AlterPC schrieb:
Gibt es einen Grund, der dagegen sprechen würde, auf das Motherboard z.B. einen "Intel Core i9-14900K LGA1700" zu setzen?
Guck dir mal ein MB GBT B760M DS3H an .... quasi das Negativbespiel.
Wenige VRM Phasen und die VRM Bausteine ungekühlt ( kein Blech um den CPU Sockel. )
Denn hatte ich die Tage mit einer 14400 getestet und die VRM wurden 103° warm ...nach ca 15 min.
Die CPU selbst ca 78°. ( es lief Prime 95 )
In diesem Fall lief´die CPU gerade noch so mit
stabil konstant 4 GHz
Wenn aber die die VRM zu heiß werden wird ggfls gnadenlos runter getaktet .... so das die CPU nur noch 65 Watt verbraucht ... ich hatte schon Kombinationen wo die CPU unter Prime95 alle 2-3 Sekunden zwischen
200Watt und 65Watt hin und her gesprungen ist ... ( Wenig Watt geht mit wenig MHz einher )
Am anderen Ende der Skala hat du die Z-Board ... deutlich mehr Phasen ( "Stromleitungen" ) und ordentlich Blech auf den VRM. Bei den MBs können auch dauerhaft 300 Watt anliegen ... und die VRM kommen nicht über 80° . Die VRM-Temperatur (!) ist also kein limitierender Faktor.
Mit deinem B-Chip-Gaming Board liegst du quasi in der "Mitte" ...bzw etwas unterhalb der Mitte.
1-2 Phasen mehr als die ganz einfachen MBs ... und die VRM gekühlt .
Ich hatte da mal vor einem Jahr ausgetestet ... und wenn ich mit richtig erinnere waren es so etwa 170Watt die die VRM dauerhaft liefern konnten.
Eine 14900k könnte aber dauerhaft auch mit mehr als 250 Watt betrieben werden ... Prime ..Rendern ... irgendeine dauerhafte Extremlast. ( einen ordentliche CPU-Kühler und ordentliche Systembelüftung vorausgesetzt ) In dem Anwendungsfall würde die CPU durch dein MB ausgebremst.
Bei Spielen ziehen die CPUs aber meist nicht die Extremlast.
Nochmal zum Thema "K"-CPU.
Historisch betrachtet brauchte man zum übertakten einer K-CPU ein Z-Board ...auf B-Boards konnte man den Multiplier nicht hochsetzen ... also z.b. aus 45x 100MHz = 4,5 GHz nicht
50x 100MHz = 5GHz machen
...das ging nur auf Z-Boards.
Auf diese Weise übertakte man aber heute im Regelfall nicht mehr ..es sei den man hat ein Spezial-Projekt wo man auf extreme Single Core Leitung aus ist.
Heute wird die CPU-GEschwindigkeit oft nur dadurch limitiert ..
++ was die CPU aushält
++ was die Spannungswandler an Leistung liefern
++ und ob es Limitierungen im Bios gibt ... ( bei billigen Fertigrechner sparen Hersteller an der Kühlleistung der CPU und VRM ... und sorgen gleich im Bios Limits )
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen läuft auch ein 14700 auf einem Z-Board dauerhaft mit 200Watt und mehr ... nicht meine Empfehlung ... ich stelle 14700 auf max PL1=180 Watt ein ...bzw achte darauf das CPU nicht dauerhaft mit 100° unterweges sind. Guck mal 18-24 Monate zurück bevor Intel CPUs häufiger ausgefallen sind ...da hielt man dauerhaft 100° für "normal" ( auch mit Doppelturm Lüfter )
Ich hach das nicht mehr. Es gibt einige MBs wo man eine Zieltemperatur einstellen kann ...die mag ich am liebsten. Im Zweifel limitiert ich aber PL1 + PL2 ... ich mag es nicht wenn CPUs auf der letzten Rille fahren.
Es wird nur lauter ... dauerhaft 100° ist sicher auch nicht "gesund" für die CPU.
Das ist wie Formel 1 wo man den Motor nach 1-4 Rennen wegwirft.
Anyway ..zurück zur Ausgangsfrage:
14900-K ... würde gehen aber nur begrenzt sinnvoll.
14700 mit entsprechenden CPU Kühler wäre eher das was sinnvoll auf deinem MB ist ...
AlterPC schrieb:
Der aktuelle CPU-Lüfter ist der "Arctic Freezer i35", könnte ich den mit einem i9-CPU weiterverwenden?
Passen tut er schon ... die Frage ist was der kann .
4 Heatpipes und wenig Blech ... ich würde schätzen max 160Watt-170Watt.
Ein Endorfy Fortis 5 mit 6 Heatpipes kann 220 Watt.
Für das MB reicht der Kühler .... weil die VRM dauerhaft nicht mehr Watt als 160/170 zur Verfügung stellen können. Ein 14900k würde also durch mangelnde VRM und diesen zu schwachen Kühler gleichermaßen begrenzt.