News Intel gibt offiziellen Startschuss für „Sandy Bridge“

wer vergleicht denn hier einen Sandybridge Desktop mit einer mobilen Zacate CPU ? Wenn muss man schon den mobilen Sandybridge hernehmen und da stehen beide wieder im selben Verbrauch da mit dem Unterschied das Amds Zacate mit 1,2 oder 1,6 GHZ ganz sicher nicht vergleichbar mit der Rechenkraft eines mobilen CoreI3 , das dürfte ein gewaltiger Unterschied sein. Ob die AMD 6350 hier besser sein soll als Intel HD3000 müsste erst noch bewiesen werden. Das dürfte aber schlecht für AMD ausfallen wenn die HD3000 schon einer 5450 gewachsen ist.

Die 40-50% kommen ganz gut hin. Ich denke sogar, dass es noch mehr sein wird. Die meisten PCs, die nicht mit onboard Grafikkarten ausgeliefert werden haben eine mieserable Leistung. Hier geht es nur darum, dass man die Anschlüsse bieten kann, da viele Chipsätze bisher nur VGA Anschlüsse geboten haben. Wer spielen will, der muss sich eine ordentliche Grafikkarte kaufen, aber da der Großteil der PCs nicht für 3D Spiele eingesetzt werden (>80%), macht es keinen Sinn da unnötig teure Hardware zu verbauen, wo es als OEM eh schon um jeden Cent geht.

Grundsätzlich ist die Idee einer GPU in der CPU eine sehr gute, wenn jeder PC dann mit einer integrierten Grafikkarte und dank Windows 7 auch immer einem automatisch installierten Treiber daher kommt. Wenn die Grafikkarte eingeht (was gerade bei Nvidia ständig passiert), dann kann man die ausbauen und den PC zumindest noch normal benutzen.

Meiner Meinung nach ist die Grafik von Sandy Bridge jedoch momentan nicht wirklich gut gelöst:

1.) Das Teil ist viel zu schnell. Hier werden zu viele Transistoren verschenkt. Das Ding soll gerade einmal den Windows 7 Desktop ohne Probleme darstellen können. Wer wirklich spielen will, braucht sowieso eine brauchbare Grafikkarte und die wird er unter 100-200 Euro sowieso nicht bekommen.
Klar die AMD Lösung ist noch aufwendiger, aber das ist ein reiner Verzweiflungsakt. Was soll man denn machen, wenn die Konkurrenz bei billigerer Fertigung 50% schneller ist, weil man seit 2004 die selbe Architektur fährt ohne nennenswerte Verbesserungen, man die eigenen High End Produkte zu Dumpingpreisen rausschleudern muss, obwohl man diese deutlich teurer fertigen muss, weniger Budget für die Entwicklung zur Verfügung hat und dann die Konkurrenz ihre High End Modelle statt um 1000 Euro um 300 Euro verkauft.

2.) Der P67 Chipsatz unterstützt keine integrierte Grafik, während es der einzige Chipsatz ist, der Übertakten per Multiplikator gestattet. Gerade die K CPUs, die für den P67 vorgesehen sind, haben die stärkste integrierte Grafik, die sie nicht nutzen können. Umgekehrt wäre es besser gewesen.
Gerade die Spieler, die von der HD3000 profitieren würden, können diese auf ihrer Plattform nicht nutzen.

3.) Generell glaube ich, dass Intel zu viele Chipsätze anbietet. Es gibt einen großen Markt an Leuten wie ich, die eine schnelle Spieleplattform haben wollen, aber mit der Qualität einer Business Plattform und keine Hardwarekomponenten mit einer Ausfallsrate von über 20%. Intel hat mit der Übertaktung per Multi endlich einen stabilen Weg des Übertaktens gefunden, ohne die gesamte Plattform ins Verderben zu stürzen, weil alles mitübertaktet wird (RAM, Chipsatz usw.)
Da sucht man verzweifelt nach Argumenten für die eigene Plattform und das ist momentan nur eine starke integrierte Grafik, weil man weiß, dass man hier einen Know How Vorsprung hat und Kerne wie Heu zum billigen Preis.

andr_gin schrieb:
Der P67 Chipsatz unterstützt keine integrierte Grafik, während es der einzige Chipsatz ist, der Übertakten per Multiplikator gestattet. Gerade die K CPUs, die für den P67 vorgesehen sind, haben die stärkste integrierte Grafik, die sie nicht nutzen können. Umgekehrt wäre es besser gewesen.
Gerade die Spieler, die von der HD3000 profitieren würden, können diese auf ihrer Plattform nicht nutzen.

Wow, dann hätte ich die Tage ja fast falsch gekauft. Ich dachte 2600k und P67 geht mit integrierter GPU! Wo steht das, das es nicht geht? Ist ja dann absolut bescheuert, wie du schon sagst, eine so schnelle GPU zu verbauen, wenn sie eh nicht genutzt werden kann.

@ Voyager10 Endlich mal einer der wieder Ordnung ins Chaos bringt...

Alles wir einfach reihweg miteiander verglichen, egal ob Desktop,Mobile, Diskrete, oder gar gleiche Generationen/Techniken... Mann baut es sich schon so das es passt, und sie da AMD is aufeinmal wieder viel schneller. :rolleyes:

Fakt ist: Aktuell sind die SB als CPU das schnellste was so gibt, die HD 3000 ist auf dem niveau einer aktuellen 5450, was wie ich finde schon nicht schlecht ist.
Und zu den 40-50%, hier im Forum sind alle ziemlich gut bestück, jedoch machen wir nur einen relativ kleinen Teil aus. Intel rechnet mit der gesamtheit an PC verkäufen, wo viele OnBoard Chips verbaut sind, oder eben ziemlich Schwachbrüstige Diskrete Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
wer vergleicht denn hier einen Sandybridge Desktop mit einer mobilen Zacate CPU ? Wenn muss man schon den mobilen Sandybridge hernehmen und da stehen beide wieder im selben Verbrauch da mit dem Unterschied das Amds Zacate mit 1,2 oder 1,6 GHZ ganz sicher nicht vergleichbar mit der Rechenkraft eines mobilen CoreI3 , das dürfte ein gewaltiger Unterschied sein. Ob die AMD 6350 hier besser sein soll als Intel HD3000 müsste erst noch bewiesen werden. Das dürfte aber schlecht für AMD ausfallen wenn die HD3000 schon einer 5450 gewachsen ist.

Wer vergleicht denn hier Sandy Mobil mit Zacate? Wenn muss man schon die Preise im Auge behalten. Zudem ist es eh völlig egal, welche Leistung eine HD 3000 bringen könnte. Was hilft dir eine mögliche Leistung, wenn Blue Screens durch schlechte Treiber den Weg verbauen?

Allerdings glaube ich schon, dass Intel die 40-50% schaffen würde. Schließlich ist Intel trotz
der schon immer schlechten Treiber, Marktführer (welche ein Hohn) bei Grafikchips. Deswegen werden wohl locker 60% aller PC so ein übles GMA teil als Grafik haben. Allerdings werden jetzt schon erste Notebooks gelistet mit Sandy CPU und separaten GPU von Nvidia, welche auch nur die Leistung einer HD 3000 bringt, aber wenigstens mit stabile Treiber :).

Für alle die sich fragen wo die 40-50% herkommen:
Lest euch den Satz folgenden Satz durch.
"Gabe Newell von Valve bestätigte dies mit einer Vorführung von „Portal 2“, das im April dieses Jahres erscheinen soll."
Gabe Newell von Valve bestätigt das ganze? Meiner Meinung nach klarer Verweis auf die über Steam erhobenen Hardware Statistik von Valve.
Laut der Statistik sind dann halt eben 40-50% der verbauten diskreten Grafikkarten langsamer als Intel's neue.

Aber wenn man nach der Statistik geht sind auch ziemlich viele verbaute diskrete Grafikkarten langsamer als die von mir verwendete OnBoard Lösung (wenn nicht sogar ziemlich gleich viele).
Sagt also am Ende doch wieder nicht viel aus.

Matthias-AMD schrieb:
Das bezweifel ich doch mal stark^^

50% besser als alles was in der Steam-Statistik auftaucht kann schon sein... Werden ja auch noch Geforce 5200 verkauft :freak:

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Sandy Bridge sind APU's. Eine "Kobo" aus GPU und CPU als "CPU" verpackt. Die Grafikeinheit sitzt nun beim CPU. Wird nur genutzt bei H67 Boards.

Eben nicht! Eine APU zeichnet sich dadurch aus, dass die integrierte Grafikeinheit zur Beschleunigung von Software (etwa Videobearbeitung) eingesetzt werden kann. Das geht mit der INTEL-GPU nicht. Ist ne reine Graka.

bambule1986 schrieb:
Richtig :) Spielen kann man mit beiden nicht. Den Rest können beide praktisch gleich

Ich weiß jetzt nicht genau von welchen Modellen du redest, aber LLano soll in etwa mit einer 5570 vergleichbar sein, mit der man sehr wohl gescheit zocken kann. (in etwa mit der 3850 vergleichbar). Aktuell zocke ich Dead-Space mit ner 3870 auf max@1680. Sowas kannste mit der INTEL-GPU mit Sicherheit vergessen, da wird *vielleicht* erst Ivy-Bridge hinkommen. Zumal durch die ganze Bildqualitäts und Treiberproblematik kannste INTEL-Grafik@Gaming sowieso in die Tonne kloppen.

Voyager10 schrieb:
wer vergleicht denn hier einen Sandybridge Desktop mit einer mobilen Zacate CPU ? Wenn muss man schon den mobilen Sandybridge hernehmen und da stehen beide wieder im selben Verbrauch da mit dem Unterschied das Amds Zacate mit 1,2 oder 1,6 GHZ ganz sicher nicht vergleichbar mit der Rechenkraft eines mobilen CoreI3 , das dürfte ein gewaltiger Unterschied sein.

Und wer vergleicht hier bitte einen 5x so teuren mobilen CPU mitm Netbook-Chip? Zeig mir bitte erstmal den Sandy mit 18W TDP, dann können wir weiter reden. Als einziges kannste den Mobil-LLano mit dem Mobil-Sandy vergleichen, alles andere ist Mumpitz.

XRJPK schrieb:
Fakt ist: Aktuell sind die SB als CPU das schnellste was so gibt, die HD 3000 ist auf dem niveau einer aktuellen 5450, was wie ich finde schon nicht schlecht ist.

Also nach den Tests bei anandtech zieht die HD3000 zwar ab und zu an der 5450 vorbei, wird aber auch oft genug im Regen stehen gelassen. Dazu waren die ganzen Tests bei Low-Quality, bei höherer Qualität (die durchaus manchmal zu verwenden wäre) sieht das sicher schon wieder ganz anders aus. Zudem sieht man bei Low-Quality natürlich nix von der teils schlechten Bildquali bei INTEL, da es nix anzuzeigen gibt (LQ halt). Zudem ist die 5450 ja im Prinzip "der Abschaum" an dedizierter Grafik, die 80 Streaming Processors hat ja nun schon Zacate/Ontario zu bieten. Sowas zu schlagen ist so einfach wie nem Kind den Lolli klauen.

Insgesamt gesehen eine positive Entwicklung fürs PC-Gaming und ein deutlicher Fortschritt, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre sehe ich da noch kein Land für INTEL, denn von deren Treibern wollen wir gar nicht erst anfangen...

habe die news 3 Mal überflogen, aber KEIN DATUM GEFUNDEN !!!

Zurück
Oben