Intel D975XBX2 Bad Axe 2 & 8 Gigabyte RAM - PC startet nicht

J

jht

Gast
Hallo,

ich habe das Intel D975XBX2 Bad Axe 2 mit einem Intel Xeon 3085 Prozessor. Dieses Board wollte ich nun auf 8 Gigabyte Arbeitsspeicher (4 x 2 GB Kingston Hyper X DDR2-800 Timing: 5-5-5-15) upgraden, was es auch unterstützen sollte. Es scheint allerdings so, das der Speicher zweimal Revision 1 sowie zweimal Revision 2 ist (anderes Design zB).

Wenn ich den Speicher aber verbaut habe, fährt das System nicht hoch, es kommt noch nicht mal ein POST. Kurzum: Es bleibt schwarz. Solang ich bei 4 Gigabyte bleibe, läuft der Speicher aber. Egal in welcher Kombination (Alt-Neu,Neu-Neu,Alt-Alt). Auch bei 6 GB bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe daraufhin recherchiert und schon einiges gefunden wie zB Intel Watchguard deaktiviert, Speicher- und Speichercontrollerspannung angehoben. Hat leider nichts gebracht.

Hat hier noch vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz? Möchte den Speicher natürlich ungerne zurückschicken. ;)

Gruß
 
Hallo Resete mal das Bios und stell den Speicher auf t2 oder n2 im Bios. Gruß orionorine
 
... bei 8GB kann die Northbridge eventuell auch etwas mehr Spannung vertragen. Solange alles beim Speicher, wie Spannung und Timings etc., identisch ist, sollte es durch die unterschiedliche Revision zu keinen Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke erstmal für eure Tipps.

@orionorine:
Ne Bioseinstellung die t2 oder n2 zur Auswahl hat hab ich nicht gefunden. Kann das Teil also anscheind nicht, leider.

@nicoc:
Hab ich nochmal gemacht, hat aber wieder nichts gebracht. Kurzzeitig zum testen war ich sogar am Maximum.

Gruß
 
Das steht in der Advance Darm Configuration. Gruß orionorine
 
Hallo orionorine,

den Punkt hatte ich nicht. Lt. Intel Bios Guide sollte der Punkt aber woanders stehen aber auch da nüschts. Naja, dann hilfts wohl nichts. Dann muss der Speicher zurück.

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben