Intel DX79SR Memory-Error bei Vollbestückung (Slots 4+8 (Channel D))

Theoneyouknow

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo zusammen

Ich wusste nich ob Ich das direkt unter Arbeitsspeicher reinpacken sollte oder hier.
Falls Ich hier falsch bin bitte mal verschieben ;)
Ich hoffe, dass hier noch wer Ideen hat.

Wie im Titel schon steht geht es umein Inteldx79sr Board.
CPU ist ein i7-3820.
Bios Version sollte die aktuellste Sein (0559)
Es sollen 64GB RAM eingesetzt werden, also 8x8GB (Corsair Vengeance LP-Series DDR3-1600)

Nun zum eigentlichen Problem
Sobald alle Slots bestückt sind gibt es den "Memory-Error-Beep"
Habe daraufhin dann die Riegel einzeln getestet und auch die Slots einzeln getstet
Dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Slots 4 und 8 auf dem Board wohl defekt sind (Diese beiden sidn Channel D, um einen Quad-Channel Betrieb zu ermöglichen.)
Gut...kann ja mal passieren und hab das Board zurückgeschickt.
Auf dem neuen Board aber nun das gleiche Spiel
Ich hab jetzt mittlerweile das 3. Board hier, aber sobald man einen Ram Riegel in den Slot 4 oder 8 steckt gibts den Fehler.
Habe hier auch schon direkt im Intel Support-Forum einen Thread aufgemacht, aber eine wirkliche Hilfe war das auch nicht.

Der RAM ist definitiv in Ordnung, habe alle Riegel in meinem "alten" Rechner getestet, dort kann ich auch booten
Auch der Memtest (bootable Version, also nicht unter Windows) spuckt keine Fehler aus.

Habt Ihr evtl. noch ein paar Tipps, die mir hier weiterhelfen können?
Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, noch ein paar Boards zu bekommen, die auch wieder defekt sind.
Kostet ja auch jedesmal wieder Zeit...

Danke schonmal für eure Hilfe, falls hier noch wer Ideen hat
 
daran hatte ich auchschon gedacht, und hab mir einen Riegel besorgt, der in der Liste vorhanden ist (Kingston KHX1600C9D3)
Hier aber auch das selbe Problem
Auch bezugnehmend auf meinen anderen Thread sollte das aber auch relativ egal sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...dx79sr-kompatibilitaetsliste-wichtig.1199370/
Der Intel Support versicherte mir auf Nachfrage, dass es daran nicht liegen dürfte
Es dürfte dann in keinem der Slots funktionieren.
Eine "nicht kompatibilität" beschränkt sich lt. Intel nicht nur auf 2 Ram Slots
 
Hast du mal bevor du den RAM einbaust die Spannungs und Latenzwerte manuell eingestellt?

Bei Vollbestückung muss man das in der Regel. Evtl.Ist sogar eine leichte SSpannungserhöhung nötig.
 
probier mal wie folgt, geh ins efi rein, und setz den wert für den speichercontroller ( auf der cpu, in den cpu settings) etwas höher. je nachdem auch geringfügig den speicher vcore leicht höher als angegeben. wenn 1,5 setz ihn mal auf 1,55 bzw 1,6. Das für jede bank einzeln legelbar bzw paarweise je nach mainboard. runterfahren und dann draufstecken und wieder hochfahren und schauen !! ich denke durch die "hohe" menge und vollbestückung an speicher braucht der controller einfach mehr saft !

nimm auch eine "sichere BCLK" 1333 wäre ok, da der fohe BCLK mit vollbestückung nicht immer geht.

wie mein vorredner sagt keine scharfen latenzen . bei 1333MHZ kannst du aber cl 9 bzw 10 ansetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4 Vorschläge.
1.) Wie "Mojo1987" schon sagte, die Spannung fest Einstellung und auch mal zum Test 0,05 bis 0,1V mehr probieren, da durch die Vollbestückung und der "Masse" die somit daran hängt, die Spannung (stark) abfällt bzw. abfallen kann. Weiterhin auch mal die Timings entschärfen, also höhere Werte (>9). Und nicht den Takt von 1600MHz vergessen einzustellen.
2.) Wie 1., aber mal mit XMP-Profile experimentieren/kombinieren
3.) ein richtigen BIOS/UEFI-Reset machen
4.) mal nur pro Kanal 1 Riegel einsetzen. => 4 Riegel und trotzdem Quadchannel
 
Danke für eure Antworten
Spannungs-und Latenzwerte habe ich zum testen bereits manuell eingestellt
Das mit der Erhöhung der Spannung habe Ich so noch nicht getestet.
Habe es auch schon mit dem XMP Profile versucht, aber das will auch nicht so ganz :X

Die Riegel einzeln testen habe ich bereits gemacht, das komische dabei, wie auch im Anfangspost zu lesen, dass es egal wieviele Riegel schon drin stecken, ich den Error nur bei SLots 4+8 bekomme
Ich werde das heute Abend mal versuchen
Ich lasse euch wissen was dabei rausgekommen ist ;)
Ergänzung ()

Leider auch mit allen von euch bisher Vorgeschlagenen Versuchen das selbe Spiel
 
Evtl. noch wer Ideen?
Ansonsten geh ich einfach mal davon aus, dass die Ram-bänke defekt sind und muss halt mit etwas weniger Ram leben
Danke aber schonmal soweit für die Hilfe
 
Hallo, hast Du das Problem inzwischen lösen können? Falls nicht, eine Frage: hast Du in jenem Rechner evtl. eine ATI HD Radeon Grafikkarte verbaut? Die könnte nämlich Grund allen übels sein bzw. eine Inkompatibilität zwischen Intel-Boards und ATI HD-Radeon-Grafikkarten. Probier's mal mit einer anderen Grafikkarte. Ich las nämlich heute DIES HIER und DAS HIER... Hoffe, das bringt Dich weiter. Gruß rumbero
 
Zurück
Oben