Intel D975xbx2 Bad Axe mit Intel E8x00 ?

supaman

Lt. Commander
hi,
ich hab in der firma einen server mit einem Intel D975xbx2 Bad Axe Mainboard stehen, derzeit werkelt eine E6420 cpu, beides gekauft vor ca. einem jahr. nun würde ich gerne die cpu gegen ein schnelleres modell bis ca 200 euro austauschen. da das board in dem datenbankserver verbaut ist, kann ich leider nicht viel ausprobieren bzw fehlfunktionen/abstürze mit OC riskieren. anderes board kommt auch nicht in frage, da wir mehrere server des selben typs haben und passend dazu 2 reserve mainboards im schrank, falls mal eins kaputt geht.

etwas verwirrend finde ich, das in der allgemeinen übersicht bei intel die ganze core2duo famile als kompatibel aufgeführt wird, wenn man bei intel in der kompatibilitätsliste bei intel nachschaut, sind viele erhältiche 775er cpu modelle für das board nicht gelistet, obwohl die *eigentlich* gehen müssten.

kann mir jemand sagen, ob ich auf dem D975XBX2 ohne probleme z.b. einen intel E6850 oder E8400 laufen lassen kann?

gruß,

supa

bin mir nicht sicher, aber mit einem Biosupdate auf die neuste Version sollten auch die Wolfdale(8xxx) laufen.

mfg

da bin ich mir nicht so sicher.

Habe zwar auch mal gehört dass das Board 45nm support erhalten soll, doch das letzte bios update ist schon nen weilchen her und da steht auch nux von 45nm

Btw habe das board selber

Bei einem Datenbankserver spürt man wohl eh' nicht zusätzliche CPU-Power oder ?

Auf dem Bad Axe 2 läuft ein E6850 - der E8400 allerdings nicht

Intel hat aber die 45nm auch auf genau diesem Board mal laufen lassen.

Und vor einiger Zeit habe ich gelesen dass die i975 chipsätze per bios update fitgemacht werden können für 45nm CPUs.

Glaub manche hersteller haben schon entsprechendes Update rausgebracht,.

aber wenn nix auf der homepage davon steht bei der firmware wird es auch wohl (noch) nicht gehen

ggf den Asus Support mal anschreiben oder anrufen?

@Tyr43l
Was hat Asus damit zu tun ?
Schreibst Du auch Asrock an, wenn Du ein MSI-Board hast ?:rolleyes:

sry, hab geschlafen beim antworten .. dachte es sei ein asus board da ich nicht mehr geschaut hatte.

tschuldigung ^^ wisst aber doch was gemeint war, oder?`:D

@Tyr43l
Klar, also Du meinst, man sollte DFI anschreiben....:D

ich werd dir gleich helfen :D

so, genug offtopic

Zurück
Oben