News Intel fertigt 14-nm-Chips für Altera

Verstehe nicht wieso sich Intel aus den Auftragsfertigungsgeschäft raushält. Es ist sehr profitabel und wirft mehr Profit ab als Intels Kerngeschäft. TMSC hat eine höhere Marge als Apple.
 
enrico schrieb:
Der Text ist für mich schwer verständlich und verwirrend.
Wenn ich es aber richtig verstanden haben sollte,
wurde nicht die "Fertigung an wenige kleine Unternehmen gegeben" sondern fertig produzierte Güter werden an "wenige kleine Unternehmen" verkauft.
Oder?

Nein, es wird die Dienstleistung "Herstellung eines Wafers mit fertigen Chips" verkauft. Dabei gehört der Wafer von Anfang bis Ende dem Auftraggeber und nicht dem Hersteller.
 
@Wlkir
Gut ist das was gebraucht wird.
Intel liefert was momentan gebraucht wird. Hohe Leistung pro Kern/Takt/Watt.
Klar sind Heterogene Systeme höchstwahrscheinlich die Zukunft sobald man an eine Leistungsgrenze stößt aber glaubst du wirklich, dass Intel in dem Bereich schläft? Kaum ein Unternehmen steckt so viel Ressourcen in die Forschung. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass sobald heterogene Architekturen interessant für den Massenmarkt werden Intel eine passende Architektur zur Hand hat.
 
heiterheiter schrieb:
Verstehe nicht wieso sich Intel aus den Auftragsfertigungsgeschäft raushält. Es ist sehr profitabel und wirft mehr Profit ab als Intels Kerngeschäft. TMSC hat eine höhere Marge als Apple.

Warum sollte man gegenüber potentiellen Konkurrenten seinen eigenen Fertigungsvorteil aufgeben?

Zum Thema Marge, es ist absolut sinnlos Firmen in unterschiedlichen Branchen miteinander zu vergleichen. BTW Intel hat höhere Margen als TSMC
 
@Wlkir

Bei einer CPU mit 50 / 100 und mehr Kernen braucht man keine heterogene Architektur. Genau das ist Intels Ziel. Und mit AVX 1/2 bzw. LRBNI und TSX wird dafür auch der Grundstein gelegt. Irgendwann wird (soll) 3D Grafik nicht mehr so wie jetzt (Rasterisierung etc.) berechnet werden.

Davon abgesehen ist auch bei Intel die iGPU bereits recht gut integriert, was bei Haswell noch weiter voran getrieben wird.

Damit ist nicht gesagt, das heterogenes Computing nicht die Zukunft ist... ach, was schreibe ich das überhaupt. Wenn jemand bei solchen Themen undifferenziert denkt und nicht sieht, dass es verschiedene Lösungen für verschiedene Probleme mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen gibt, dann ist jede Diskussion sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD vs Intel gebashe bitte einstellen!

Es sieht doch so aus das bald ein Ende des rassanten Fortschritts in Sicht ist, spätestens dann werden andere CPU Hersteller zu Intel aufschließen können. Es ist wie im Kalten Krieg, die Russen gewannen den Wettlauf ins All aber zum Mond flog wer anders(wenn es so stimmt).
 
Na das ist doch erfreulich!
Wird zwar vermutlich erstmal nur für die FPGAs in der Preisklasse Kleinwagen und höher eingesetzt werden und nicht in den low-end devices die ich mir leisten kann fürchte ich, aber Fortschritt ist ja fast immer gut. ;-)
 
Die sollten 14nm bei Nvidia mal reinreichen! Bei deren Effizienzpolitik bestimmt sehr sehr gut!
 
hier ist das Ende der alten Technik. Wie geht es weiter Intel? Seit paar Jahren nur noch Stillstand in der Entwicklung^^
 
Was für Chips kann man da jetzt erwarten? Ich kenne das Unternehmen nur vom Namen her.
 
Seehawk schrieb:
Es sieht doch so aus das bald ein Ende des rassanten Fortschritts in Sicht ist, spätestens dann werden andere CPU Hersteller zu Intel aufschließen können.

Das kann aber noch ein paar Jahre dauern, allein was die Prozeßtechnik betrifft.
Die Layouterstellung der CPUs selbst wird sich sowieso noch in Richtung evolutionären Designs entwickeln. Vielleicht werden dann die Karten tatsächlich noch einmal neu gemischt - angesichts Intels Entwicklergruppen und Entwicklungsetat ist das aber eher unwahrscheinlich..
 
Zurück
Oben