News Intel: Drei Nehalem-CPUs zum Jahresende

glaubt ihr dass es trotzdem noch Mainboards mit DDR2-Unterstützung geben wird?
ansonsten gute news, dauert ja aber noch bis da hin...
weiss jemand was AMD im Desktop-Segment entgegensetzen wird? denn das nächste von AMD, Singapore und Istanbul, sind ja nur für Server.
gibt es eigentlich überhaupt schon erste Infos zum Nehalem-Nachfolger Westermere/Sandy's Bridge?

stoneeh schrieb:
der todesstoss für AMD
woher willst das wissen? mal sehen ich denke AMD wird ein Ass im Ärmel haben dass sie zur rechten Zeit zeigen, diesmal die Strategie "Erst entwickeln, dann testen, dann marketing, und dann verkaufen" und nicht "erst entwickeln, dann marketing, dann unter Zeitdruck weiterentwickeln, und dann fehlerhaftes verkaufen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön geht ja recht schnell nur wird AMD nachkommen?
 
da der Nehalem einen IMC besitzt glaube ichnciht das DDR2 noch interessant wird und deswegen nciht vorhanden.

Besonders beim LGA 1366 ist das sehr anzuzweifeln.
 
Das stand schon gestern oder vorgestern auf Winfuture ;)

CB ist wie immer langsam :) aber gut
 
Ich glaube DDR3 wird sich durchsetzen...
Hat jemand ne vorstellung was die kosten werden ?
 
Gab vor einiger Zeit auch mal ne News, dass zum Ende des Jahres DDR2 und DDR3 preisgleich liegen werden, sodass sich die neue Technik dann auch durchsetzt
 
illegalz schrieb:
glaubt ihr dass es trotzdem noch Mainboards mit DDR2-Unterstützung geben wird?
Denk doch mal nach! Wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt, hat das nichts mehr mit dem Mainboard zu tun!
illegalz schrieb:
weiss jemand was AMD im Desktop-Segment entgegensetzen wird?
Den Nachfolger des Phenom, in 45nm! Nach dem was man hört, wird es aber nicht veile echte Verbwesserungen geben. Vielleicht schafft AMD aber damit mal die 3 GHZ Hürde. Zudem kann ich mir vorstellen, das AMD die 6 Kern CPUs auch im Desktop Bereich anbietet. Alles in allem sieht es aber nicht sehr gut aus für AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk nich dass die noch DDR2 verbauen werden und DDR3 wird sich ja auch sicherlich verbilligen...
 
floschman schrieb:
Denk doch mal nach! Wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt, hat das nichts mehr mit dem Mainboard zu tun!

stimmt hast recht, im klartext heisst das wohl auf jeden Fall NEIN, da ja Intel umbedingt DDr3 durchsetzen will
 
Ich vermute darauf wird es hinauslaufen. Es gab auch Gerüchte, es würde welche ohne CSI geben, was drann ist, weiß ich aber nicht
 
seufz und wieder geht das Spielchen los mit wenigen PCIe lanes. Der X58 bringt 32 PCIe 2.0 Lanes, aber was bringt mir das wenn diese in 4 8x Steckplätze sind und ich aber 4 zusätzliche 1x Steckplätze benötige?
UND zukunktssicher ist dies nicht wahrscheinlich wird eine Gefore 11 oder eine Ati 8xx die Leistung der8X Lanes ans limit bringen.
 
Damit wird der Umstieg wieder mal eine teure Angelegenheit.
CPU + Mobo + Speicher = uiuiui

Hätte es gut gefunden, wenn die neuen Prozessoren noch auf alten Boards gelaufen wären.

Aber ich sehe natürlich ein, dass es Vorteile hat den Speicherkontroller zu integrieren. Allein schon deswegen müssen wohl neue Boards her.
 
Die neuen Intel CPUs werden sich nicht takten lassen, Intel baut eine Sperre ein, Takten wird nicht mehr möglich sein und jeder wird gezwungen sein, teure Intel CPUs zu kaufen.
 
Im selben Zeitraum sollen neben den Prozessoren auch der neue High-End-Chipsatz X58 „Tylersburg“ samt der Southbridge ICH10 und der Unterstützung von DDR3-RAM auf den Markt gelangen

gibt es dann am anfang nur die high-end boards, oder wirds zum anfang auch normale (=midrange) boards geben, die ddr3 unterstützen und den neuen sockel haben?
 
Erstmal nur High-End. Die Mainstramvarianten (in einem anderen Sockel) kommen erst 2009. Laut diversen Gerüchten sogar erst im Sommer oder gar erst im 2. Halbjahr 09....

Stichwort Overclocking: Die High-End Bloomfield CPUs lassen sich wohl relativ einfach übertakten. Lediglich die günstigen Mainstream CPUs werden einen Lock erhalten!
Sprich die 500€ und teurer CPUs: OCing möglich und *gern* gesehen
100 - 400€ CPU: Kein OC bzw. wenn, dann wohl eher mit viel Aufwand etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
130 Watt TDP? :o Q9450 & co haben doch um die 65 Watt oder?
Da hat Intel es so schön hingekriegt mit den E6750, E7200, sogar der Performance E8xxx und Q9x50 Reihen, dass sie extrem wenig Strom verbrauchen, sich im Idle bis auf wenige Watt senken können... und dann kommt der Nehalem mit 130 Watt TDP? Ich hoffe doch sehr schwer, dass dies wirklich nur dem absoluten Maximum der Highend-Serie entspricht, welches nie erreicht wird... aber die TDP ist ja schon ein Indikator für den zukünftigen Verbrauch, und auch fürs Kühlerdesign, und da ist anzunehmen, dass solch ein Nehalem durchaus auch mal 100-120 Watt verbrät wenn er 100% ausgelastet ist. Wenn das so kommt => schlimm... falsche Richtung Intel! Ich hoffe mal nicht...
 
Leute, könnt oder wollt ihr nich nachdenken, bevor ihr postet?

1. Die aktuellen Quads haben eine TDP von 95W im PERFORMANCE-Sektor. Die High-End Quads (Extreme) haben JETZT schon eine TDP von 130W.

2. Der MC wandert in die CPU, ergo hat man von dort wohl schon rund 10W zusätzlichen "Verbrauch"....

3. Bloomfield = Enthusiast und oberes High-End

4. Mainstream wird wohl bei deutlich unter 100W bleiben
 
Zurück
Oben