Intel Dual Core E2180 oder lieber ein AMD Pendant?

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich möchte mir einen Office Barebone zusammenstellen und bin in Sachen Gehäuse inkl. Mainboard beim Asus Terminator gelandet, da er a) günstig ist und b) optisch auch noch etwas hermachen kann. Dabei habe ich nun die Qual der Wahl in Sachen Chipsatz bzw. Prozessor.

Zur Wahl steht entweder das T3-P5G31A mit dem G31 Chipsatz (für einen Intel Prozessor) oder das T3-M3N8200 mit nVidia MCP78S Chipsatz (für einen AMD Prozessor).

Da der Barebone lediglich ein 300 Watt Netzteil besitzt stellt sich mir hier natürlich die Frage des Verbrauchs, zumal noch eine ATi HD3450 verbaut werden soll (die ja zum Glück auch mit recht wenig Strom zufrieden ist ist) um den Rechner um eine DVI Schnittstelle zu erweitern.

Letztendlich wäre zu klären, ob der E2180 mit seinen 65 Watt wirklich eine gute wahl wäre. Er zwar ist vollkommen ausreichend für seine Zwecke und hat zudem noch einen guten Preis, jedoch möchte ich mich nicht auf einen Rechnenknecht von Intel festlegen. Vielleicht hat jemand von Euch einen Vorschlag, welches Pendant von AMD man wählen könnte, evtl. mit einer geringere Verlustleistung. Etwas Spielraum besteht dabei schon, nur sollte der AMD Prozessor in Sachen Preis und Leistung nich zu sehr vom E2180 abweichen. Ebenfalls will ich weder übertakten noch undervolten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

MfG - Christian

Edit: Wäre vielleicht der der AMD 4450e bzw der 4850e eine Alternative? Wie sieht es bei den beiden Prozessoren in sachen Leistungsfähigkeit aus (verglichen zum E2180)?

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ein AMD 4450e, schau doch mal in die FAQ Klick

Hi
Also es käme von seitens AMD der X2 4850e in Frage (gleicher Preis, etwa gleich schnell aber nur 45W) oder der X2 3800+ EE SFF (etwas langsamer, extrem Sparsam, 35W, sehr günstig)

der 4850e ist schneller wie ein e2180, ich würde lieber auf amd bauen.

Bei einem Office PC würde ich in dem Fall auch auf einen AMD 4850e setzen.
Zusammen mit einem Board mit 780G Chipsatz passt das doch perfekt.

Ich habe gerade ein Review über ein Terminator3 Barebone gefunden. Anscheinend ist eine ganz normale ATX PSU verbaut. Sollte das der Fall sein, dann habe ich hier noch ein Corsair VX450W rumliegen, welches ich dann darin verbauen würde und die Problme in Sachen Leistugnsaufname hätten sich in Luft aufgelöst. :p Dennoch wäre es schön den PC recht stromsparend aufzubauen.

Der 780G Chipsatz wäre vielleicht ganz gut, nur leider kommt der Barebone schon mit nem Mainboard daher und Alternativen gibt es bei der Gehäusewahl keine mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die meisten schon sagten - AMD System.

Hallo,
insgesamt scheint mir das AMD-Paket für deine Ansprüche besser geeignet zu sein, bezüglich der Einordnung der Leistung der von dir erwogenen CPUs könnte dieser Link hilfreich sein
Gruß
P.S. Intel Pentium Prozessoren der 2er Reihe lohnen sich nur dann im Vergleich zu ihren meist billigeren AMD-Pendants wenn du übertakten willst, @Stock sind die meist langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht die 775 sind kompatibel für die 45nm Cpus. Du kannst jederzeit wenn du mehr Kohle investieren willst nachrüsten. Bei einem Phenom 9950 musst du aufpassen weil nur die stärksten Board vertagen den.

Das stimmt so nicht.

- der Sockel 775 wird eingestellt und in nem Jahr gibts dafür gar keine CPUs mehr, maximal bei Ebay gebraucht
- beim Sockel AM2+ wird alles kompatibel sein zum AM3, also von daher definitiv klüger
- der Phenom 9950 ist auch in 125W erhältlich
- nur einige alte Boards oder totales billigzeug vertragen nur 95W CPUs, also "normale" Boards haben damit keine Probleme

Ansonsten würde ich auch ganz klar das AMD System nehmen, da es auf jeden Fall schneller ist, wie hier schon mehrfach gesagt wurde.

Wenn ich das lese mit den 125W, da wird mir ja ganz anders. Da bin ich doch froh, dass die Intel CPUs nicht so eine hohe Verlustleistung haben.

Warum glaubt bloss jeder, dass der Sockel 775 von heute auf morgen verschwinden wird. Gerade bei den Preisen der Nehalems denke ich das eher nicht.

moin

Also ich würde auch das amd system nehemen = günstiger+besser(im vergleich)

@Mixmastermike: Ich würde auch eher bezweifeln das es 775er Cpus nächstes Jahr net mehr gibt. Wo sollen die den alle hin? Vom Erdboden verschluckt werden?? Nein, selbst jetzt gibt es noch 478, 939 zu kaufen... zwar net billig, aber der 775er hat sich so krass durchgsetzt das es den mindestens noch 2 Jahre geben wird!(für einigermasßen gute Preise!)

mfg ole

ein gut aufgebautes AMD System verbraucht keine nicht mal 100W unter Last

als CPU umbedingt aktuelle G2-Steppings in 65nm sprich 4x50e lassen sich auch gut undervolten/übertakten.

System in der Sig:
1000@0,8V - idle 53W - Prime 62W
2000@1,0V - idle 58W - Prime 80W
2500@1,20V - idle 65W - Prime 104W
2900@1,35V - idle 74W - Prime 135W

AMD Quadcore Phenom 9600 BE statt x2 5600
2300@1,3V - idle 90W - Prime 155W

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat keine integrierten Speichercontroller und darum weniger Stromverbrauch, es ist echt unfassbar, dass Intel mit dieser rückständigen Technologie es durch mangelnde Aufklärung schafft soviele Menschen in dem Glauben zu lassen dass sie soviel Strom sparender sind. Der Strom wird nur woanders verbraucht, beim Chipsatz...

Aber siehe da, Intels neue Nehalems haben erstmals einen integrierten Speichercontroller und auf einmal 130W TDP ... wer hätte das gedacht :rolleyes:

Moin,

dagegen hab ich auch nichts gesagt!
ich wollte einfach nur sagen das wenn er das Intel System nimmt keine Angst haben muss das es bald keine 775er Cpus mehr geben wird!!!

mfg ole

ich meinte ja auch "devebero" mit meinen Ausführungen, weil er gleich so populistisch über AMD Stromverbrauch geschrieben hat.

Das mit der TDP lasse ich einfach mal so stehen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Annahme, dass der Sockel 775 schnell verschwinden wird. Ich denke nicht, dass dem so sein wird.

In AMD vs. Intel geflame will ich gar nicht verfallen. Fakt dürfte aber sein, dass Intel für die gebotene Leistung den günstigeren Preis hat.

Also nichts für Ungut.

Und im Übrigen habe ich ihm auch das AMD System empfohlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben