Intel G530 vs. Intel G620, welcher ist die bessere Wahl?

Schau auf die Intelseite, keiner von beiden hat Turboboost. Hast du schonmal nach Reviews gesucht? Beim PC fehlt noch CD/DVD-Laufwerk, falls das gebraucht wird.
 
Wenns ein langlebiger Office PC sein soll wäre u.U. auch ein i3-2120 eine Alternative. Der kostet zwar in der Anschaffung mehr wird aber auch länger genügend Leistung bieten, vorallem wenn du den PC auf 5 Jahre Laufzeit auslegst.
 
Zusammengefasst:
Der G620 bietet 200MHz mehr CPU-Takt, 100MHz mehr Grafikturbo, 1MB mehr Cache.

Der Celeron reicht für Office vollkommen aus. 20€ Aufpreis halte ich für Verschwendung.

Zum Vergleich: Der Intel Pentium B970, der ein sehr performanter Prozessor für Office-Notebooks ist, ist nochmal langsamer als der Celeron und hat sogar ein reduziertes Featureset.

Hier mal ein Vergleichslink für die technischen Daten direkt von Intel: http://ark.intel.com/de/compare/63915,53480,53414
 
Aufpreis lohnt nicht
 
Es gibt leider keinen Vergleich zu diesen 2 Prozessoren im Netz.
Was ist mit HyperThreading? das hat glaub ich nur der G620?
Ich habe auch schon über den i3-2120 nachgedacht. Dieser kostet leider zu viel, er würde mein budget von 250€ sprengen.

Kennt ihr einen Vergleich zwischen Pentium D dual core 2,8 Ghz und G530?
 
Der billigere Prozessor ist nur unwesentlich langsamer (ca. 10%). Der sollte reichen.

Wenn du mehr Power möchtest, dann nimm einen Intel i3-21xx. Bei deiner Laufzeit würde ich persönlich das machen.
Ergänzung ()

Kannst du das Budget nicht etwas erhöhen, indem du etwas wartest?
 
Der Rechner soll so schnell wie möglich da sein. Die Anwendungsbereiche sind nur hd filme, surfen und die ganzen office-software. Reicht der rechner nicht für ein paar jahre? Wenn ich jetzt den core i3 nehmen würde, passt das mainboard auch gut dafür, oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
Ergänzung ()

ich glaube ein core i3 ist dafür etwas übertrieben?
 
Dieses Board ist noch billiger und geht auch: Asrock H61M-VS
 
das Board hat dann aber weder USB3 noch DVI.

skyforce, lass dich nicht beirren. Der Celeron ist vollkommen ausreichend und deutlich schneller als der gammelige Netburst-Pentium D.
 
Redirion schrieb:
das Board hat dann aber weder USB3 noch DVI.

skyforce, lass dich nicht beirren. Der Celeron ist vollkommen ausreichend und deutlich schneller als der gammelige Netburst-Pentium D.

Also reicht es auch ein G530 ja? G620 ist geld verschwendung? Was ist mit HyperThreading?
 
Dieses hat DVI, aber kein USB 3: Asrock H61M-S
 
Angeblich hat das H61M/U3S3 B3 Stepping (laut diversen Testberichten) aber ich habe weder auf der Händlerseite, noch auf der ASRock Seite ne definitive Aussage dazu gefunden.

zb:
http://apcmag.com/asrock-h61mu3s3-mobo-review-.htm
Fear not data lovers, while this motherboard does indeed use Intel's troublesome H61 chipset, it's the B3 stepping.

EDIT:

Also in diesem ASRock Katalog steht auch B3 (siehe Grafik auf der ersten Seite) http://www.asrock.com/download/e-catalog/H61MU3S3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Hyperthreading: nur der i3 hat Hyperthreading, das siehst du doch an den technischen Daten und steht auch schon bei deinen Preisvergleicherlinks vom Themenstartpost nicht mit drin!

Wegen dem Asrock vs Asus: ja das Asrock hat die bessere Ausstattung(es hat sogar einen SATAIII-Controller)

Wegen B3-Stepping: Das ist beim H61 nen Marketinggag bzw. haben die eh alle B3. Nur die im Januar veröffentlichten Chipsätze (H67 und P67) wurden zeitweise mit einem fehlerhaften B2-Stepping ausgeliefert.
 
Zurück
Oben