mit Pentium M (Centrino) 1,4 Ghz ist.

Gibt es dazu irgendwelche Infos?

Ist der neue Core2Solo wirklich so schlecht wie in alle Foren berichtet wird, wegen dem fehlenden HyperThreading ?Hat mein alter CPU das überhaupt?

Mit meinem alten Notebook (auch nur 512 mb ram) kann ich locker mit mehreren Office, mp3, und vielen anderen Programmen & Mozilla mit 20+ Tabs gleichzeitig flüssig arbeiten.
Wird das bei dem neuen Core2Solo genauso sein? (Vorausgesetzt ich mache ein frisches Windows 7 aufs Notebook) Oder ist das damit garnicht mehr möglich?

Danke für Tipps!

Der Core 2 Solo wird mit Sicherheit schneller sein. FSB800 vs. FSB400, 3MB L2 vs. 1-2 MB L2 (Banias bzw. Dothan) und die sonstigen IPC Verbesserungen über die Jahre sind auch an den Mobilpropzessoren nicht vorbeigegangen.
Man kann bezweifeln, ob man im Alltagsbetrieb einen Unterschied merkt, aber langsamer bist du damit auf keinen Fall.
HT/SMT hat btw. keiner der beiden, genauso wie die gesamte Core 2 Reihe.
Das ist auch nicht mit dem Atom zu vergleichen. Dessen Architektur ist komplett anders und kann SMT viel besser ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antwort!
Dann habe ich ja nichts zu befürchten, wenn alles genauso läuft wie auf dem alten!

Dann versteh ich die Behauptungen der ganzen Leute nicht, dass nen Atom dem core2solo so sehr überlegen sein soll, da haben manche gesagt sobald man beim core2solo mp3s laufen lässt und gleichzeitig im netz surft (bzw. generell 2-3 programme gleichzeitig offen hat) geht das schon nicht mehr und das ganze system würde oft mehrere sekunden einfrieren etc.

bei meiner alten CPU ists aber keinesfalls so da kann ich den ganzen arbeitsspeicher voller programme zuknallen und läuft trotzdem noch alles flüssig !!!