Intel Duo 8200 auf Ga-P35-DS3R rev.2.1 manuelle Takteinstellung

rudimartin

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
8
Intel Duo 8200 auf Ga-P35-DS3R rev.2.1 manuelle Takteinstellung CPU und PCIe nicht einstellbar.Sobald beide Werte auf manuell(enable) gestellt gestellt werden, wird die Einstellung beim Restart wieder zurückgenommen. Habe das Bios aktuallisiert (F11) bzw. alle anderen oc-Einstellungen entweder auf Standart oder ausgeschaltet. Weiterhin habe ich sogar den Speicher verändert. (von 800 auf 1066 --4gb ). Übertakten ist nur mit easytune im Windows möglich. Kennt jemand dieses Problem ebenfalls-bitte um Info-wäre extrem dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Board nicht, vermute aber du hast die manuelle Takt-Eingabe gesperrt, womöglich mit Aktivierung des Gigabyte-Tools. Lies mal im Handbuch nach. Bei meinem MSI ist es so, daß die Aktivierung des automatischen OC-Tools (geht bis 10% Übertaktung) die manuelle Eingabe verhindert. Entweder automatisch (Bios und Windows) oder manuell.

PCIe besser auf 100MHz stehen lassen. Zumindest für den Anfang. Meiner Meinung nach bringt es hier unbedeutend Leistung, aber deutlich Instabilität.

Sollen mal die Gigabyte-Besitzer was zu sagen.
 
Vielen Dank für den Hinweis!. Die Vermutung, das die manuelle Takteinstellung gesperrt ist habe ich auch. Ich habe den Takt der CPU und von PCIe sogar runtergestellt und wieder wird beim restart auf disable gestellt. Lediglich sämtliche Stromspannungen und Speichertimings bzw. Teiler von Speicher und Cpu sind bleibend veränderbar. Hoffentlich kennt jemand des Rätsels Lösung .(ps.: das gigabyte easytune hab ich erst im Nachinein getestet ,Sperrung war schon vorher)
 
Profil definieren? Was wird damit gemeint ; die einzelnen Komponenten beschreiben vielleicht?
 
Nein. Im modernen Bios-Versionen kann man Profile definieren, die den Takt für CPU, RAM, Volt usw. zu einem "Set" zusammenfassen und damit das ganze System booten. Schlägt eine Übertaktung fehl, startet bspw. automatisch ein sicheres Profil. "Default" ist letztlich auch nur so ein Profil.
 
ich hab das gleiche mainboard und bei mir ist alles einstellbar ich habe mal irgendwo gelesen dass du strg und f1 drücken musst um etwas zu aktivieren aber ich weiß nicht mehr was man da im bios aktiviert vielleicht hilfts dir weiter.
 
Danke nochmals für die Info. Habe die Funktion Profil erstellen und sichern gefunden (F11) und F12. Ich verstehe diese Option nur als Einstellungshilfe, falls vorher eingestellte Werte durch reset verloren gegangen sind. Durch das Laden eines erstellten Profils muss man dann nicht alle Werte nochmals suchen und einstellen.Habe nun ein Profil eingestellt mit CPU und PCIe Takt enable ,habs geladen und neu gestartet. Leider haben sich die werte wieder auf disable zurückgestellt. Man müsste es schaffen,diese Werkseinstellung,die sich immer wieder aufdrängt, zu verändern.(oder ein anderes Board holen, oder?)
 
also bei mir ist immer alles gespeichert resete halt mal deinen bios und probier nochmal
 
Hatte exakt das Problem mit einem GA-P35-DS3, die BIOS-Einstellungen wurden einfach nicht gespeichert. Nach einem CMOS-Reset ging es wieder.
 
Unglaublich aber wahr. Als erstes muss ich sagen,das sich nicht alle Bioseinstellungen zurückgestellt haben,sondern wirklich nur die Einstellung für die CPU-Taktfrequenz. Ich habe unzählige Bios-resets (cmos-clear) getätigt und es blieb bei dem Problem. Nun das unglaubliche: Ich habe die externe 500GB Festplatte vom Board-USB getrennt und schon war der Fehler behoben--da muss man erst mal drauf kommen-oder?
 
Na, das wäre mal ein "echter" Bug, bei so vielen Pseudo-Bugs die sich hier durchs Forum ziehen.
 
Zurück
Oben