Intel Ethernet: Link Aggregiation Verbindung lässt sich nicht aktivieren

AndiP.

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
130
Hallo,

ich habe in meinem Rechner 2 Intel NICs (i219 onboard + i210 PCIe). Diese sind mit einem Netgear GS724Tv4 Switch verbunden, der Link Aggregiation 802.3ad unterstützt.
Am Switch ist eine entsprechende LAG eingerichtet.
lag3.JPG

Der Intel Ethernet Treiber 22.6 ist unter Windows 10 1703 Build 15063.540 installiert.

Ich habe über den Intel-Treiber eine LACP-Gruppe eingerichtet. Diese wird mir unter den Netzwerkverbindungen auch angezeigt, ist allerdings deaktivert.
Und: Die Verbindung lässt sich nicht aktivieren
Wenn ich die Verbindung über das Kontextmenü aktivieren will kommt das übliche Popup-Fenster, das die Verbindung aktiviert wird. Diese ist danach aber immer noch deaktiviert.
Auch ein Reboot hilft nicht.

lag2.JPGlag1.JPG

Ich weiß, das Microsoft das NIC Teaming für Windows 10 mit einem Update irgendwann deaktiviert hat und Intel daraufhin die Funktion auch aus dem Treiber entfernt hat. Im Treiber 22.6 ist das nun aber auch lt. Release Notes wieder eingebaut. In den Release Notes stehen auch jede Menge Hinweise zum Teaming, was wie wann unter welchen Umständen nicht geht oder Probleme machen kann. Von deaktivierten Verbindungen ist da aber gar nichts zu lesen.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke!
 
Würde den Intel Treiber nochmals sauber deinstallieren und die Killer NIC auch deaktivieren (am besten im BIOS/UEFI) und dessen Treiber deinstallieren.
Habe bei mir die 22.3 drauf mit einem aktuellen Windows 10 und da geht das Teaming problemlos mit einem i211 und i219-V (beides Onboard).
 
Hi,

hast Du auch 802.11ad Teaming?

Killer-NIC deaktivieren hat nix geändert und Treiber nochmal neu installieren auch unverändert.
Auch über die Kommandozeile krieg ich nix aktiviert
lag6.JPG

Jemand gab mir noch den Tipp es mal mit Static LAG zu probieren, aber auch das tut nicht. Immer deaktiviert...:freak:
 
Zurück
Oben